@ Soulstream: Natürlich unter dem Hemd getragen.................
-
-
hab mal n bild vom dropleg setup gemacht:D
DSC01050.jpg -
das teil is so hässlich das es schon wieder sexy ist
geil glaub sowas brauch ich noch irgendwann :hmmm:
-
Von wemm ist das Panel?
-
@gearillero: das drop leg oder das messer? ich muss gestehen ich finde das messer optisch sogar ansprechend....;)
@buckshot: ein hersteller namens "viper"... zumindest hängt da son wimpel dran. habs gebraucht erstanden... so weit ich weiß ne airsoft marke. aber mir reichts aus.
-
Das Messer gefällt mir wirklich gut. Eine so hohe Klinge bei einer 12cm-Klinge hab ich ja selbst auch schon mal mit meinem "MOZ Recon Bulldog" von BS erprobt - und bin vom Ergebnis ebenfalls überzeugt.
Viel Klingenwirkung, reichlich Platz für einen besonders schneidfreudigen Schleifwinkel, Hackleistung wie bei einem deutlich längeren Messer.
Letzteres wird bei Deinem neuen Messer sicher durch den deutlich längeren Griff noch spürbar verstärkt. -
die ganze zeit warte ich auf nen kommentar von dir;)
ich denke heute nachmittag/abend werde ich dann nochmal gen baumgebiet ziehen und mir was zum zerhacken suchen...
wobei mich deine einschätzungen zur waffeignung noch interessieren würden. wie gesagt nicht im geringsten dazu gedacht, aber rein aus neugier...
-
Stechen eher schlecht, aber durch die bauchige Klinge ziehts mit sicherheit gut durch bei nem Hieb damit
Falls es dich intressiert, mit dem O1 kannst du auch mit nem Feuerstein (Flint) Funken schlagen, wie das funzt wirst ja sicherlich wissen
Bei nem Bushcraftmesser ist das sicherlich mal agut auszutesten -
Du hast ein deutlich unter der Handkante herausragendes Schlagelement, mit dem man sowohl wirksam schlagen als auch reißen kann. Bei der Grifflänge ist es sogar auch lang genug, um damit z.B. nach Blocken weiterzuführen usw.
Wenn die Wicklung fest genug sitzt, wirst Du genug Halt auch bei dynamischer Anwendung haben.
nach vorn auf die Klinge rutschen kann man bei diesem Absatz zwischen Klingen- und Griffhöhe auch nicht.
Du kannst das Messer sowohl im Hammergriff als auch im Säbelgriff gut fassen, auch Reverse wird es sich führen lassen, ist für mich aber eher ein Kandidat für Forward-Haltungen.
Die wuchtige Klinge gibt ordentlich Hiebwirkung für ein ja eigentlich sehr kompaktes Messer - und schneiden sollte es bei diesen Möglichkeiten des Schleifwinkels doch auch sehr wirksam.
Problematischer finde ich die Penetrationsleistung. Das Messer ist einschneidig und hat eine sehr hohe Klinge, die Verbreiterung nach hinten ist dabei ziemlich steil. Es hat keine obere Schor ("Fehlschärfe"). Es muß sich also für die erhebliche Klingenhöhe seinen Weg nur auf der Schneidenseite freischneiden. Das drückt beim Durchdringen widerstandsfähigen Schneidguts die Klinge zur Schneidenseite nach unten und reduziert insgesamt alles die Durchstichleistung, denke ich.
Für Penetrationsleistung bei hohen einschneidigen Klingen sind Leaf-Formen wie beim ER-Shrapnel oder beim Fantoni Triglav günstiger - oder z.B. Clip-Point-Formen wie bei der Legion "traditioneller" Fighter wie KA-BAR, Randall usw.
Andererseits erzielt eine derart hohe Klinge beim ungeschützten Weichziel auch deutlich mehr Klingenwirkung als eine schmale, Larry Harley schreibt dazu überzeugend. Wer sich mal den Einstichkanal meines großen Raptor XL (min. 50 mm) neben dem eines Fairbairn-Sykes anschaut, versteht das ebenfalls sofort Du wirst sicher mal erproben, wie die Klinge etwas Widerstandsfähiges durchdringt, meinetwegen einen Plastikeimer...
Insgesamt kein klassicher "Fighter", eher ein Gebrauchsmesser - aber sinnvoll verwendet, ebenfalls eine wirksame Sache. Soviel in aller Kürze.... -
argento: einer der gründe wieso ich beschichtungen doof finde;) und wieso ich froh bin daß der klingenrücken nicht so doll angefast ist.
micha m.: danke:D mit sowas in der art hab ich gerechnet. eine ganz minimale fehlschärfe ist übrigens vorhanden. aber wirklich absolut minimal.
ist übrigens mal eines der messer bei denen es ganz strange ablief. als ichs gezeichnet habe fand ichs cool. als ich drauf gewartet hab dachte ich mir "joa is schon ok wenns da ist, wird halt n werkzeug, passt schon" und jetzt wo ichs in der hand hab.... ich wills nicht mehr weglegen (ganz zum ärgernis meiner freundin:D)
-
Falls es jamnd intressiert, ich hab noch ein paar Bilder aus dem Entstehungsprozess
-
yeah geiler typ^^
habe heute locker ein zoll dicke äste in eins durchgehackt... jammi!!
-
Zitat
habe heute locker ein zoll dicke äste in eins durchgehackt... jammi!!
Habe ich heute auch gemacht Franl, nur das sie bei mir ~1,5m über meinen Kopf hingen...das schaffe ich bequem auch mit meiner Garten-Naginata :buds: :prost: Samstag Fritz-Cola bis zum um Kippen?
MfG
Kay
-
wirklich schöne arbeit und auch bestimmt ein guter spaten hihi
-
Habe ich heute auch gemacht Franl, nur das sie bei mir ~1,5m über meinen Kopf hingen...das schaffe ich bequem auch mit meiner Garten-Naginata :buds: :prost: Samstag Fritz-Cola bis zum um Kippen?
MfG
Kay
mrm... ich kann mir nen stiel an den komischen minispaten bauen^^
klar fritz kola rockt!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!