Firesteel und andere Methoden zum Endzünden eines Feuers

• Ich habe heute den Sparkie, den kleinen Bruder vom Blast Match von UST bekommen.
    Diese Anzünhilfe ist bis jetzt das beste was ich kenne, vor allem einhändig zu benutzen.
    Der entzündet ohne Probleme auch Zeitungspapier.

Gruß
    Klaus

• ich bin total begeistert von vorschlägen wie z.b. dem von tony mit der vorbereiteten mullbinde, die nur n paar funken braucht um wieder zu brennen. tampons haben sich bis jetzt immer bewährt. aber wie man das feuer nun entfachten möchte, is klar jedem selbst überlassen. aber der kleine bastler in mir steht auf selbstgemachte methoden feuer zu entzünden. und wo wir hier schonma über "andere methoden zum entzünden des feuers" sprechen: hat schonma jemand versucht feuer mit ner kartoffel zu machen? ist im grunde nur spielerei

• Ich kann den Blastmatch nur sehr empfehlen. Er ist wirklich sehr gut und hat enorme "Kraft", dadurch dass man unter einmal sehr viel Spähne abkratzen kann. Ich hab ihn mal mit verschiedenen Papiersorten getestet. Bis zum Druckerpapier ist da eigentlich alles kein Problem gewesen. Außerdem ist die Einhandfähigkeit nicht zu unterschätzen. Des Plastik Körper ist sehr stabil und ich hätte bis jetzt noch nicht sagen können, dass irgendetwas beim brechen oder biegen wäre.
    Also mir gefällt er sehr gut und er ist immer wieder im Einsatz sobald es raus geht.... :)

• ich schmeiß dann mal den Exotac Nano Striker in den Raum :D
    bisher hatte ich den LMF in gebrauch, aber seit ich den Exotac habe kommt mir nichts anderes mehr mit.
    wenn das Wetter mitmacht gibt es am Wochenende ein kleines review ;)

Gruß
    Jochen

• .....aber Leute warum denn so verdammt umständlich? Ihr zählt doch auch nicht mit Boxhandschuhen Euer Kleingeld. Warum diese Pfadi-naiven-wundertütenhaften, zu schwer - u. zu teuren Magnesiumteile kaufen. bewahren, pflegen, schleppen wenn es für einen Bruchteil des Preises und des Gewichtes (was mir das Wichtigste war u. immer bleibt) die tollen One-Way-Lighter gibt. Eins in der Hosentasche und ein weiteres im Gepäck. Damit waren Kumpel, Hund und ich 3 Monate im Busch und wir hatten nie ein Feuerproblem. Als Feuerstarter habe ich draussen immer ein postkartengroßes Stück Birkenrinde in der Tasche. Das Zeug brennt durch seine ätherischen Öle sogar im nassen Zustand und ist an den markanten weißen Bäumen (Birke) umsonst und immer zu haben. Lasst Euch doch nicht duch die Werbung auf den kommerzialisierten, falschen Weg bringen. Es geht auch anders.
    Wünsche Euch ein gemütliches Feuerchen und würde mich auch gerne dort niederlassen.
    TonyRudiHerb.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Wollte mir auch Light my Fire kaufen , aber Tony bringt mich da auf ganz neue Ideen.
    Wo er recht hat , hat er recht! (sicherheitshalber vielleicht beides)

• Dieses Zeug von MFH ist ungefähr genau so gut wie Mil - Tec (besser bekannt als Müll - Tec ;) )

Ich habe noch den Feuerstahl von Ray Mears. Der ist auch richtig gut.
    http://www.raymears.com/Bushcraft_Product/76-Fire-Stick/

Ansonsten verwende ich primär ein Bic - Gasfeuerzeug und als Backup einen Firesteel oder/und einen Magnesiumfeuerstarter. Als Zunder wird genommen, was die Natur hergibt, und falls mal nix rumliegt, hab ich immer noch ein paar Tampons in der Tasche. Das ist wirklich mehr als genug Zeug.

Busse - Harsey - Hinderer

• @ Inferno,
    dein Beitrag sollte als Warnung eines Erfahrenen weithin Gehör finden. Vor diesem vielfach angepriesenen Schrott sollten die guten, aber noch weniger erfahrenen Jungens wirklich gewarnt werden und sie sollten solche gut gemeinten Ratschläge auch annehmen.
    Das erhält im äussersten Fall das Leben aber auf jeden Fall das sauer verdiente Geld im Portemonaie, bevor es für gut fotografierten und hochgejubelten Müll sinnlos vergeudet wird.
    Ich bedanke mich jedenfalls für diesen Hinweis. :thumbup:

• Ich bin ganz Deiner Meinung, Tony. Mittlerweile habe ich schon ein gutes Jahrzehnt Erfahrung mit dem Überleben in lebensfeindlichen Gebieten. Aus Interesse habe ich auch schon mal Mil - Tec Plagiate mitgenommen und festgestellt, dass man sich in einer Notsituation nicht darauf verlassen kann.
    Der Firesteel von Mil - Tec ist nach kurzer Benutzung einfach abgebrochen. Von diesem Ding will ich nicht mein Leben abhängig machen, nur weil es 5 Euro billiger war als das Markenprodukt.

Weiterhin stimme ich Dir auch zu, was die Vorteile von Gas - Einwegfeuerzeugen angeht. Diese sind, sofern sie wasserdicht verpackt sind, die einfachste und effektivste Feuerquelle.

Busse - Harsey - Hinderer

• Einwegfeuerzeuge schüttelt man kurz aus nach dem man sie aus dem Wasser genommen hat, und nach den ~4 drücken brennen sie ist meine Erfahrung :)
    Wasserdicht verpackt sind meine nie. :rolleyes:

• meine Erfahrung ist, dass ich mich lieber nicht auf so ein Bic Feuerzeug verlasse. Vor ein paar Wochen auf meiner Harztour war alles nass, restlos durchgeweicht, Regen und dazu 1, 2m Schneehöhe, 3° + und backiger Sulzschnee. Bei einer steileren Abfahrt mit BC Ski und schwerem Rucksack habe ich mich zig mal aufs Mett gelegt. Durchgeweicht war das Bic auch, nach etlichen Versuchen mit dem Feuerzeug, habe ich es entnervt in den Rucksack geschmissen und meinen Feuerstahl benutzt zum Starten des Kochers. Auf die Teile ist Verlass und sie funktionieren für mich einfacher als die Feuerzeuge. Piezo geht gar nicht! Im weiten Minusbereich erzeugen die keinen Funken mehr, da zu kalt.

• Piezo ist in feuchten Situationen ist immer "für die Füße", ganz klar. Aber die Bics mit den Feuersteinen entzünden noch sehr viele Tampons oder sonstigen Zunder wenn das Gas bereits lange verbraucht ist. Dabei wiegen sie nur wenige % von einem Magnesiumblock, gegen den ich nichts Grundsätzliches habe, so lange mir Jemand das Teil den Berg hochschleppt. Ich geize mit jedem Gramm sobald ich es tragen soll. Die Gewichtsdifferenz zwischen einem Bic und einem Magnesiumblock entspricht dem Gewicht von 3 Patronen oder 0,2 L Capt. M., einem Paar Wechselsocken etc.

• Ich hab mit dem Magnesium Ding noch nie wirklich ein Feuer anbekommen. Es war leider nie Schuppen oder Küchen Atmosphäre, sondern Wind und Wetter. Da fliegen die Späne trotz Windschutz weg, die Funken ersticken bevor sie ans Metall kommen, und und und.

Feuerzeug und als Notinstrument Flint mit nem Stück Sägeblatt und OBs...

Plan - Prepare - Execute

• ich nehme ja auch keinen Magnesiumstarter, sonder einfach nur einen Firesteel von Lightmy fire. Der wiegt genauso viel wie ein Bic, ist aber unendlich sicherer!

• Habe heute den Blastmatch Feuerstarter bekommen.... :thumbup:

Wollte eigentlich nur mal ganz harmlos ganz harmlose Funken testen......
    Hab dann problemlos auf Anhieb die halbe Verpackung abgefackelt... ;( :bbq:

Das Teil ist genial.

Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!