Für den modernen Samurai

  • es hat mich schon lange gewurmt einmal etwas taktisches und traditionelles zu machen. Die Klinge hängt schon lange bei mir in der Schmiede am Fenster, die Tage habe ich mich entschlossen ihr ein Gesicht zu geben. Es ist immer noch eine rohe Sache, weder fein poliert noch traditionell gebunden, formmäßig kommt es aber zumindest an die klassischen Klingen, eben ein Einzelstück.


    IMG00638.jpg


    Achso, der Stahl, es ist eine Klinge eimal aus etwas ganz anderem Material, 1.8715, Dillidur 400, man bezeichnet ihn auch unter Sonderfeinkornbaustahl. Wie auch immer, Baustahl hat viele Gesichter, aus diesem Material macht man übrigens auch die Zähne für Untertagegesteinsfräsen. Die Schneide hält bis jetzt, zumindest eines akzeptable Schärfe, und das nach nach dem Durchstechen einer Ölkellertür und dem Zerhacken von Nägeln, sogar die Kante eines Klotzes aus gehärtetem Werkzeugstahl hat sie ohne viel Schaden überstanden.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Ach, Roman :)
    Es ist einfach immer wieder schön, sich Deine Arbeiten anschauen zu können.
    Ich finde es auch ohne Politur SEHR ansehnlich. Falls überhaupt, würde ich allenfalls den Schneidenbereich in kleinen Halbkreisen polieren, auf keinen Fall die ganze Fläche.


    Die Klinge lädt zum Betrachten ein, das "Muster" erinnert mich an dunkle Wolken über dem Meer oder an dunkle Wogen mit weißer Gischt davor - sicher hätte das mit seiner raffinierten Schlichtheit nicht nur den modernen Samurai gut gefallen :)


    Für mich hat sie "Shibui", das ist ein vielleicht großes, aber ehrliches Kompliment :thumbup:

  • Ob nun traditionell oder nicht, ich finde es prima so wie es ist.
    So wie es aussieht machst du noch eine Lederscheide dafür was ebenfalls passend ist. Zumindest lässt das zugeschnittene Stück im Hintergrund darauf deuten...


    Vielleicht kannst du noch die Maße ergänzen.
    Ich tippe mal auf 45cm Gesamtlänge und ca 400g

  • tut mir leid, es passt einfach, da habe ich nicht dran gedacht daß man sich kein rechtes Bild machen kann ohne die Maße.


    Die Klingenlänge beträgt gesamt 430 mm, auf die Klinge selbst enffallen 270 mm, auf den Griff 160 mm. Der Klingenrücken hat 7 mm, das Gewicht liegt bei 480 gramm. Noch ein "in der Hand-Bild".


    IMG00636.jpg


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Einfach nur ein funktionelles, klassisches Stückchen Stahl! :thumbup:



    Und das, was Du über den Stahl selber schreibst, liest sich auch sehr interessant...

  • Gefällt mir. :thumbup: Ich würd's lassen wie's ist, denn poliert würde es evtl. einiges an Ausstrahlung einbüßen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Live In Hand ist es übrigens nochmal so übel wie auf den Bildern :D

  • Tradition trifft auf Moderne... ....sieht klasse aus, Roman! :bounce: Ob mit dieser oder traditioneller Wicklung (ich weis nicht, was da besser aussehen würde) kommt halt darauf an, welchen Part man betonen möchte. Die Klingenform ist ja auch schon traditionell...


    Klinge Polieren? :bibber: Höchstens an der Schneidfase :D :)


    Ungewöhnliche Stahlwahl, aber wenn es Nägel zerteilt, ohne Ausbrüche zu bekommen, muss der Stahl ja Potential haben...
    ...diesen Stahl gibt es aber bestimmt nicht als Flachmaterial, oder? Ich vermute, Du hast dafür ordentlich Klopfen müssen. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!