ER MPC: Ich fall vom Glauben ab...

• Das Video ist ein paar Wochen alt, das Entsetzen ist wieder abgeklungen. Trotzdem bin ich immer noch erstaunt, wie ich dieses Messer in so kurzer Zeit kaputtarbeiten konnte.
    Seht selbst!

Das Messer habe ich (gebraucht, in sehr gutem Zustand) im Februar gekauft. Das mit dem Spinewhack hat damals noch gehalten, zumindest bei solch leichtem Schwung aus dem Handgelenk wie im Video. Ich habe es bis jetzt beim arbeiten stark benutzt, etliche Karton und Plastikboxen zerlegt, mal einen Schrank auseinandergenommen etc etc, aber nix Missbräuchliches (m.E.).

Was haltet ihr davon?

Nebenbei, es bleibt seltsamerweise trotzdem eines meiner absoluten Lieblingsmesser und ich mache ER nicht den geringsten Vorwurf, schließlich hat es mir gute Dienste geleistet (und wird es wohl auch noch ein bißchen).

• bist du sicher, dass das ER ein original ist ??? ?(
    die griffschalen wirken im video so stark glänzend. im original (ich hatte mal 2 nemesis) waren die viel matter. :whistling:

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• Falls es keine Ausbrüche oder drastischen Abnutzungen an der Klingen-Hinterseite bzw. der Backlock-Rast oder am Backlock-"Hammer" gibt, kommt ja eigentlich nur noch ein Schaden an der Feder in Betracht. Der Hammer scheint sich ja durch den Schwung einfach hochdrücken zu lassen und gibt die Klinge frei.
    Ich hatte mein MPC mehrere Jahre im Gebrauch und hab es auch oft genug mit Wave-open aufgemacht - und hatte nie Probleme damit.
    SO einfach darf das auf keinen Fall entriegeln!
    Nachschauen lassen, ggf. die Feder wechseln lassen, falls es daran liegen sollte. Falls das eine der damals bekanntgegebenen Serie sein sollte (zeitweise verwendete bruchanfällige Charge), läuft der Austausch vermutlich auf Kulanz, das wurde zumindest für die damalige Prüf- und Austauschaktion zugesagt.

• Aber wenistens ist es jetzt 100% legal zu führen :D

Ich denke auch mal das da ein fehler vorliegt den ER in ordnung bringt :rolleyes:

• Egal was die Ursache ist .. VOLLKOMMEN EGAL .. zu Extrema Ratio einschicken (und fest davon ausgehen, dass das Messer ca. 4 Monate weg sein wird), aber es WIRD repariert oder gegen neu getauscht zurück kommen.

Die Jungs (und / oder Mädels) von Extrema Ratio sind nicht die Schnellsten, aber sie haben wirklich eine gute Kulanz.

Mein MPC hatte einen Federbruch, war fast 6 Monate weg, kam aber gegen NEU getauscht (und ich meine das ganze Messer und nicht die Feder) zurück.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Ich weiß ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber das ist kein echtes MPC. Trotz schlechter Bildqualität kann ich das an den Clipschrauben und er der Griffbeschichtung erkennen.

Ich meines gerade mal mit voller Wucht gegen einen Holzbalken geschlagen, da passiert gar nichts.

Bei den Billigfälschungen hatte ich auch schon zwei bei denen das so leicht ging.

• Die Bildqualität ist leider ziemlich schlecht.
    Die Clipschrauben geben mir nicht viel Aufschluß, die können sich mit der Zeit wirklich ziemlich blankreiben.
    Allerdings glänzt die Beschichtung wirklich auffallend stark.
    Kannst Du mal bessere Fotos posten?

• Zu den Schrauben: Also meine sind auch schon etwas blank, nur schimieren die silbermatt. Im Video scheinen die richtig zu glänzen.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• sieht wirklich verdächtig aus, das Gerät.
    Bitte mach gute Fotos!

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hey Antoine,

ich schüttel wi edumit dem Kopf...im Mai wirkte das Messer noch sehr sehr Sollide auf mich...Ich hoffe das du erstaz bekommst...den ich weis wie ärgerlich es ist wenn einem eine "lieb gewordene" Klinge verlässt...

Ich drücke dir die Daumen...

MfG

Kay

• Beim ER Fulcrum Folder gabs doch auch mal eine Serie wo die Federn in einer Rückrufaktion getauscht wurden!?

• Kommt das nur mir so vor, oder sind ER die zZ meistgefälschten Messer? Zumindest subjektiv ensteht hier den Eindruck, wir hatten ja schon so einige Fakes

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Original ist, so sicher, dass ich da noch gar nicht drüber nachgedacht habe ;) Dazu gibt's ne Originalbox inklusive Werkzeug, Bedienungsanleitung und Garantiezettel. Die Clipschrauben sind einfach nur blankgerieben, der glänzende Effekt (auch vom Griff) kommt durch die Lichtverhältnisse/Lampen im Raum und die allgemein schlechte Qualität des Videos. Bessere Bilder kann ich zurzeit leider nicht machen.

Welche Serie wurde denn beanstandet? Bzw. wo wurde das bekanntgegeben? Die Seriennummer meines Messers ist 0940.

Kann ich das Messer formlos einschicken? ("Manutenzione, per favore, fallimento de spinewhack" :D)

Nachtrag: Auseinandergebaut, ich kann nix ungewöhnliches an Klinge oder Hammer entdecken.

Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

• ER hatte einmal eine Nachricht über die falsch gehärteten Federn auf der Homepage.

Ansonsten wende dich DA hin:

EXTREMA RATIO s.a.s.

Via Tourcoing 40/p

59100 PRATO (PO)

ITALIA

TEL. : 0039 0574 584639 - 0039 0574 57408

FAX: 0039 0574 581312
    info@extremaratio.com
    Anrufen vorher hilft, die Dame die ich dmals am Telefon hatte gab mir auch die Postanschrift an die ich das Messer schicken sollte.

Dann war es knapp 6 Monate lang weg.
    Und ein neues MPC kam zurück.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Stimmt,ER hatte mal eine Warnung über mangelhafte Federn auf der HP,ich hab denen die Seriennummer von meinem MPC per mail geschickt und als Antwort kam,das es bei meinem keine Probleme gibt,beträfe wohl nur "ältere" Modelle....

schick mal ne mail an ER und du wirst schlauer werden.Aber ein paar Fotos vorher hier posten um die Echtheit zu prüfen wär glaub ich auch ganz sinnvoll.

Alles Gute dir und deinem MPC ( wenns denn eines ist ? :pray: )

The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!