Firesteel und andere Methoden zum Endzünden eines Feuers

  • Hallo,


    ich habe mir gestern abend die nette Doku mit Bear Grylls angesehen und bin auf ein vergessenes Thema wieder neu aufmerksam geworden. Ich suche so ein Funkenstahl, mit welchem man durch Schaben mit einem Messer oder anderen Gegenstand, eine beachtliche Menge Funken erzeugen kann. Dies scheint mir an sich ein recht zuverlässige Methode zu sein, um ein Feuer zustande zu bekommen, zumal diese Teile wohl unabhänig von Feuchtigkeit funktionieren.


    Sollte möglichst kompakt für unterwegs sein und qualitativ was vernünftiges. Habe ein paar verschiedene Versionen gefunden. Dieser von Light my Fire scheint ja mit das Beste zu sein (?). Was könnt ihr empfehlen?


    Lohnen sich diese Mayasticks? Reichen Späne von diesem sagenumwobenen Mayaholz aus, oder ist es ratsam zusätzlich feines Zundermaterial zu nehmen. Brennen diese lange genug um kleine Stöcke zu entzünden?


    gruß
    Sebastian

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    4 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Ich kann dir den Light my Fire Army empfehlen.
    Das ist auch der Firesteel in meinen Video.
    Die Birke in meinen Video war knochentrocken und normalerweise sollte man den Klingenrücken nehmen zum schaben, ist halt Video :whistling:


    Zuverlässige Methode :hmmm:
    Du brauchst auf jedenfall guten trocken Zunder.
    Die Light my Fire MayaSticks funkionieren gut aber ich würde mir selber Zunder vorbereiten und nicht kaufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Den "Light my Fire"-Stab habe ich auch. Macht riesen Funken sogar im nassen Zustand. Würde ich mir wieder kaufen. Ansonsten kenne ich den von Kershaw. Auch gut.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Hi Sebastian
    Ohne Werbung machen zu wollen kann ich Dir den Ortec Firesteel empfehlen; gekauft bei Globetrotter.
    http://www.globetrotter.de/de/…947a03013a965c99209f53a33
    Funktioniert bei mir nach ein bisschen herumüben einwandfrei. Sonst sollen auch die Produket von Light my Fire recht gut sein.
    Schöne Grüße



    Den selben benutz ich auch. Funktioniert bestens. Zunder findet man überall -unterwegs immermal sammeln! Ansonsten - Tampons ins Pack.


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von RSous ()

  • Unterwegs Tampons sammeln ?( Raoul du machst mir Angst :nailbite:
    :biggrin:


    Gruß
    Jochen

  • Unterwegs Tampons sammeln ?( Raoul du machst mir Angst :nailbite:
    :biggrin:


    Gruß
    Jochen


    Habs nun editiert, aber wo liegts do daas Probleem fü a richtgn Schüürznjääga?




    Zum Video:


    Diese Magnesiumstarter sind ja ganz nett, aber sobald ein wenig Wind oder gar schlechtes Wetter ist, fliegen einem die Späne davon. Ich vertraue nur dem Ortec Flint ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • :rofl: :rofl: :lmfao: :lmfao:



    Wieso trocknen? Das sind 90 % Wasser und wichtige Eisenbestandteile! Ihr seid mir ein paar Survivor ... ts ts ts... Wenn man kräftig genug saugt sind die fast trocken :kotz:

    Plan - Prepare - Execute

  • @rsous:


    vielen dank, für deine Erlebnisse mit Tampons.... :rofl:


    Aber scheint wirklich ne gute Sache zu sein, wenn man auf jedenfall Zundermaterial dabei haben möchte. Kompremiert und wasserfest verpackt ist es auch.


    Ich habe mir auch grade mal das Video angeschaut. Den Magnesiumstarter finde ich auch nicht so überzeugend. Zum einen sieht der massive Barren zu groß und zu unhandlich aus. Da scheinen die anderen wesentlich kompakter und platzsparender zu sein. Zudem will ich nicht für die nächsten 20 Touren das mögl. Zundermaterial, in Form von diesem Magnesiumbarren, mit mir tragen. Aufgrund des Videos scheinen die Magnesiumspäne auch zu schnell abzubrennen.


    Ich denke, ich werde mir einem Lite My Fire zulegen. Tampons dabei :disco: Fertig! Einen Scout oder Army. Ob es einer mit Holzgriff wird weiss ich noch nicht.

  • Tampons sind klasse. Damit kann man auch Wasser filtern, transportieren, Wunden versorgen, den Damen aushelfen und allerhand anderes Zeugs mit machen. :D :D


    Im Shopping Channel würde man sagen: "ES IST UNGLAUBLICH!!!"


    :D

    Plan - Prepare - Execute

  • Ich glaube, ich stärke hier Raoul mal den Rücken!
    Ihr solltet mal überlegen, welche Dinge in ein Survival Pack sollten... IMHO sollten da Dinge rein, die nicht nur eine Funktion erfüllen können:


    Blechdose: Behältnis für mein Kit, "Topf" zum kochen, Feuermachen, Essgeschirr...


    Tampon: Feuer machen(Gründe hat Raoul ja schon genannt) sind steril verpackt, leicht, wasserdicht... nur Vorteile! Können aber auch zur Wundversorgung genommen werden. Ich habe "gepresste Watte" die ich noch für andere Sachen nutzen kann, ich habe ein Stück Schnur...


    Sekundenkleber: Feuermachen, kleben, offene Wunden Verkleben... (natrülich nur in ner extremen Situation!)


    Warum soll ich also nur abgepacktes Zundermaterial mitnehmen, was nass werden kann und nur eine Funktion erfüllen kann :hmmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!