Lion Steel SR-1

  • Hmmm... also ich muss echt sagen:


    EGAL, wo ich meinen SR-1 damascus auspacke - Bewunderung pur.



    Zusammenfassend lässt sich sagen:


    Verarbeitung: 100 Punkte
    Technik: 100 Punkte
    Ergonomie: 100 Punkte
    Tragekomfort: 100 Punkte
    Spass-Faktor: 100 Punkte
    Coolness-Faktor: 100 Punkte
    Sozialakzeptanz: 100 Punkte!!!!!


    ...ein geniales Teil :sensation:

    MCLMM

  • Ja, das ist wirklich ein wunderschönes Messer!
    Hab es schon auf der Wunschliste (zumindest mal die AL Version), muss mich nur noch entscheiden welche Farbvariante es werden soll... Griff Orange oder Rot, Klinge schwarz oder doch silber...
    Naja mit einem muss ich ja mal anfangen :) und irgendwann leist ich mir vielleicht so ein geniales Teil wie das von Redemptor, das ist einfach der Oberhammer!


    LG

    Gruß
    Max

  • UPDATE!


    Mein SR-1 hat einen neuen Schliff :love:


    SR-1a.jpgSR-1b.jpgSR-1c.jpg


    ...angebracht hat den Schliff der Chef höchstpersönlich :worship:


    Das Ergebnis ist traumhaft, poliert bis 6000 grit und hinterhältig scharf :meinding:


    Vielen lieben Dank Chris :buds:, es ist ein völlig neues Messer seit der Kur :1st:


    Das Ding schneidet fantastisch, :hatsoff: vor Deiner Schleifkunst!



    P.S.: leider kann ich keine besseren Bilder liefern... :sorry:

    MCLMM

  • Für die "offene Maßnahme" ist schon was in Planung :surprise:



    Hier mal ein paar Bilder vom "how-to"...'
    Irgendwie muss ich da ständig an diesen hier denken Ich Könne Heulen !!!
    :pinch:


    Bild 1+2
    Klinge abgeklebt und Spuren vom Schleifen zu vermeiden.


    Bild 3
    Alte Schneide anzeichnen um Schliffwinkel festzustellen und einzuhalten


    Bild 4
    Umschliff von ballig auf normal - Scharten rausgeschliffen
    Angefangen mit Diamant grob, Wasserstein 120 Grid, 220 Grid, 320 Grid


    Bild 5
    Schliff mit 600 Grid


    Bild 6
    1000 Grid


    Bild 7+8
    Aufpoliert mit 2000 Grid, 3000 Grid, 6000 Grid auf Glasplatte

  • ...Manix, Du pöser Pube! :waiting:


    Ich weiß aber schon wer bald schreit: ...ich auch!
    Meine Finger sind da nicht im Spiel, hab da nur mal was gehört... :whistling:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Servus


    Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die Öffnungshilfe mithilfe von sanfter Gewalt (zweier Zangen) demontiert habe, muss ich die Teile zwangsläufig erneuern?


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Danke Dir. :thumbup:


    Mache mich dann am Wochenende mal an die Arbeit.
    Gib einem ja dann doch ein Gefühl der Sicherheit wenn das Messer "42a" legal ist, bzw man wenigstens sagen kann "Offnungshilfe demontiert".


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Jo, hab ich auch gemacht und zusätzlich die Achsschraube angeknallt:D
    Sollte passen so... Falls nicht, hab ich genug Ersatz:D


    So ein Witz das Ganze...

  • Hab das Messer ja noch nicht so lange aber bin von dem Teil richtiggehend begeistert. :thumbup:


    Schon geistert in meinem Hirn eine Version ganz in "stonewashed" herum. :rolleyes:


    Ich weiß nur nicht wie das dann wegen dem Alugriff ausschaut.? ?(


    Ich denke mal die praktische Ausführung stellt für Robert keine Herausforderung dar. :D


    Falls es eine solche Version schon gibt wären Bilder nicht schlecht.


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Ich hänge mich mal an diesen älteren Thread an. Hab ein SR1-Alu und ein Prolbem mit dem Rotolock. Der fällt ab! Wenn man die Schreibe mit einem Imbus sachte anzieht, ist die "Drehscheibe" bald ebenso fest. Nix mehr mir Roto. Wenn man die Schraube etwas lockerer macht, so dass die die Drehscheibe schön zäh drehen lässt, ist alles wunderbar. Aber das wird dann schon nach wenigen Benutzungen immer lockerer, bis eben die Schraube raus- und die Drehscheibe abfällt.
    Kennt das jemand?

  • Ich hänge mich mal an diesen älteren Thread an. Hab ein SR1-Alu und ein Prolbem mit dem Rotolock. Der fällt ab! Wenn man die Schreibe mit einem Imbus sachte anzieht, ist die "Drehscheibe" bald ebenso fest. Nix mehr mir Roto. Wenn man die Schraube etwas lockerer macht, so dass die die Drehscheibe schön zäh drehen lässt, ist alles wunderbar. Aber das wird dann schon nach wenigen Benutzungen immer lockerer, bis eben die Schraube raus- und die Drehscheibe abfällt.
    Kennt das jemand?

    Hallo Landbub,


    die Schraube für den Roto bitte nur mit einem 8er Torx und etwas Loctide "Mittelfest" in die zäh drehbare Position bringen. Sicherstellen das die kleine Teflonscheibe unte der Schraube vorhanden ist.
    Da es sich bei den Teilen um Edelstahl handelt, benönigt Locktide Tage um fest zu werden.
    Es ist ratsam den Roto etwas fester einzustellen um ein unbeabsichtigtes verdrehen beim arbeiten und zu vermeiden. Wenn man dann grade auf der Leiter steht und etwas festhält, könnte es zu einer witzigen Nummer werden den Roto zurück drehen zu müssen um einen Einhänder zu schließen.


    Solltest Du kein Loctide zur Hand haben geht auch (wenig) Nagellack. Dann sollte der Roto aber erhitzt werden, wenn dann noch mal dran rumgedreht wird.


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!