4XPrototypen

• Haudi Mitnand.

Anbei möchte ich euch mal 4 meiner schon länger herumliegenden "Prototypen" zeigen...möchte die nächste Zeit wiedermal eins angehen, leider bin ich mir nicht ganz schlüssig welcher dieser Grundformen ich vorsieren sollte. :hmmm:

für etwaige Anregungen, Verb.vorschläge usw bin ichsehr dankbar!!!

[gallery]3811[/gallery]

[gallery]3812[/gallery]

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Alles sehr schöne Entwürfe, etwas old scool aber schön.
    Viel musst du da ja nicht mehr machen, die sehen alle schon recht fertig aus. Das mit dem Klingendurchbruch find ich am besten hat so was Horton mäsiges.

• Hm...danke schonmal...

Ja das mit der Kerbe wumd mich selber ein bisschen...weiters muss ich mir für diese Grifform e noch was einfallen lassen, entweder werde ich da "wiedermal" gestrahles Micarta nehmen, oder ich muss noch was an der Geomatrie anpassen...

Das Teil haut mit dieser Grifform nämlich sehr sehr schnell ab aus der Hand... :knifehead: :oops:

• wieso möchtest du eines noch mal machen?das schöne am hobbymessermachen ist doch das man immer was anderes machen kann.ich mach meist sofort 2 gleiche aber dann will ich was neues,anderes machen.ich kann mich da auch nicht festsetzen in sachen form,größe,stahl,kl.dicke. manchmal hab ich dann mit wenigen änderungen schon ne neue form,teilweise lass ich mich von einem od.mehreren messern inspierieren.

• Und dann kommt noch das Können dazu dass selbst wenn man will das nächste nicht so aussieht wie das Erste. ;( ;) :D
    Ich hab ihn aber so verstanden dass er nur den Griff überarbeiten will. :biggrin:

• ne da gehts drumm dass mir der Stahl bei den Teilen nicht ganz so passt...STWaldundWiese...Wenn ich eins von denen nochmal angehe dannn mit N690, grünem Micarta und Klinge und Schalen gestrahlt.

Werd aber einem ähnlichen Khukrie nochmal ne chance geben...ist meiner Meinung nach auch das schwierigste zum Bastln... :nailbite:

• Und dann kommt noch das Können dazu dass selbst wenn man will das nächste nicht so aussieht wie das Erste. ;( ;) :D
    Ich hab ihn aber so verstanden dass er nur den Griff überarbeiten will. :biggrin:

ja klar,das trifft den Nagel auf den kopf.selbst wenn ich 2 gleiche mach ist die form doch immer ein wenig anders.zumal ich da dann auch unterschiedliche griffmatreal wähle.eins ist dann zum veräußern,das andere für mich ;)

• SgH: Nach reichlicher Überlegung bin ich nun zu dem Schluss gekommen eine neuen Entwurf zu machen:

Klinge aus N690, 5mm, mit Säure grauen.
    GesL: 240mm
    KL.:120mm
    KH.:30mm
    Griff: Schwarz-grünes Mikarta, der Bearbeitung nach, dem Fox Prohunter ähnlich.

2Xvernietet, und Al-10mmRundstab mit Riemenbohrung.

[gallery]3882[/gallery]
    oder Rev#1
    [gallery]3883[/gallery]

Ich bitte doch sehr um Komentare, bzw Kritiken, Vorschläge zu Änderungen oder weiteren guten Anregungen bzgl Material, Maße...
    Danke im Voraus!!!

Einmal editiert, zuletzt von lenzmitz ()

• Sieht nach einem D gesetzeskonfomen guten User aus.
    Klingenform ist Zeitlos (aber auch nicht wirklich was besonderes, muss aber dir gefallen)
    Der Griff sieht praktikabel aus und durch den Leichten Winkel bekommst du sicher guten Druck auf die Schneide.
    Die Stahlwahl ist sicher auch gut. Also an die Arbeit. :thumbup:

• hmmm...nicht so schnell...die Klinge werde ich auf der oberseite noch leicht abrunden, also eher näher einem Spearpoint.
    Und dann mal noch schaun was andere leute für komentare haben :pray: :pray: :pray:

• Die Frage ist eigentlich wofür willst du es verwenden?

Keine Ahnung, zum Schneiden?!? :loser
    Nein ganz ernsthaft, ich will eine Zwischenversion von ProHunter und dem selber kopiertem Green Beret.
    Die Rampe ist wirklich zu weit hinten, habe gestern ein Pappmodell gemacht und ist mir dann auch aufgefallen.
    Ich werde aber trotzdem einmal dass mit der Rampe machen, diese kann ich dann ja e wieder wegnehmen; Teile Anschweißen ist eher nicht so der Bringer... :tellem:

Mal schaun, Stahl ist schon bestellt, falls Stefan es noch schaft bis Fr :pray: dann gibts am Di die ersten Fotos...

• Besser? oder noch weiter vor?
    [gallery]3889[/gallery]

Kommt auf Deinen Daumen an. :P Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Optisch gefallen mir Daumenrampen gut, nur sind die in den meisten Fällen zu weit hinten. Und wenn man sie so anbringt, dass sie ergonomisch sinnvoll sitzen, sieht's eher komisch aus (zumindest bei meinen Pappmodellen). :rolleyes:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• deshalb mach ich lieber Daumenmulden anstatt Rampen,
    lässt die Klinge harmonischer wirken. Aber so sitzt sie meines Erachtens besser. Wobei zu guter letzt muss es ja dir passen und das lässt sich anhand einer Zeichnung oder Foto nur schwer beurteilen.

• Ne, mit mulden hab ichs nicht so...ala "lieber zuviel als zu wenig" Da kann man dann wenigstens noch was korrigieren...

Ich lass das ganz mal so stehen und mach mich an die Arbeit, sobald der Stahl da ist; werd mal kleinere Zwischenergebnisse posten falls interesse besteht.

• So jez ist es so weit. Die Schalen sind fertig, die Klinge auch, jez gehts dann zum Härten, dann der Endschliff und dann noch Strahlen, Säurebad und dann Verkleben.
    [gallery]3951[/gallery]

• Welche Gedanken hast du dir zur Riffelung nach der Daumenrampe am Klingenrücken gemacht, ich vermute mal dass es da eher schwer wird das Messer zu greifen. :hmmm: Aber sonst gefällt es mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!