Lion Steel SR-1

  • Schraubensicherungslack - na klar!
    Danke für den Tipp, ich werde es probieren. Interessanterweise löst es sich inzwischen nicht mehr so schnell. Ich habe die Teflonscheibe mal gereinigt, da waren vorher Krümel drauf.

  • Steve ich wollte dich bitten das du mir vielleicht kurz eine PN schreibst ich will mir nämlich auch das Messer kaufen und dich kurz fragen warum Titan ist das wirklich so gut weil ja viel teurer und wie es dir jetzt noch gefällt.


    Vielen Dank
    red :thumbup:

  • Steve ich wollte dich bitten das du mir vielleicht kurz eine PN schreibst ich will mir nämlich auch das Messer kaufen und dich kurz fragen warum Titan ist das wirklich so gut weil ja viel teurer und wie es dir jetzt noch gefällt.


    Vielen Dank
    red :thumbup:


    ...besteht wirklich ein Grund einem anderen User eine Info-PN abzuverlangen. :shrug:


    Steve's Erfahrungen sind bestimmt für viele Interessant!


    Wobei das eigentliche Thema nicht heißen sollte "warum Titan"!
    Die technischen Eigenschaften von Ti sind hier schon oft ergründet worden und hätten im Zusammenhang mit dem SR1/SR2 nur eine Aussagekraft, wenn beide Versionen unter gleichen Bedingungen lange getestet worden wären.


    Dank an Beide!
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Gibt es auch die Variation eines farbigen ( Alu-) Griffs mit einer Damastklinge ?


    Und gibts im Aftersale auch die sonst wohl nur bei Böker erhältlichen Schraubpins ?


    Danke und viele Grüße


    Tom

  • Da es hier ja auch schon um loctide am sr1 ging, frage ich einfach mal in die Runde. Und zwar hab ich seit knapp 3 Wochen ein Sr1 und mir ist die Tage aufgefallen, dass sich die Achsschraube nach mehrmaligen öffnen immer wieder lockert. Ich habe sie schon mehrmals fester angezogen, aber sie löst sich immer wieder! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird bei Lionsteel überhaupt loctide verwendet?


    Grüße Manuel

  • Böker bekommt die SR1 Modelle exklusiv laut Böker Katalog mit abschraubbarem Pin (Klingenheber).
    Außerdem hab ich letztens als ich nach Bildern gesucht hab welche mit M390 Beschriftung gesehen,
    weis einer von euch was davon?

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Alle von Böker angebotenen SR-1 & SR-2 haben einen abschraubbaren Pin, der sich nur geringfügig vom verpressten Pin unterscheidet (Bilder folgen).
    Der verpreßte Pin kann nicht zerstörungsfrei entfernt werden, jedoch kann auf Wunsch ein Ersatz-Pin beigelegt werden.
    Zwischen den Messern selbst gibt es keinen Unterschied.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Offiziell erhält ein Kunde den Pin den er verbaut hatte!
    Verpreßte Pins von LionSteel und deren Händler.
    Verschraubte Pins über Böker und deren Händler.


    Jeder am Markt versucht sich natürlich mit seinem Weg einen Vorteil zu erarbeiten.
    Mit Absprachen wird dem Pin Hin und Her entgegengewirkt.


    Wie man am Beispiel noch vor Markteinführung " Lionsteel TM1 " noch vor Markteinführung sieht, wird vom Kunden verständlicher Weise nach einer Eierlegenden Wollmilchsau verlangt, die aber durch verschiedene Vertriebe nicht in jedem Fall unterstützt werden kann.
    Der Aufwand für die Abwicklung bleibt dann dem schwächsten Glied in de Kette überlassen...demjenigen der im unmittelbaren Kontakt mit dem Kunden steht,
    in der Lage ist zu organisieren und evtl. mit relativ hohen handwerklichen Einsatz eine Lösung anbietet, die oft nicht im Verhältnis zum Ergebnis steht aber auf Wunsch dennoch ausgeführt wird. Quasi ein Übergang von industrieller Fertigung und deren Vermarktung hin zu aufwendigen Custom Reworks die natürlich auch revidierbar sein sollen und nicht zwangsläufig vom Hersteller unterstützt werden...und nicht immer kostenfrei erfolgen können.


    Hersteller und Händler können nicht immer jeden Wunsch erfüllen, grade wenn die Liefersituation schwierig ist, kann der Vermarktung von Kleinstzubehöhr und Ersatzteilen die eigentlich im Garantiefall ersetzt werden sollen, nicht immer nahtlos und schnell erfolgen!


    Bilder kommen die Tage!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    2 Mal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Servus


    Man kann, bzw will den Firmen ja kaum vorschreiben welche Pins sie verbauen sollen.


    Aber wenn man wie manche Hersteller, einfach mal grundsätzlich Schraubpins wählt hat man beide Bereiche abgedeckt. :thumbup:


    Ich habe an meinem SR-1 auch den Pin "demontiert", wenn man den gewaltsamen Akt denn so nennen will. :D


    An einer schraubbaren Lösung sind wohl mehrere Besitzer interessiert.


    Warum die Hersteller die Öffnungshilfe überhaupt verpressen, kann ich persönlich, ausser der gesparten Kosten wegen, nicht verstehen.
    Die verschraubten Pins kam man ja trotzdem per Schraubensicherung bombenfest montieren, so man will. :thumbup:


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Ich habe es das auch gelesen, aber totzdem bringt mich dieser abschraubbare Pin keinen Deut weiter als der gepresste 8| Denn erstens gibt es rechtlich beim Entfernen kein Unterschied, zweitens, selbst wenn ich den Pin entfernen kann, habe ich ein unschönes Loch in der Klinge, welches ordentlich verschlossen werden will und spätestens da brauche ich wieder Hilfe ;) Und wenn es dann fachmännisch verschlossen ist, dann bräuchte ich auch wieder fachmännische Hilfe, um den neuen/alten Pin wieder zu setzen. Und da kann der Fachmann dann auch wieder einen gepressten Pin setzen... und ich bin gerne bereit dafür was zu zahlen ;)
    Ergo Robert...mach dir schon mal bitte Gedanken bzgl. des Lionsteel TM1 :P :rolleyes:


    Und bzgl. des Preises zwischen gepressten und geschraubten Pin: Wenn der Preis dadurch rund 10,--€ teurer wird, dann beschweren sich auch alle wieder :D


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Um zu zeigen, was ich meine, habe ich noch mal die von Robert verschlossenen Pinlöcher an meinen SR2s angehängt.

  • LionSteel hat ja seine Hausaufgaben gemacht und die zuverlässigste Variante seit Beginn gefertigt.
    Es ist aufwendiger ein entspechendes Loch und Pin zu fertigen als einen Schraubpin zu verwenden, der sich schon mal lößt wenn er nicht gelockt wurde.
    Die Stärker der Schräubchen ist nicht zum regelmäßigen An- und Abau geeignet und der ein oder andere konnte seinen gelockten Pin nur abknippsen weil das Gegenstück sich mitdrehte und das Gewinde sich nicht in Gang setzen wollte.


    Durch die aktuellen regionalen Bestimmungen ist nun der ordnungswidrigkeits ausschließende Schraub-Pin gefragt, den Vertreibt eben Böker und die können dem deutschen Kunden genau das liefern was sie wollen. In England würde man sich über ein SR-1/2 Slipjoint freuen.


    Aber auch dort verkauft sich das SR-1/2 als gäbe es kein Generalverbot.


    Man darf nicht vergessen...das SR-1 war eine Kleinserie für ein Ital. Messerforum und ist wegen der riesigen Begeisterung später in Serie gegangen.
    LionSteel war in Deutschland fast unbekannt und niemand hätte erahnen können das hier ein Sonder-Pin-Wunsch aufflammen würde.
    Das TM-1 kommt nun mit einer guten Plattform für uns und am 7. März weiß ich ob LionSteel hier eine passende Lösung umsetzen kann.
    Als ich Gianni meine umgebauten SR-1 zeigte hatte Er einen Lachkrampf bekommen und konnte es nicht glauben, welchen Aufwand ich betrieb um die Wünsche einiger (meiner werten) Kunden zu berücksichtigen... hatte dann aber das TM-1 als nächsten Folder aus dem Sack gelassen.
    Die Message kam also an!!!


    Für uns ist es schwer verständlich warum es nicht nach unseren Wünschen gehen kann, wer aber ein Produkt weltweit anbietet und der im Verhältnis sehr geringen Käuferschaft von deutschen Zweihänder Nutzern begegnet, baut sich zusätzliche Hürden in die laufenden Prozesse.
    Da gibt es Hersteller die sagen grundsätzlich nein, andere "später, wenn der erste Ansturm beliefert wurde" und wiede andere Treffen Vereinbarungen mit einem lokalen Importeur.


    Ist eine schwierige Sache aber am Ende findet jeder was er will.




    Danke, Ugly Kid!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Servus


    Tja, da sieht man wieder mal welchen "Mist" uns die Gesetzgebung immer wieder vorgibt!


    Das die Firmen, für den lokalen Bedarf einiger, nicht ne Produktlinie ergänzen bzw umstellen kann ich leider nur zu gut nachvollziehen!


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • ich hab zwei sr- 2 nicht von boeker und die wurden alle im ggs. zu meinem sr-1 mit abschraubbarem pin ausgeliefert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!