Servus ,
ich stelle euch mal kurz meine neuen Stiefel vor. Nein, keine Superspezialeinheitencombatassaultundwasweissichwas Stiefel.
Weit gefehlt, ganz ordinäre Lederstiefel!
ABER:
Das sind die bisher best verarbeiteten Schuhe, die ich mir gekauft habe. Und ich denke ich habe was dies angeht einen hohen Anspruch.
Es handelt sich um das Modell 877 der amerikanischen Fa REDWING.
http://www.redwingshoes.com/
Bei uns relativ unbekannt jedoch in den Staaten eine Fa mit Geschichte und langjähriger Erfahrung auch im Bereich Arbeitsschutzschuhe.
Ein Beispiel, kuckt mal bei Reportagen über die Skywalker (Stahlhochbau) auf deren Füsse. Zu 90% haben die Redwings an.
Also ein richtiges Traditionsunternehmen das seit 1905 Qualitätsschuhe in Handarbeit herstellt. Made in USA
DSCF2961.JPG
Bei dem von mir getragenen Modell handelt es sich um das Modell mit der Bezeichnung 877.
Ein 8" Schnürstiefel mit 10loch Schnürung.
Der Schuh besteht aus vegetabil gegerbten Rindsleder. D.h. es wurde beim Gerben auf ein Vefahren zurückgegriffen das in Kriegszeiten mangels Chemikalien angewand wurde. (zumindest hab ich das gelesen)
Dabei wird das Leder stark ölhaltig da die Gerbung mit Ölen und Fetten von statten geht und dieses vom Leder aufgenommen wird.
Das Leder wird dadurch äußerst strapazierfähig und relativ wasserdicht.
DSCF2957.JPG DSCF2962.JPG
Bei meinem Stiefel handelt es sich um ein rahmengenähtes Modell mit Lederbrandsohle und Cushion Crepe Außensohle. Dabei handelt es sich um eine mittelharte Gummisohle welche ein gewisses Dämpfungsvermögen hat. Und noch dazu ist die Sohle beim gehen kaum zu hören,also auch ein guter Anschleichshuh
Die Außennähte sind doppelt und dreifach vernäht und zusätzlich verklebt. Macht alles in allem einen super Eindruck.
DSCF2959.JPG DSCF2960.JPG
Bei den Größen empfiehlt es sich bei RW immer eine Nummer kleiner als normalerweise zu kaufen.
Die Schuhe fallen wirklich rießig aus und man kann oft bei Ebay lesen das sich die Käufer da total verhauen haben und zu groß bestellt haben.
Auch gilt zu beachten, dass es bei RW unterschiedliche Weiten von A-E gibt.
A ist sehr schmal und E ziemlich weit. In DE bekommt man bei den meisten Händlern aber nur Weite D was einer normalen Weite entspricht. Dies kann ich auch bestätigen da mein Stiefel Weite D hat und bei meinem breiten Fuß gut sitzt.
Ich habe den Schuh nun seit zwei Tagen an (ja ja, zum schlafen nicht ) und bin wirklich total begeistert.
Für alle die nen klassischen Geschmack bzgl Schuhwerk haben und ausgezeichnete Handarbeit und Qualität schätzen, ist dies imo eine absolute Kaufempfehlung.