Böker und deren günstige custom knifemaker Messer

• Hi,

Kommt es nur mir so vor od scheint Böker in letzter Zeit verstärkt custom knives herzunehmen und sie dann als Massenware zu gutem Preis anzubieten?

Machen die das eigentlich schon länger so?

Habe das nicht so verfolgt, aber derzeit fällt mir auf,dass wann ich was von Böker höre,dann immer ein Messer von namhaften Messermachern im Spiel ist.

Anso,Krein,Vox,... auf einmal bekommt man deren Designs zu teilweise supergünstigen Preisen.

Finde ich gut,wenn man son Messer will, sich aber n Original nicht leisten kann/will od nicht ewiglange Wartezeiten in Kauf nehmen will.

Warte irgendwie auf ein 69Nord by Böker :whistling:

Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Das ist nicht nur bei Böker so. Ist doch bei vielen Messerfabriken ala Solingen so. Warum ? Weil sich ein großer Name immer besser verkauft. Darum die ganzen "Großen".

Ich finde dennoch, dass auch die nachgemachten ihren Reiz haben und auch durchaus richtig gute Messer sind. Vielleicht nicht die Qualität wie zB ein echtes Schanz oder Krein usw aber deshalb sind die wohl auch nur 1/4 oder 1/6 so teuer.

Ich mag Böker und bin bis jetzt mit ALLEN Messern super zufrieden! Das "Zubehör" wie Scheiden oder Taschen lasse ich mal aussen vor, da ist meine Meinung vernichtend!
    Für die Preise die Böker hat, werde ich auch weiterhin das ein oder andere Stück kaufen. Auch wenns vielleicht nur in der Vitrine landet. Schöne Messer gibts AUCH bei Böker :thumbup:

Anti-InnerCircle-User

• Hab hier auch schon mal über die bemerkenswerte aktuelle Modell- und Kooperationspolitik von Böker geschrieben, fällt wirklich auf. Neben den Genannten z.B. auch noch Mosier und Kressler....
    Das ist wirklich eine sehr positive Entwicklung.

• Na das ist eigentlich ne Sache die auch einige andere Messerfirmen machen, Benchmade, Kershaw zB , ist ja eine passende Symbiose, der Messerdesigner bekommt mehr Geld als wenn er nur seine als Customs verkauft, und der Hersteller spart sich den eigenen Designer.

Bei Böker muss dann nur auchnoch die Qualität stimmen dann passt das.

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• ich find das auch klasse. insbesondere der ansatz ist gut. viele aktuelle messermacher entstammen ja auch der szene und wissen daher was die szene haben will so daß sich das ganze für alle beteiligten rechnet.

thema böker und qualität.... Kopfgeist: strenge doch mal die forensuche zum thema böker haddock an;) dann bekommst du mal ne etwas andere sichtweise präsentiert. ich bin immernoch der meinung daß die böker plus sachen z.t. einsame spitze sind. insbesondere bei der preisgestaltung. ein custom design in ordentlichem stahl mit echter kydex hose und nem teklok dabei für deutlichst unter 100€? hammer! da kann ich über ne nicht so gute bis schlechte kydex auch mal hinwegsehen.

• wirklich?
    also googlesuche hat da nichts gebracht

Böker hatte ich eigentlich noch keines.
    ausser das Subcom das ich mal befingern durfte. war ok

die Vox reizen mich ,da ich Jesper recht nett finde und seine Designs mag.

aber ob ich deswegen ein Vox Böker kaufen würde... weiß (noch) nicht. :whistling:

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Das ist ja mal interessant.

Es handelt sich wohl um folgende Schmiede und Modell:
    http://www.harzer-messerschmie…?info=p126_Damasteel.html

Erinnert natürlich einerseits trotzdem sehr an Leitners Agenten, zum anderen ist das wohl die erste "Kopei", bei der das Original günstiger ist als die Böker Variante.

Bei vielen anderen Modellen, vor allem aus der Böker Plus Serie (Skellern, Vox etc.) bin ich vom P/L-Verhältnis aber mehr als überrascht, vor allem, da die Verarbeitung meist wirklich gut ist.

• werde jetzt hoffentlich nicht gesteinigt. Mich machts nicht glücklich, auch wenn es einwandfrei verarbeitet ist und der designer, messermacher ja eh seine kohle verdient.
    Habs gerade wiedermal probiert mit einem spyderco leafstorm probiert...hat aber nicht funktioniert.
    Jeder hat so sein budget das er ausgeben will oder kann. Und meine sammlung ist auf wenige aber wirklich feine messer geschrumpft. Die halten gut den wert und ich kann sie
    weiterverkaufen oder tauschen wenn ich was neues sehe und gerade nicht flüssig bin. Ich verwend auch meine willumsen, burchtrees usw. nur für zuhause zum herumliegen wären sie mirs nicht wert.
    Außerdem gibt es die meisten modelle erst wenn sie sich als customs durchgesetzt haben und schon länger am markt sind. Da ich ja keinen geldscheißer hab sondern mir meine messer ehrlich und
    mit körpereinsatz verdiene schau ich halt das ich was preiswertes aufstelle.....aber da macht ja schon das suchen viel spaß(so goldgräberfeeling), und nicht nur das kaufen und das packl aufmachen.
    in diesem sinne gruß
    r

wie gesagt meine meinung

• Kopfgeist: strenge doch mal die forensuche zum thema böker haddock an;) dann bekommst du mal ne etwas andere sichtweise präsentiert. ich bin immernoch der meinung daß die böker plus sachen z.t. einsame spitze sind. insbesondere bei der preisgestaltung. ein custom design in ordentlichem stahl mit echter kydex hose und nem teklok dabei für deutlichst unter 100€? hammer! da kann ich über ne nicht so gute bis schlechte kydex auch mal hinwegsehen.

Ich habe in keinem Wort erwähnt, dass die Messer schlecht sind 8| Ich hab auch nur Böker Plus ! Lediglich die Scheiden sind Mist und wie du schon sagst, bei dem Preis schau ICH da auch drüber weg, sonst würd ich nicht dauern Böker Plus kaufen.

Anti-InnerCircle-User

• ich hätte in den post nen absatz machen sollen;) ich meinte nur daß du mal nach dem haddock suchen solltest, also hier im forum, dann... naja schau mal ob du dann immernoch der meinung bist daß böker klasse ist:D ich wollte eigentlich nur bemerken daß das differenziert betrachtet werden sollte, da du bei böker solingen auf die fresse fallen kannst, bei böker plus ist mir das erst ein mal passiert (und ich hatte unzählige böker plus messer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!