ER MPC: Ich fall vom Glauben ab...

• ich meine das ding mal bei antoine gesehen zu haben und es sah, damals noch deutlich fitter, nicht so matt aus wie im video. bin alles andere als ein er experte aber für meinen geschmack sahs echt aus damals.

ehrlich gesagt könnte ich an nem messer was bei nem spinewhack versagt keinen spaß mehr haben. daher mag ich keine backlocks mehr;)

• Aus aktuellem Anlaß mußte ich jetzt docvh ein mal zur Schublade gehen und mich durch das verbliebene Foldersammelsurium "durchspinwhacken".

Bestanden haben: ER Nemesis, ER Fulcrum II, ZT 301, Böker plus Sodbuster,Spyderco Police, Spyderco Salt H1, Schlieper 3 Fingerfolder, HK Ally, diverse Benchmade von denen ich den Namen nicht kenne, alle Victorinox mit feststellbarer Klinge die ich habe (obwohl ich bei diesen nicht ganz so fest auf die Kante gehauen habe, aber immer noch ausreichend fest).

Nicht bestanden haben: Buck 110, Buck - Strider - Folder, zwei Herbertz (von denen habe ich es auch nicht erwartet), Leatherman Supertool, und (sehr zu meiner Überraschung) ein Cold Steel Scimitar.

Was lernen wir daraus ? ...

Buck, Leatherman und Cold Steel produzieren in der gleichen Endqualität wie Herbertz :D

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• ich meine das ding mal bei antoine gesehen zu haben und es sah, damals noch deutlich fitter, nicht so matt aus wie im video. bin alles andere als ein er experte aber für meinen geschmack sahs echt aus damals.

ehrlich gesagt könnte ich an nem messer was bei nem spinewhack versagt keinen spaß mehr haben. daher mag ich keine backlocks mehr;)

Im EDC Bilderthread sind Bilder, da ist es noch matter. Wie gesagt, ich hab's stark benutzt, seit dem Video bin ich zB nochmal ausversehen mit der Ameise drübergefahren etc :D Komisch, man gewöhnt sich an alles, beim arbeiten mach ich das Messer nur noch auf diese Weise zu :D Spaß bringt's auf jeden Fall noch ;)

Bei der gängigen Alternative zum Backlock, dem Framelock, hätte ich die Bedenken, dass das Messer dem Spinewhack zwar standhält, dann aber viel schneller anfängt zu verkanten, durchzuschlagen etc. Deswegen mag ich Backlock lieber :)

Morgen bieg ich mal an der Feder rum, mal gucken ob das hilft.

• frech, asi und unproduktiv, aber:

weißt du was mein lieblingslock ist? fixed:D

• Hmm also selbst wenn mein Liner beim SMF oder Benchmade 710 durchschlagen sollte...wäre er so massiv das die Klinge trotzdem halten würde...anders siehts aus bei modellen von CRKT sepziell dem M16...aber hingegen die Military´s sollten auch einen Durchgeschlagen Liner verkraften...

wobei viele Hersteller die Rampe an der Klingen Wurzel so Schleifen das es fast nicht möglich ist durchzuschlagen...

MfG

Kay

• also,vor weg,ich kann der artige erscheinugen bei meinem MPC nicht feststellen.aber wo rüber wird sich aufgeregt?
    das Messer ist eh ein Fake! ich würd mal den fragen von dem du es hast von wem Er es hat!

• Also bevor ich jetzt rumbiege packich es ein und schicke es zu ER.

Die werden dann sagen, was Sache ist. Fake oder nicht, Garantie oder nicht, fehlerhafte Charge oder nicht.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Zitat von:

Real Shadow:laber:

Buck, Leatherman und Cold Steel produzieren in der gleichen Endqualität wie Herbertz

Kann ich nicht behaupten ich hatte schon viele Cold Steel Messer und sie waren alle Top :thumbup:

• Haha .. hat ja lange gedauert bis eine Reaktion kam ...

Ich liebe Cold Steel ... ein paar meiner liebsten Spielzeuge sind von Cold Steel (Torpedo, Rifleman Hawk, Warhammer, Saufeder, nur um ein paar zu nennen).

Die Bemerkung war mit einem :D auch mehr ironisch gemeint.

Ich war selbst ganz erstaunt und erschrocken, dass der Liner des Scimitars bei einem LEICHTEN Aufschlag schon wegspringt. Rein optisch steht er super, und bei statischem Druck hat er sich auch NULL bewegt, bei einem leichten Spinwhack jedoch klappte sofort die Klinge ein.

Aber ist ja kein Problem ... das Messer ist schon auf dem Weg zu Herrn Cold Steel. Ist nicht das erste Cold Steel Produkt das ich einschicke und wird auch nicht das letzte bleiben.

Bei der reinen Produktionsmenge die mittlerweile bei Cold Steel vom Band läuft, ist es nicht verwunderlich, dass ab und an ein "Montagsei" dabei ist. Ich bin auch keinem böse darüber, solange mein Leben nicht davon abhing und hinterher die Kulanzregelung stimmt.

Bei Extrema Ratio stimmte die Kulanz bislang immer und bei Cold Steel auch. Würde mich nicht wundern, wenn wieder irgend ein "Extra" im Rückpaket dabei wäre (so wars das letzte mal und ich kam zu einem Cold Steel Thrower).

Leatherman stellt sich dagegen deutlich knausriger an ... die hatten sich geweigert einen durch regulären Gebrauch verdrehten und halb eingerissenen Schraubenzieher an einem Wave zu ersetzen. Glücklicher Weise ist der Händler auf Kulanzbasis eingesprungen und gab mir ein Neues.

Zurück zum Thema ... vergiss nicht uns zu informieren wenn du Antwort von Extrema Ratio erhälst.
    Würde mich nun auch interessieren, ob du ein Echtes oder eine Fälschung erwischt hattest.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• du du Leatherman ansprichst will ich kurz noch was dazu sagen.

Mein Wave wurde trotz Eigenverschulden (Schraubendreher abgebrochen), hohem Alter (>5 Jahre) und USA Import problemlos vom Deutschen Service auf Kulanz repariert! Ebenso das Juice mit zu hohem Zangenspiel.

• Ist noch bei mir und wird auch noch benutzt. Ich werde es sicher einschicken, aber erst zum Ende der Saison, übern Sommer brauche ich es auf jeden Fall noch.

Werde dann Meldung machen. :thumbup:

Übrigens Frank, wo ich das grad nochmal lese, der ultimative Lock ist der des Balisongs. :P

• Kürzlich hat mir ein Bekannter sein SnG gezeigt das ebenso beim SH versagt hat. Dort war der Lock eifnach schwach - ausgeleihert wenn man so will. Alles was kaputt gehen kann geht nunmal auch irgendwann kaputt ;)

• Hab's wiederbekommen, es hat eine neue Achsschraube, eine neue Feder, einen neuen Pin bekommen und verriegelt jetzt bombenfest. :thumbup: Hat knapp 6 Wochen gedauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!