Lion Steel SR-1

  • Also ich bin mehr als überrascht von dem Ergebnis und hätte das von so einem robust wirkendem Folder nicht erwartet.
    Für mich ist der Folder damit von der haben-will- Liste gestrichen

    Stabile Messer halten länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Aristo ()

  • Der Folder hat mir noch nie besonders gut gefallen. Allerdings hätte ich dem Messer mehr zugetraut. Nur einen Schlag auf den Klingenrücken in der Framelock hat komplett versagt. So viel ich mich erinnern kann hat der selbe Youtuber auch das Pohl Force Alpha getestet. Das hat aber einiges mehr ausgehalten wie das Lionsteel. Was mir nicht ganz klar war ob es sich bei dem Sr1 um die Titan Version oder die Aluminium Version gehandelt hat. Bei Aluminium würde ich ein so schnelles versagen von Framelock nachvollziehen können.


    Edit: Habe gerade auf seiner Liste nachgelesen das es die Aluminium Version war. Dann ist das schnelle versagen vom Framelock für mich logisch. Mich würde mal interessieren wie sich die Titan Version schlägt.

  • Naja, aber so schnell? Also ich hätte dem lock viel mehr zugetraut, man liest so oft "durch den rotoblock hat man quasi ein fixed" pustekuchen!


    Bin schon enttäuscht, war/ist trotzdem noch mein lieblings folder, aber trotzdem werd ich es mit anderen Augen sehen und nicht für batoning und co missbrauchen.

  • Das SR-1 ist kein Taktischer Brecher zum Türen aufhebeln, sondern ein normales Einhandmesser zum schneiden! Man könnte jetzt wieder über den Sinn des Spinewhack Test Diskutieren, aber das schenke ich mir hier. Der hat hier nicht einfach aus dem Handgelenk geschlagen, sondern mit dem lang gestreckten Arm und zwar mit so viel Gewalt, dass er den Aluminiumrahmen verbogen hat. Das sagt aber nichts über die Qualität oder die Verarbeitung des Messers aus. Aluminium ist leicht und steif aber eben nicht sehr elastisch und kann sich daher bei großer Belastung Verbiegen. Man könnte das gute Stück ja mal aus Stahl fertigen, dass würde den Test dann locker bestehen, allerdings möchte das dann keiner mehr in der Hosentaschen mitschleppen :cursing: !


    Gruß


    Bastian


    Ps. Batoning ist auf Dauer für jeden Folder der Tot, dass ist einfach eher was für ein Fixed!

  • @ basti
    Der Typ vom Video bekommt alles klein, das sieht man an seinen Videos, aber das sr1 wird von vielen user als "edler Brecher" gehandelt, und das scheint es leider nicht zu sein.


    Für mich mein absolutes Traum folder, seit dem ich das habe, benutze ich kein anderes mehr, jetzt weis ich das ich es aber lieber nur zum schneiden nutze :love:

  • Ehrlich gesagt war ich von dem Ergebnis auch negativ überrascht, aber getestet wurde das Alu und nicht das Titan-SR !!
    Und bei dem SR in Titan und dem vergleichbaren Spyderco Lionspy habe ich eigentlich schon das Gefühl ein Brecher in der Hand zu haben wenn ich sie in die Hand nehme. Ein Alu-Folder ist eben ein Alu-Folder.
    Auch wenn die "Hard use testing-Videos" beeindruckend sind, ein Vergleichstest unter Laborbedingunen wäre für mich eine handfeste Ansage, solch Videos haben unterhaltungswert - mehr nicht.
    Wenn ich einen augenscheinlichen Brecher in der Hand habe lege ich vielleicht unbewußt mehr Schwung in solch ein Test (das Ziel ist ja ein negatives Testergebnis) und das Ergebnis ist schon verfälscht.
    Die Konstruktion an sich bietet meiner Meinung nach maximale Robsutheit für ein Framelock-Folder und ich würde davon abraten jetzt die im Besitz befindlich SR´s in die Tonne zu hauen und mit dem Heulen anzufangen.
    Wie viele von Euch haben ein Hinderer, ein Reeve oder ein Strider oder ein geliebtes Custom und schwören drauf? Seid ihr bereit für den direkten Vergleich? Seid ihr sicher die würden Stand halten?
    Fürs nächste TF-Treffen würde ich mein SR in Titan ins Rennen schicken. 8) (mein Lionspy auch, ist ja vergleichbar)
    Wäre ne schwachsinnige Aktion, aber eine mit Unterhaltungswert. Die Frage ist nur wer unter Beachtung des Selbstschutzes der unabhängige Tester wird und wer seine Werte bewußt runinieren möchte.


    Gruß Oscar

  • Lieber nicht Oscar!


    Zwar würde der Spaß tatsächlich amysieren, aber es ergibt sich aus diesen Spielchen leider keine Aussagekraft oder Referenzwert zur Qualität von einem Werkzeug zum anderen.
    Der eine ist in der Lage ein gutes Messer mit einem Schlag zu versauen
    und ein anderer verrichtet jahrelang schwere Arbeiten mit dem gleichen
    Messer und stellt keine Mängel fest.



    LionSteel ist eben eine Banditen Bande, geben vor anständige Messer zu machen und liefern Kaugummi-Automaten Qualität.
    Schuld sind wir verweichlichten Jammerlappen ja selber, schließlich wurden die neusten Erkenntnisse erst jetzt bekannt, weil wir unsere guten Messerchen noch nie benutzt haben und alle SR-1/2 sofort nach dem Kauf im abschliessbaren Messer-Humidor gelandet sind... :hmmm:



    Mal eine kleine Denksportaufgabe an die Ingenieure (sorry Oscar :D ) und selbsternannten Fachexperten für echte Männermesser:
    Errechne die Kräfte die bei einer am langen Arm geschleuderten und schlagartig auftreffenden Klinge auf den Stoppin und dessen Bettung übertragen wird.
    Ups... ich schätze mal mehrere hundert Kilo bringt da ein kräftiger Bursche zusammen. Und was ein Held dem gelingt eine M 2,5mm Schraube des Rotolocks abzureißen... machen andere mit einem Schraubendreher unbeabsichtigt.



    ...und ja, es gibt immer noch gute Grunde für die Fertigung, Kauf und Gebrauch von einem Fixed...ist auch kein Geheimnis!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Primär sollen ja solche Videos unterhalten daher halte ich den "Test" mit dem Sr1 auch eher nicht bindend für das Messer an sich. Hier müsste man schon unter Laborbedingungen den "Schlag" simulieren um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen....

    inter arma enim silent leges

  • Als Werkzeug- und Messerbegeisterter mach ich mir grade in die Hosen!


    Was redet der da 5 min. mit dem Messer in der Hand und bringt dann so eine peinliche Nummer???

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Sehr amüsant, diese Videos...ein Messer ist primär ein Schneidwerkzeug, ein Folder umso mehr.

  • Kan jemand mal so nett sein mir die Klingenhöhe vom SR1 und die vom SR2 sagen .

  • 32 und 28mm!


    Grüße
    Robert


    Danke für die Info Robert aber ich dachte die wäre breiter.Also ist das doch ein schmaler Folder .


    Weis jemand ob man den Titan Griff Farblich Anodiesieren kann ? Hat das jemand schon gemacht ?Kann man so ein Messer durch Pimpen schöner machen.?


    Überlege ob ich mir die Titan Version kaufen soll.


    Im übrigen das Video vom Zerstören des ALU SR1 sagt nichts über die Haltbarkeit des Messers aus .Da niemand einen Folder so rannimmt ,da für gibt es Fixed .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!