Firesteel und andere Methoden zum Endzünden eines Feuers

  • Wenn man es kann, kann man natürlich auch ohne Bogen nur mit den Händen drillen, dann muss man auch kein Seil finden.
    Flintsteine findet man bei uns Siegerland von Natur aus nicht aber auf geschotterten Waldwegen hab ich schon oft welche gefunden, die eingeschleppt wurden.


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • kann man eigentlich die Rinde von großen Bäumen auch für ein Feuerbrett nehmen?
    ...Kiefer bzw. andere Nadelbäume, denk ich jetzt grad

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich hab das mit Rinde zwar noch nicht ausprobiert, kann mit aber vorstehhen, dass das zu weich ist und man schneller durch die Rinde durchbohrt als Glut entsteht.


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • ok danke :thumbup:


    verschwend ich meine zeit als nicht mit rinde :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • glaubst wirklich ich nehm so ein wunderschönes Apartment am Baum
    ....wenn schon was am Boden rum liegt.
    Womöglich muss ich aber doch….dann lad ich die Familie sicher zum essen ein :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • .......und schon sind wir beim nächsten Fehlerchen. Grundsätzlich nimmst Du für diese Zielrichtung (Feuerbrett) kein Holz vom Boden, da diese Hölzer immer mehr Feuchtigkeit in sich bergen als stehendes, abgestorbenes Holz.
    Es würde mehrere Tage beanspruchen, ein Holz vom Waldboden, ohne Feuer so zu trocknen, dass es heissen Abrieb von gewünschter Qualität zuläßt .

  • auch klar
    also am besten totes holz von noch stehenden bäumen

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Am WE waren Flint,Stahl,selbst gemachter Baumwollzunder und Birkenrinde im Einsatz!
    Die Touris auf dem Mittelaltermarkt haben so schön blöd geglozt!!! :rofl:

  • Light My Fire Firesteel und die Wattebällchen aus der Drogerie ist meine Wahl. Die Wattbällchen sind mit Vaseline "imprägniert" und dürfen
    auch mal nass werden. In ein Filmdösle passen Unmengen Vaseline-Watte-Kugeln rein. Der Feuerstein hängt um den Hals, das Messer am Gürtel. Alles am Mann.

  • Hallo Leudde,


    beim durchstöbern von Les Stroud´s Homepage, bin ich auf folgende urtümliche aber dennoch verblüffend
    geniale Gerätschaft zum erzeugen einer Glut, sowie aufbauend darauf eines Feuers gestoßen:
    Die Fire Piston oder auf deutsch, die Feuerpumpe!!! Geniales Teil :cool: ! Nachfolgend ein erklärendes englisches Video
    (eins von vielen schönen zur Fire Piston).
    Und in der Bucht ("weltweit") gibts etliche und natürlich EDCtauglichere Angebote dazu!
    Aber hier erstemal der Link:


    http://www.youtube.com/watch?v=Win_t0xtcQs


    und hier nochmal was von Survival MediaWiki:


    http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Fire_Piston


    Viel Spaß beim lesen!


    Gruß Xmen


    Nachtrag:


    Noch 2 anschauliche Videos:


    http://www.youtube.com/watch?v=qvZzTWej764&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=Q3RX64DbciM&feature=related


    " Wer im Kriege Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten "

    2 Mal editiert, zuletzt von Xmen2712 ()

  • Hab grad versucht mit meinem neuen Magnesium Feuerstarter ein kleines Feuerchen zu machen.
    Nur stehe ich vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe wie groß die Magnesiumspäne sein müssen und wie viel man ca. davon braucht
    Höffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • einfach kleine "Löckchen" abschaben nicht schnitzen
    ein Teelöffel voll sollte reichen


    Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!