Pohl Force nun auch kopiert ???

• Ist ne Kopie würde ich sagen. Sieht unsauber gearbeitet aus, die Scheide wirkt billig und kein Flexcord

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Das Logo auf der Klinge fehlt, die Serrations sind auf der falschen Seite, die Griffstruktur ist flacher, die Einbuchtung im Backlock fehlt...

Kopportunist #0011

• Glaube kaum, dass das ein Original ist! Wo kommt das Bild denn her?

Wundern tut es ehrlich mich gesagt fast nicht. Vielleicht, dass es so lange gedauert hat. Aber diese ganzen Kopien sind schon eine sehr dreiste nervige Angelegenheit.

Aber das Hornet hat es auch schon erwischt: KLICK (ein Blick in diesen Shop lohnt, was da so an Kopien angeboten wird ... erschreckend 8| ).

Im Unterforum (USN) von Spencer (SAR) gibt es auch ein Thema dazu. Von ihm stammt ja das Design.

PS.: Habe Dietmar mal informiert.

Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

9 Mal editiert, zuletzt von basti ()

• Also die Seite finde ich sehr interessant. Einmal bin ich froh das die meisten Messer sofort als Kopie erkennbar sind.
    Besonders als ER -Fan fand ich die Kopien von Extrema Ratio billig, aber auch in einem Punkt weitergedacht. z.B das Fulcrm C ohne Wellenschliff.

Aber noch lustiger finde ich, dass sogar S&W, Remington, Schrade usw kopiert werden.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Ich habe drei Pohl Force. Eindeutig eine Fälschung. Den Karton habe ich noch nie gesehen, die "Cordura" Tasche ist ein Witz, Backlock ist anders, Logo fehlt... Frechheit. Aber wenn sie Sessellifte fälschen, warum kein Messer? :knueppel:

(edit zum Sessellift: http://www.welt.de/print-welt/…nvermehrung_in_China.html) wenns nicht so traurig wär wäre es fast zum Lachen.

• Ja ist auf jedenfall eine Kopie so wie ich das sehen. Ist doch alles sehr billig gemacht, vielleicht kann ja mal Dietmar dazu Stellung nehmen.

MFG Peter

Würde mich auch interessieren was er dazu sagt und ob er gegen so was vorgeht? Kann man da überhaupt was machen?

Aber ich denke die meisten Leute hier würden sich niemals für so was entscheiden! :knueppel:

• Es werden Sessellifte gefälscht? Ohne Scheiss ? ^^

Naja das Teil sieht 100% nach fake aus, das stimmt hinten und vorne nich, der Klingenschliff is ganz falsch, es sieht dem Alpha zwar sehr ähnlich, aber mit nem original daneben sieht mans sofort....es gibt zwar Klingen komplett ohne Beschriftungen für Militär, damit Einheiten nicht identifizierbar sind , aber das sieht mir nicht danach aus :D

Die Frage ist nur , wer kauft diesen Scheiss? Eigentlich, jeder Mensch der Pohl Force Messer kennt, ist jemand der eher an Qualität interessiert ist, und auch eigentlich weiss wie diese Messer aussehen. Wird vieleicht eher für Länder wie Pakistan gedacht sein, da fälschen sie ja auch AKs , Beretta usw , warum dann originale Messer kaufen

Wer bei ebay danach sucht, nach den Originalen, und sowas für sagen wir mal 30 Euro findet ,muss doch stutzig werden, sowas gebietet der gesunde Menschenverstand...

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• s gibt zwar Klingen komplett ohne Beschriftungen für Militär, damit Einheiten nicht identifizierbar sind

Erklär das mal bitte. Ich würde wirklich einzigartige, ungewöhnliche Ausrüstung eher als entlarvend einschätzen. Wenn ich z.B. einen Serval in A-Stan rumfahren sehe weiß ich mit Sicherheit: KSK.

Kopportunist #0011

• Naja so wirklich sinnvoll ist das auch nicht, aber zB Gerber Silver Trident gibts komplett ohne Markings, kein Modellname , kein made in USA. Von FOX gibts sowas auch

Die Frage ist dann halt, ob in den jeweiligen Einsatzländern die Leute was damit anfangen können, und das is heutzutage wohl eher nicht der Fall.
    Solche unmarkierte Sachen werden vieleicht auch eher von Geheimdienstlern genutzt als von Spezialeinheiten, aber geben tut das das.

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Da ist nicht mal die Waffe auf dem Karton echt... :thumbdown:
    Man sagt ja, daß Nachahmung die höchste Form der Anerkennung ist. Dann aber bitte ernsthaft - Ironie aus.

• Natürlich verstehe ich den Ärger über diese frechen Markenfälscher, doch ändern kann man dies eh nicht. Zumindest in meinem Fall hat diese Art der "indirekten Werbung" aber auch schon Früchte für die richtigen Hersteller getragen! Wie? Nachdem ich mir vor vielen Jahren mal in Asien ne falsche Markenuhr gekauft habe, und die mir richtig gut gefallen hat, habe ich mir dieses Teil doch glatt zwei mal in echt gekauft!!!
    Kann mir gut vorstellen dass ich da nicht der einzige bin.
    Wer weiss, hätte ich bereits damals Messer von Pohl force gekannt, vermutlich hätte ich nicht erst seit neulich eines... (der geilen Dinger :thumbup: )

Ist zwar ein schwacher Trost aber:

Wenn man diesen ärgerlichen Zustand der Markenfälschung schon nicht verhindern kann,
    so sollte man halt versuchen aus der indirekten Werbung profit zu schlagen.

Einmal editiert, zuletzt von Bear Knive ()

• Natürlich verstehe ich den Ärger über diese frechen Markenfälscher, doch ändern kann man dies eh nicht. Zumindest in meinem Fall hat diese Art der "indirekten Werbung" aber auch schon Früchte für die richtigen Hersteller getragen! Wie? Nachdem ich mir vor vielen Jahren mal in Asien ne falsche Markenuhr gekauft habe, und die mir richtig gut gefallen hat, habe ich mir dieses Teil doch glatt zwei mal in echt gekauft!!!
    Kann mir gut vorstellen dass ich da nicht der einzige bin.
    Wer weiss, hätte ich bereits damals Messer von Pohl force gekannt, vermutlich hätte ich nicht erst seit neulich eines... (der geilen Dinger :thumbup: )

Ist zwar ein schwacher Trost aber:

Wenn man diesen ärgerlichen Zustand der Markenfälschung schon nicht verhindern kann,
    so sollte man halt versuchen aus der indirekten Werbung profit zu schlagen.

Das ist auch eine Möglichkeit, denn viel kann man anscheind nicht machen dagegen. Würde mich trotzdem mal interessieren was der Geschäftführer von Pohl-Force dazu sagt das seine Produkte so munter kopiert werden...

• "Mitleid kriegt man geschenkt, Neid ( und somit auch Kopien ) muss man sich verdienen...."

zum Glück ist die Kopie so schlecht das man ja Augenkrebs beim hinschaun kriegt...

The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

• Auch wenn es Dietmar und so manchen hier vielleicht ärgert!

Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!!!

Wie Heine schon betonte, ist es vermutlich auch kein Problem solange schlecht kopiert wird.

Das Sauerei daran ist nur, das die Hersteller solch Zeugs damit Reich werden und sie im Herstellungsland sicher vor Konsequenzen sind und dort rechtlich legal handeln.
    Auch wenn mal ein paar Kontainerladungen mit großem Spektakel der Medien vom Zoll geschräddert werden.

Wir dürfen aber nicht vergessen, das 90% der Weltbevölkerung finanziell einfach nicht in der Lage ist, sich mal einfach so ein "echtes P->F H3" zu leisten.
    Und das nicht unbedingt weil sie zu faul zum arbeiten sind.
    Mir tun diese Messerfreaks leid, die dürfen sich im Internet-Cafe mal echte Messer anschauen und kaufen sich dann auf dem heimischen Markt für 5 $ (evtl.Wochenlohn)
    einen gruseligen Nachbau.

In Europa werden wohl nicht viele davon auftauchen und wer dann noch 30,- € dafür hinlegt tut mir so leid wie ein 3.Welt Messerfreak.

Mal am Rande:
    Große Unternehmen neigen dazu, sich nicht alles konsequent patentieren zu lassen.
    Weil erst dann die technischen Details publik werden, praktisch zum kopieren gereizt wird.

Gruß, Robert.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

• Also es ist definitiv eine Kopie.

Wenn man sich den von mir verlinkten Shop anschaut wird nun fast alles kopiert, "was bei drei nicht auf dem Baum ist". Ob
    kombiniert aus mehreren Modell oder zum Teil 1 zu 1 Kopien.

Für mich ist das nicht unbedingt Werbung. Im Einzelfall mag das sicher den ein oder anderen dazu bewegen, bei näherer Beschäftigung ein Original zu erwerben. Aber viele Anwender beschäftigen sich eher kaum so intensiv mit dem Thema, auch wenn sie ein gutes Messer benötigen.

Wer den Namen mal gehört und ein Alpha gesehen hat wird im Moment der Kaufentscheidung dies auch nur aufgrund seines Gedächtnisbildes eines Pohl Force Messers beurteilen (können). Und hier ist die Verwechslungsgefahr schon sehr hoch zu mal eine Markenidentität eigentlich gegeben ist (auf dem Karton steht ja auch Pohl Force; auf dem Messer eventl auch).

Und dies hat sich auch bei einem kleinen Test bei Freunden bestätigt. Der Kauf im Internet aufgrund weniger Bilder erschwert die Beurteilung zudem.

Und qualitativ schlechte Kopien sind imho keine gute Werbung. Gerade wenn sich der Nutzerkreis dieser Exemplar gar nicht bewusst ist gefälschte Billigware zu besitzen und von dem Produkt enttäuscht ist.

Der wirtschaftliche Schaden wird generell aufgrund dessen nicht ohne sein (Gesamtwirtschaftlich gesehen; nicht auf Pohl Force oder die Messerbranche bezogen). Selbst auf der IWA fanden sich Fälschungen von Böker Modellen in direkter Nähe zum Stand des Unternehmens.

Handlungsmöglichkeiten gibt es schon, weltweit schwierig (aber ich möchte an dieser Stelle auch nicht näher darauf eingehen).

Wenn ich mich an das Thema Extrema Ratio erinnere, muss ich fasst einen Experten für diese Messer hier aus dem Forum befragen, ob es eine Fälschung sein könnte. Obwohl ich das ein oder andere Exemplar auch schon selbst in den Händen hatte. Wer sich näher mit dem Thema beschäftigt wird sehen, welche erschreckende Ausmaße das teilweise annimmt.

Als Beispiel:
    Bei Rasierklingen eines Markenhersteller konnte ich selbst bei direktem Vergleich beider Produkte (sowie der Verpackung) neben einander nicht feststellen, welches das Original, welches die Kopie war. Anhand Details ließ es sich erahnen. Aber das hätten auch Änderungen in der Produktion von Charge zu Charge sein können. Bei der Anwendung zeigten sich glücklicherweise sehr schnell die Qualitäten des Originals.

Man sollte sich nicht zu sehr darüber ärgern und es mit einem gewissen Abstand sachlich betrachten.

Als Nutzer sollte man so etwas nicht unterstützen.

Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

10 Mal editiert, zuletzt von basti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!