Lion Steel SR-1

  • Sehr geil :thumbup: Ist das Chad Nichols (Lizard Skin) Damast? Ist das eine spezielle Auflage oder hast du dir eine Klinge fertigen lassen? Gratuliere! Wirklich ein toller Folder!

  • Ich habe das Messer in der Alu Version und bin begeistert. Die Verarbeitung ist einfach toll und am Design stimmt einfach alles, die "vollintegrale" Bauweise, der Dobolock, der Clip/Glasbrecher, das extra Stück Metall für die Verriegelung etcetc. Dieses Messer wird Maßstäbe setzen, da bin ich mir sicher. :thumbup:


    Ich entferne an Klappern immer die Pins, ich hab die Dinger noch nie gemocht. Ein Messer sollte meiner Meinung nach so gebaut sein, dass es keinen Pin zum einhändigen öffnen braucht. Tut das sr1 übrigens auch nicht.
    Der Pin am sr1 ist das renitenteste was mir in dieser Hinsicht jemals untergekommen ist. Ich musste das Ding letztendlich abbrechen. :D

  • Hey Jungs, falls ihr ein Foto vom Messer mit entferntem Pin habt, könnt ich das sehen? Der Pin ist nämlich der einzigste Grund warum ich mir das Teil noch nicht geholt habe.Ich möchte aber ungern das Messer zerkratzen weil der Pin so schlecht raus geht. Ist der nicht verschraubt?


    Schon mal Danke


    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Verschraubt und / oder verpresst, ich kann es dir nicht sagen. :D Auf jeden Fall bombenhochfest verarbeitet. Ich hab mit dem Anspruch angefangen, den Pin nicht zu verkratzen, Pustekuchen. Mit viel Gewalt hatte ich irgendwann einen Milimeter Spiel zwischen Klinge und Pin, aber weiter bewegte sich dann nichts mehr. Also drauf gepfiffen, das Ding abgebrochen und das eingepresste Gegenstück mit Hammer und Nagel rausgekloppt. Auf Kratzer hab ich nicht so geachtet weil ich die Beschichtung sowieso runterputze. Mit Sorgfalt sollte das aber möglich sein. :thumbup:

  • Bei so einem traumhaften Messer frag ich mich schon warum der Pin nicht so verschraubt ist, so dass man ihn optional nutzen kann! Also auch wieder montieren.


    Finde das ist eindeutig ein Minuspunkt in der Liga in der das SR-1 spielt... Sollten die Jungs von Lionsteel mal drüber nachdenken :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Verschraubt und / oder verpresst, ich kann es dir nicht sagen. :D Auf jeden Fall bombenhochfest verarbeitet. Ich hab mit dem Anspruch angefangen, den Pin nicht zu verkratzen, Pustekuchen. Mit viel Gewalt hatte ich irgendwann einen Milimeter Spiel zwischen Klinge und Pin, aber weiter bewegte sich dann nichts mehr. Also drauf gepfiffen, das Ding abgebrochen und das eingepresste Gegenstück mit Hammer und Nagel rausgekloppt. Auf Kratzer hab ich nicht so geachtet weil ich die Beschichtung sowieso runterputze. Mit Sorgfalt sollte das aber möglich sein. :thumbup:

    Du bekommst eigentlich alles verkratzt, oder? :whistling:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Die Pins sind ineinander gesteckt/gepresst, hab mit zwei Zangen gedreht und gezogen.
    Leicht geht es nicht aber es ging mit wirklich minimalen Kratzer auf der Klinge, die Pins haben mehr gelitten.
    Mit Vorsicht und dem richtigen Werzeug sollte es ohne Beschädigung gehen.
    Zwei schnelle Bilder: IMG_1229.JPG IMG_1230.JPG

    MfG Stefan

  • ...jetzt haste es kaputt gemacht! :pinch:


    Das erklär mal dem Händler! :D


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Ich habe das Messer in der Alu Version und bin begeistert.


    Ich habe bis jetzt nicht gewußt, daß es die gibt. ?( Auf der Linsteel Homepage habe ich auch nichts gefunden.


    Könnte bitte jemand einen Link posten?


    Was sind die Vorteile der Alu Version, abgesehen vom wahrscheinlich deutlich geringeren Preis?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Danke für die Fotos Männer :thumbup: . Jetzt muß ich mal überlegen was ich genau mach. Bei BM ist das halt klasse, 6 er Torx und weg mit dem Ding 8)



    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • ...es gibt noch keinen Link!


    Die Alu-Versionen tauchen nach und nach bei Händlern im Ausland auf.


    Wer was haben möchte, bitte PN!



    Das Pin-Problem läßt sich lösen!
    Auf Wunsch kann ich den Pin, vor dem versenden, aus der Klinge entfernen.
    Jeder kann zu dem Messer einen neuen Ersatz-Pin erhalten.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • ...dafür ist dieses jetzt gekommen



    Ist das Chad Nichols (Lizard Skin) Damast?

    Hallo,


    es tut mir Leid aber Deutsch is nicht mein Fachgebiet also Ich erlaube mir auf Englisch weiter (mindestens bis ein Mod werft mich raus...) :S


    Anyways, I also wanted to compliment you on your fine acquisition, Heine! As per my PM, I am also the lucky owner of a Damascus SR-1 :)






    Mine is a "Raindrop" Damsacus and Heine has the "Iguana". Many Damsacus designers provide the Raindrop style (Devin Thomas, for example) but AFAIK the Iguana is strictly Chad Nichols. My guess is that we are talking stainless, too, as this damascus' rough texture is noticable to the touch. High-carbon damascus is usally covered with a protection layer, which also makes the texture smoother to the touch. If Lion Steel is working with Chad on the Iguana chances are they do most of their damascus business with him. In any event I've asked Gianni Pauletta (of Lion Steel) and I will let you know if / when he answers my questions regarding the damascus types in use.

    Traveller - Genève * Melbourne * Miami * Wien

  • ... In any event I've asked Gianni Pauletta (of Lion Steel) and I will let you know if / when he answers my questions regarding the damascus types in use.

    Servus aus Wien / also, wie versprochen... :)


    Gianni informed me that they are using Chad Nichols' Stainless damascus :thumbup:


    p.s. Actual hardness is [still] unknown...



    ...very nice pics of a lovely version of the SR-1...

    Danke danke :)

    Traveller - Genève * Melbourne * Miami * Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Traveller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!