Firesteel und andere Methoden zum Endzünden eines Feuers

  • Vielleicht sollten wir die Industrie mal dazu anregen, Tampons gleich mit 550er Paracord auszustatten. Dann hat man gleich eine vernünftige Schnur dazu, welche nicht so schnell reißen sollte. ;)


    Ich habe mir mal einen Scout bestellt. Ist etwas kleiner als die größere Army Version, sollte aber ausreichend sein. Ein Päckchen Mayasticks habe ich mal zum ausprobieren dazubestellt.


    Vielen Dank für die ganzen anregenden Ideen und Antworten. Ich werde mal berichten, wenn die Sachen eingetroffen sind.

  • tampons oder dies maya zeug sind gut; ich nehme einfach ne filmdose mit watte mit, die ich in vaseline getaucht hab.
    zum anzuenden einfach etwas auffasern und die funken rein.
    vorteile: kann auch mal nass werden (einfach ausquetschen auffasern, funken rein...) und ist gut gegen sproede lippen :biggrin:


    Selbst die Zukunft ist nicht mehr das,was sie mal war.

  • watte mit, die ich in vaseline getaucht hab.
    zum anzuenden einfach etwas auffasern und die funken rein.
    vorteile: kann auch mal nass werden (einfach ausquetschen auffasern, funken rein...) und ist gut gegen sproede lippen :biggrin:


    Hört sich auch nicht verkehrt an.


    Der Firesteel ist heute eingetroffen mit Mayasticks (von wolfknives.de). Die Neugier ist groß und der Ur-Instinkt wohl immer noch da. Also schnell mal in der Unipause zuhause nen Steingutkübel genommen und mir etwas Zunder gesammelt. Etwas Laub und Nadeln von nem Zierbaum sowie einiges an Kleingeäst.


    Allein mit dem Laub hatte ich nach einigen Versuchen kein Glück. Vielleicht etwas feucht gewesen. Naja, Tip von RSous berücksichtigt und zwei Tampons ausprobiert. Fazit: die Teile fange ja sofort Feuer. 8o :thumbup: Ordentlich auseinandergezupft hat man viel Material. Vorteil ist, das Zeug brennt nicht in einem hellen Lichtblitz weg, wie das Magnesium. Es lodert schon eine Weile. Genug Zeit um gut brennende Baumnadeln und kleine Äste drüber zu legen um das Feuer zu stärken. Leider hatte ich zu wenig kleines Splitterholz. Aber es funktionierte einwandfrei. Auch mit nassen Firesteel.


    Wenn man zu fest über den Firesteel mit dem Anzünder fährt gibt es etwas tiefere Kratzer. Ist jedoch nicht nötig. Auch ein Schaben mit weniger Druck erzeugt genügend Funken.


    Fazit: sicherer wie Streichhölzer und wesentlich langlebiger. Zudem auch fast Idiotensicher. Zusammen mit einem Tampon bekommt man schnell ein Feuer ans laufen. Man fühlt sich damit im Gepäck wohl wesentlich sicherer als mit einem Feuerzeug oder Streichhölzern. Einfaches Prinzip und zuverlässig. :thumbup:


    Frage: wie bruchempfindlich sind diese Feuerstäbe?

  • hi basti,


    danke das du dir die mühe gemacht hast, einen test zu schreiben!
    ich hab mir jetzt auch einen bestellt. vogestern hab ich einen survivalisten im fernsehen gesehen,
    der hatte auch so ein teil. das feuer machen klappte super bei dem mann.


    das war dann der anstoss, den ich noch brauchte. ich hab mir jetzt auch so einen flint bestellt.
    wie der das hinbekommen hat, sah total spannend und abenteuerlich aus.
    also genau das richtige für mich :thumbup:
    das macht mit sicherheit einen heidenspass, darum muss ich das unbedingt auch mal probieren.


    viele grüße,
    jörg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Tampons sind klasse. Damit kann man auch Wasser filtern, transportieren, Wunden versorgen, den Damen aushelfen und allerhand anderes Zeugs mit machen. :D :D


    Im Shopping Channel würde man sagen: "ES IST UNGLAUBLICH!!!"


    :D


    und wenn man die mini-tampons für jungfrauen nimmt, kann man die ganz prima bei nasenbluten einsetzen.


    bedingt durch meinen hohen blutdruck tritt nasenbluten ab und an mal in der stadt im einkaufscenter etc. auf. ihr solltet mal die gesichter der leute sehen, wenn ich dann einen mini-tampon rausfriemele und mir in die nase stecke. :D :biggrin: :lmfao:


    aber es gibt dann einfach nix besseres um die blutung schnell und zuverlässig zu stoppen. :thumbup:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()



  • Ich muss dazu sagen, dass es alleine mit Flint und ohne "mitgebrachtem" Zunder, je nach Wetterlage ein ziemliches Erfolgsgefühl mit sich bringt wenn man das Feuer schnell und sicher ans laufen bekomt :)


    Üben, üben, üben! Irgendwann sitzen die Handgriffe und das geht wie im Schlaf ;)


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Der Tipp mit den Tampons hört sich sauber an!


    Weil wenn draußen alles nass und die Laune am Tiefpunkt ist, dann ist man für jeden kleinen Komfort dankbar :cool:


    Andere Frage, kann man mit dem Feuerstahl einen Gaskocher entzünden?

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Ich muss dazu sagen, dass es alleine mit Flint und ohne "mitgebrachtem" Zunder, je nach Wetterlage ein ziemliches Erfolgsgefühl mit sich bringt wenn man das Feuer schnell und sicher ans laufen bekomt :)


    Üben, üben, üben! Irgendwann sitzen die Handgriffe und das geht wie im Schlaf ;)


    Gruß,
    Raoul

    ganz genau das hab ich vor. einfach mal testen wie es funtioniert.


    da ich nicht unter zeit- oder erfolgsdruck stehe, können die ersten versuche auch ruhig in die hose gehen.
    hauptsache es macht spass. :-)))

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Andere Frage, kann man mit dem Feuerstahl einen Gaskocher entzünden?


    Yes, geht prima!


    Das zündeln mit den Tampons probier ich am WE mal aus. :biggrin:

  • Der Tipp mit den Tampons hört sich sauber an!


    Weil wenn draußen alles nass und die Laune am Tiefpunkt ist, dann ist man für jeden kleinen Komfort dankbar :cool:


    Andere Frage, kann man mit dem Feuerstahl einen Gaskocher entzünden?

    gaskocher entzünden, das scheint noch besser zu gehen als mit einem feuerzeug.
    die hier haben das getestet und es hat bestens geklappt.


    http://forum.odoo.tv/showthrea…0025003e2&p=4338#post4338



    das "blast match" ist übrigens auch ein tolles teil :thumbup:


    http://www.youtube.com/watch?v=4jNqwfvrAtA&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=CYRKzdSXH34

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Ich hab´s probiert, best Zunder of the Wold.
    Tampon rulez!!


    (jetzt weiß ich auch warum die Wei.... ääh Mädels so heiß sind. )

  • Ich verwende immer Birkenrinde ,OB´s in Vaseline getränkt od Mayastickspähne


    Mein Firesteel ist aber bisschen größer wie der von Lightmyfire


    Drückt man da ordentlich nieder und zieht voll durch muss sich son kl Firesteel verstecken :biggrin:


    Video hab ich auch mal gemacht:
    http://zzknives.blogspot.com/2…iker-knife-firesteel.html

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Ich verwende immer Birkenrinde (...])



    So do I ;)


    Ist vor allem wenn andere dabei sind noch ein wenig puristischer ;)


    Was auch immer gut geht sind trockener Harz und Äste aus Nadelholz! Das geht auch gut und lässt sich prima sammeln ;)



    Bis später!

    Plan - Prepare - Execute

  • boah ey!


    bin beeindruckt. wo hast du das megateil denn her???


    gibts da einen händler in deutschland????

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Eine simple Mullbinde ist auch sehr hilfreich zur Funkenaufnahme. Man brennt im aufgerollten Zustand eine ihrer Stirnseiten über einer Kerze an und drückt dann den Brand aus. Die so angebrannte Fläche glimmt sofort wieder, wenn ein noch so kleiner Funke darauf fällt, auch noch nach Monaten. Wichtig ist, dass dieser moderne "Zunderschwamm" trocken aufbewahrt wird.
    Von dieser Glut kommt man mittels trockener Birkenrinde oder watteähnlichen Textilteilen (Tampons, Hanf, Jeansfäden) leicht zur offenen Flamme.
    Für dieses Verfahren genügt auch der Funke eines leeren Einwegfeuerzeugs.

  • Ich änder den Thread mal zu Funkenkratzstab und andere Feuermethoden - die guten Tips sollen schließlich leicht zu finden sein ;)


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • MOin zusammen,
    gibts eigentlich Erfahrungen mit Gadgets dieser feurigen Art von TAD-Gear?
    zB. mit dem Survival-Spark?
    klick
    oder dem Windmill Trekker
    klick
    oder dem Windmill Delta
    klick
    oder dem Brunton Firestorm
    klick
    und bei dem hier klick wäre interessant, ob das Vollmaterial besser nutzbar ist, als diese anderen Magnesiumzünder, sprich, handelt es sich hier um Vollmaterial?
    Ich hatte einen kleinen Magnesiumstarter, ich muss sagen, der hat mich absolut nicht überzeugt. Hart, kaum etwas abzukratzen, der Funkenstab hat nur sehr wenige Zündungen zugelassen, brennt nur sehr kurz, teuer.
    Der letzte hier gepostete Firestarter hingegen scheint ein anderes Kaliber zu sein.


    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen (und wenn jemand so etwas loswerden möchte, immer her damit, Mail her, :takeit: )


    Ich denk mir halt, wenn TAD so Zeugs verkauft, wirds nicht das schlechteste in der Branche sein.


    :danke: schonmal :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Erst mal , klasse Infos ! Auch wenn ich bei den Tampon erst mal sehr erstaunt war , haben die doch einen echten Nutzen.
    Mich würde nun mal interessiern welche der Feueranmachmöglichkeiten die längste Lebensdauer hat und grade bei den
    Schwedischen Brennstäben , hat einer da Erfahrung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!