Lion Steel SR-1

  • Bitte nicht falsch verstehen oder gar böse werden ... nur eine eigene Meinung (und wo Begeisterung sein darf ... darf ja normalerweise auch Kritik sein)


    Absolut nichts auszusetzten am SR-1 als Solches (habe selber die ST-1B Ausführung Titanium-Bronze) in Bestellung.
    Ebensowenig auszusetzten an einer Rosen-Damast-Klinge ...
    ABER :
    Mit dieser Kombination, also CNC-gefräster Titanium-Griff in silbergrau ... kombiniert mit einer klassischen Rosendamast-Klinge : Mit dem Gesammtbild komme ich absolut nicht klar ... empfinde ich als Kombination in optischer Hinsicht als absolutes No-Go (wogegen in technischer Hinsicht natürlich keinerlei Einwände)


    Annehmbar wäre für meinen Geschmack so gerade noch eine Rosendamast-Klinge mit eloxirtem Ti-Griff in bräunlichem Farbton (farblich angelehnt an Holz) ... oder eine insgesammt hellere Damastklinge mit Längsmuster bei Griffausführung in Titanium silbergrau ...


    Ein konstrastreiches Rosendamastmuster (kreiskörmige Struktur) bei sehr hellem Titaniumgriff mit derart ausgeprägten CNC-Rillen in Quer-Richtung:
    Ich könnte mich nie daran gewöhnen ... sogar wenn sowohl Klinge wie auch Griff als absolut hochwertig einzustufen sein.
    Letztendlich eine Geschmacksache ... hätte selber auch Zugriff auf diese Damast-Version gehabt ... mich aber mit dieser Kombination nicht anfreunden können.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Hallo Serge,


    wahrscheinlich ist es für mich gerade diese Variante, die mich angesprochen hat. Ich habe mich bewusst gegen die zweite Damastmöglichkeit mit der relativen Längsausrichtung entschieden ( der Name ist mir entfallen), da ich den Kontrast zwischen Klinge und Griff bei dem Raindropsmuster besonders prickelnd finde. Ich hatte vorher eigentlich keinen Bezug zu Damastmesser, da mir die bekannten klassischen kombinationen nicht lagen. Aber als ich dieses sah, war es um mich geschehen :love:
    Gott sei Dank ist es so, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, sonst würden wir ja auch alle die gleiche Frau heiraten wollen ;)
    ...obwohl, wenn du meine willst....


    beste Grüße


    cptn64

  • ...obwohl, wenn du meine willst....


    So direkt falsch machen könnte ich dabei eigentlich nix ... auch ein Tausch würde ich ins Angebot stellen 8o


    SR-1 Damast ist wie geschrieben abslolute Geschmacksache ... die Kombination muss ja ganz klar auch Leute ansprechen um überhaupt auf den Markt kommen zu können:
    Zumal bei solch hochwertigen Kombinationen (die Damstklinge wertet ein ohnehin ja bereits sehr hochwertiges Messer zusätzlich auf) : Es wird nicht einfach so ins Blaue geschossen und "irgendwas aus den Markt geworfen" ... ohne erhöhtes Interesse kommt so ein Projekt gar nicht erst ins Leben.


    Persönlich finde ich den Griff allererste Sahne ... die Klinge ebenso, könnte selber aber nicht mit der (ohne jediglichen Zweifel absolut hochwertigen) Kombination leben ...
    Das soll aber nicht heissen, dass Genau-Das nicht die Traum-Kombination für andere Freaks sein darf : Genau das macht unser Hobby ja so variationsreich und interessant :
    Wäre langweilig wenn jeder das Gleiche bevorzugen würde.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ich hatte vorher auch die Schleipner Version. Hab diese dann aber zugunsten der Damastausführung verkauft. Ich finde insbesondere die klingenspitze wirkt bei der Damastvesion nicht so "aufgedickt". ein besseres wort ist mir da jetzt nicht eingefallen. im übrigen fehlt mir nicht mehr viel an diesem Messer, um es technologisch und optisch für meine ansprüche als ideal zu bezeichnen. als da wären:
    schlankere, spitzere Klinge, so eine Artl Hechtform , leichte Fräsungen auf der Rückseite des locks zwecks besserer Entriegelung, Flipper, IKBS.
    Dann wüsst ich auch nicht mehr ;)


    bergische Grüße


    cptn64

  • ...Rosendamast hört sich wirklich gruselig an!


    Raindrop geht OK! :D


    Es ist doch aber bemerkenswert das eine kleine Manufaktur 5 verschiedene Klingen liefern kann:
    D2
    D2 DLC
    Sleipner
    Lizzard Skin
    Raindrop


    Da sollte dann auch für jeden selbsternannten Design-Kritiker was dabei sein.


    ...auch die Variante Damast-Griff und Damast-Klinge ist möglich. :rolleyes:
    http://www.google.de/imgres?im…:429,r:4,s:0&tx=112&ty=87

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    2 Mal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Klasse Messer, ich uberlege mir noch ob ich mir viellecht das Spyderco Lion Spy vorbestelle:


    Die Spyderco und Lionsteel collaboration geplant fur August, ich lese das Elmax stahl verwendet werden soll, man sollte die G-10 griffschale wechseln konnen.


    Ich lese der Preis sollte um die 300 USD also 220 Euro in USA sein.


    Specifications:
    Blade: 3-5/8" (92 mm)
    Edge: 3-9/16" (90 mm)
    Overall: 8-7/16" (214 mm)
    Closed: 4-5/8" (117 mm)
    Steel: ELMAX
    Weight: 5.9 oz. (168 g) versus 6.8 oz. (195 g) also 27 gramm leicher als das Orginal SR1
    Made in Italy


    Video von Shot Show 2011:


    http://www.youtube.com/watch?v=-7BsbPHZsRI


    https://spydercollector.wordpress.com/tag/lionspy/




    8 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Der Lion Spy gefällt mir sehr gut !
    Ist das Titan ? Bestimmt oder ?
    Und vom Preis geht es ja gerade noch .
    Hab selber ein Messer mit Elmax Stahl und bin bis jetzt sehr zufrieden damit (hab aber noch nicht wirklich viel damit geschnitten und warte erst mal ab , wie schwer es zu schärfen geht )

  • Ich lese das Elmax jedenfalz mehr kostet als Sleipner (keine ahnung wieviel), es ist beide von die selbe Firma "Uddeholm", Sleipner ist ein Tool Steel und Elmax ein Powdered Metal Steel.


    Bin sehr zufrieden mit mein Elmax ZT0551, wenn ich die gebraucher reporte lese sollte es top sein.


    Hier die Data Sheets fur die Steeljunkies:


    http://www.uddeholm.com/files/PB_Uddeholm_elmax_english.pdf


    http://www.bucanada.ca/files/UDDEHOLM_SLEIPNER.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Mahlzeit!

    Kennt jemand ein gut passendes Holster für das Teil??


    Ein Messer wie dieses schreit eigentlich förmlich nach einem Custom-Holster, oder? :hmmm: Ich könnte mir zum Beispiel ein offenes Holster vorstellen, das die Kontur des SR-1 mehr oder weniger betont. :love:
    Bliebe nur die Frage, wer macht so was? :lemmecheck:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • absolut geiles messer. es gefällt mir sehr gut und die holzschatulle ist ja wohl ein wahnsinn.
    leider ist es mir zu teuer und ich habe mir fest vorgenommen bis mitte nächsten jahres kein messer mehr zu kaufen.
    6(5 davon billige messer von ebay, die ich testen will, 2 davon unverschämte kopien vom cherusker llc und spydecopolice3 ) und das böker epicenter kommen noch. dann muss schluss sein.
    nikko

  • Ich würde mich auch daran versuchen, aber ich hab nicht wirklich Zeit dafür. Aber eventuell ab Oktober...
    Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen, das entscheidet sich nächste Woche. :pray:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Ich könnte mir für das Messer hervorragend ein Kydex-Holster von Nestor vorstellen. Zu finden im "blauen Forum".


  • Ich könnte mir für das Messer hervorragend ein Kydex-Holster von Nestor vorstellen. Zu finden im "blauen Forum".


    Ich hab ein Wilkins HTE Prototype welches in einer Kydex von Nestor sitzt. Vom Design her sehr schön anzusehen, Funktion/Zugwiderstand ebenfalls gut aber die Verarbeitung von Kydex habe Ich schon deutlich besser gesehen.

  • ...habe mittlerweile auch mein SR1 Damast Raindrops...

    Gratulieren :thumbup:


    ..Mit dieser Kombination, also CNC-gefräster Titanium-Griff in silbergrau ... kombiniert mit einer klassischen Rosendamast-Klinge : Mit dem Gesammtbild komme ich absolut nicht klar ... Annehmbar wäre für meinen Geschmack so gerade noch eine Rosendamast-Klinge mit eloxirtem Ti-Griff in bräunlichem Farbton...


    Na gut... sure, no problem, everyone has their own taste! ;) I had the option between Iguana, which is a very modern pattern imho and Raindrop. I thought for sure I'd go with Iguana, which is one of my favorite patterns, but in the end, the Raindrop fit to the SR-1's handle better. Perhaps another pattern, as you said, might work even better, who knows? I'd certainly love to see Gianni pump out a few more variations :D


    Speaking of which, my problem is that I really want a second damascus SR-1 but with at least a different handle color. I saw a beautiful red Al handle which I think would actually look great wit the Iguana! I hope they do end up mixing up the colors a bit, if not more patterns...


    ...Lizard Skin...

    I hate to split hairs but it's Nichols Iguana... one of my favorites, as seen below on my two Elishewitz customs 8)




    click-the-pics for hi-res goodness

    Traveller - Genève * Melbourne * Miami * Wien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!