Firesteel und andere Methoden zum Endzünden eines Feuers

• Ich geb's ja zu: Ich bin eher der Typ für Zündhölzchen oder ein schnödes BIC, notfalls dicht verpackt.
    War nie so lange "abgeschnitten", daß das nicht gereicht hätte - daher Respekt vor den ganzen Basics und Tüfteleien in diesem Thread.

Hier noch ne Tüftelei mit nem Firestarter:

http://www.youtube.com/watch?v=V4akghBPf04

Ob man's braucht und was es bringt, werdet Ihr allerdings besser beurteilen können als ich.

• es stimmt, irgendwas hat da immer gefällt :hmmm:

:thumbup:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Nicht nur zum Feueranzünden sind die Firesteels geeignet ich zünde damit regelmäßig den Gasherd in der Einbauküche daheim!
    Funktioniert einmalig da ich durch den Funkeflug einen Gewissen Abstand zu flamme erreiche, was mir sehr häufig gelegen kommt ;)
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• hab mir ehrlich gesagt nicht die mühe gemacht alle posts durchzulesen aber falls es noch nicht gefallen sein sollte:

coghlan's fire striker für 5$ bzw. für 5-6€ in deutschland

habe meinen lmf in deutschland gelassen und mir in amerika den feuerstahl von coghlans gekauft. meiner meinung nach in verbindung mit dem sägerücken eines saks eine gute und günstige alternative zum lmf. da ich weder den einen, noch den anderen feuerstahl aufgebraucht habe, kann ich nicht viel zur anzahl der möglichen zündungen sagen aber zumindest die ersten strikes hat mein coghlans subjektiv besser bzw. mit weniger abnutzung verkraftet als der lmf.
    meines wissens gibt es irgendwo auf youtube einen vergleich zwischen lmf und coghlans.

achja beide sollte man natürlich am besten in verbindung mit cotton-jelly-balls, also baumwollbällchen+vaseline nutzen, um schnell gute ergebnisse zu erhalten - zumindest was das anzünden angeht. die brenndauer des feuers ist dann wieder was ganz anderes ;).

• Was aus eigener Erfahrung auch immer funktioniert hat ist ein wenig Eisenwolle (am besten trocken) und eine Batterie aus der Taschenlampe. Die Pole kurz verbunden bis die Wolle glimmt, dann die Wolle auf den Zunder, ein wenig pusten => Sieh her ich habe Feuer gemacht.
    Mit etwas Glück lässt sie die Eisenwolle noch einmal verwenden.

Sierra-one

PS.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, das es nicht die übliche Methode ist ein Feuer an zu machen aber immerhin eine Ausgefallene.

Vivere militare est.
    Seneca

Einmal editiert, zuletzt von Sierra-one ()

• Moin
    Na Wenn es Ausgefallen sein Soll dann Vermischt mal Kaliumpermanganat mit Zucker und Reibt es Unter Druck ;) (Für Diesen Tip Übernehme Ich Keine Haftung bei Eventuellen Körperlichen Schäden)

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Moin
    Nun Mein 500. Beitrag in diesem Schönen Forum :thumbup:
    Ich Zeige Euch das Luntenfeuerzeug,Solang die Lunte Trocken ist und der Feuerstein auch Funzt das Wunderbar.Lunte mittels Reibrad zum Glimmen bringen und daran den Zunder Entzünden.Dieses Exemplar Stammt ca. aus den 70er Jahren und wohl aus Spanien,ob es noch eine Bezugsquelle für Luntenfeuerzeuge gibt kann ich Leider nicht sagen.Die Länge der Lunte Sollte noch für mein Restliches Bushcrafterleben reichen ;)

Gruß Wulfher

• ich hab meine BOBs jetzt mit petlingen ausgestattet, die mit trockner-flusen fest gefüllt sind, die exzellent mit meinen feuerstahlstaberln zusammenpassen. ein ritsch - und es brennt (buchstäblich wie zunder). dank großer petlinge etliche male. :thumbup:

###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!