der komische minispaten

  • wie soll ich anfangen...


    seit langer zeit wollte ich mir mal ein messer von argento bauen lassen. wir hatten sehr sehr viele deals (ich glaube ich habe mit niemandem so viel hin und her gedealt wie mit ihm), immer exzelenter kontakt... naja irgendwann war die zeit gekommen. das war dann glaube ich im juni. ich wollte ein messer für outdoor aktivitäten haben, welches ein wenig hacken kann. eine ausgeprägte spitze brauche ich nicht wirklich, es sollte unter 12cm klinge liegen damit ichs auch mal auf nem freitag oder sonnabend abend mit durch die stadt schleppen kann ohne groß rumreden zu müssen sollte der lange arm des gesetzes mal hallo sagen wollen.
    also: relativ kurze klinge, langer griff und jede menge klingenhöhe. eine beschichtung? neeeeeeeeeeeee symmetrie und finish sind mir auch relativ wumpe. rostfrei ist auch eher no go. zu stark sollte die klinge auch nicht werden. also mit argento ein wenig rumgemailt, eine schablone aus pappe gebaut, argento auch sowas zugemailt. argento hats dann endlich ausgesägt, gefeilt, gemacht, getan, geschliffen. irgendwann taufte er das ding dann "dein komischer minispaten" und nun steht der name. herr schanz hats gehärtet und nach ner woche rumgehöker mit gls (freche menschen) ist es heute in meinen händen gelandet.auf dem weg vom gls paketshop zum bus habe ich gequiekt wie ein meerschweinchen... hammer teil! sieht ein wenig aus wie ein santoku, ich weiß, aber es ist



    MEIN KOMISCHER MINISPATEN



    specs:


    klinge: irgendwas knapp unter 12cm
    griff: mächtig! 15, 16cm sowas. jede menge platz auf jeden fall.
    dick: 5mm
    stahl: o1
    edith fiel noch ein: anschliff: ballig mit flacher schneidfase


    gedacht hab ichs mir für bushcraftmässiges. eine eierlegende wollmilchsau;)


    zuhause angekommen gabs dann als erstes eine griffwicklung in paracord, coyote brown. allerdings nicht unbedingt top qualität, da könnte sich durchaus nochmal was ändern. und da auch ein oger-org-mischling wie der komische minispaten nicht unten ohne auf die straße darf gabs noch ne kydex hose dazu. mit mächtig löschern dran damit ich das gute stück irgendwie an molle dran bekomm. ach und an nen tek lok passts auf jeden fall;)


    mit scheide.jpg


    um die monströsen dimensionen nochmal deutlich zu machen:


    inne pfote.jpg




    habe schon nen ollen holzstab probehalber zerhackt.... gut ging das:D

  • Hey Frank


    schaut interesant aus...ichbin auf kommende Woche gespannt...den minispaten will ich befingern....als du mir davon geschrieben hast...war ich auf ganz was anderes eingestellt als das ding...


    Schaut gefällig aus...


    MfG


    Kay

  • was hast du dir denn vorgestellt? wart mal ab.... is schon ein ungetüm;)

  • naja der name kam nicht von mi. ich fand ihn nur gut. :D


    habe gestern ansatzweise mal getestet... hackt wie ne mindestens 2 zoll längere klinge.


    heute wirds erstmal spaßeshalber im edc einsatz getestet... heute is eh ausfahrt zum tätowierer, die leute da sind nicht viel was anderes gewohnt:D

  • Die guten Hackeigenschaften kommen bestimmt auch von der leicht gebogenen (und langgezogenen) Grifform, die man ja auch bei guten Beilen findet. Aber auch für die "Lager-Küche" oder alltägliche Schneidaufgaben, scheint es gut geeignet.
    Glückwunsch zu dem Messer. :thumbup:


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Der Spaten gefällt mir! Sieht ein bisschen aus wie die vergrößerte Version von nem Toxifer von Enrico!
    Ich finds Top!


    McNab

  • Geilomatico!! =)


    Die Idee ist echt klasse! Und ne solide, schnörkellose Umsetzung! Ich bin gespannt auf nächste Woche! ^^
    VG Henrik

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

    Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

  • Frank,
    die Form, Größe, Proportionierung sind absolut klasse, besonders mit dem verlängerten Griff. Mit einer leichten Oberflächenbehandlung/Beschichtung fänd ich es perfekt.

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • das ding überlebt mich:D


    beschichtung wollte ich halt auch nicht, beschichtete messer nerven mich mittlerweile mehr, weil ich hemmungen habe damit z.b. colaflaschen aufzumachen.



    habs heute mal in der tasche gehabt... ca 3 cm des griffs gucken aus der hosentasche aber trägt sich durch die große kydex recht gut und verdrehfrei. auch in meinen weiten büxen;)

  • Schöne Hacke, gefällt mir gut :thumbup:
    Hat aber eher was von einem komischen Minibeil ;)

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • den namen hat das messer von seinem erschaffer bekommen. meine eltern meckern auch manchmal rum daß ich eher "franz" als "frank" hätte heißen sollen, aber nun ist es zu spät. es bleibt beim komischen minispaten:D



    @buckshot: ich habs gestern in der vorderen hosentasche getragen, ja. aber mit teklok hinterm rücken geht auch. muss nur mal probieren ob ich das ding an ein molle-dropleg montiert bekomm.

  • ich will das ding ja nicht dauernd als edc schleppen, und für draußen will ich das bestimmt nicht in nem schulterholster tragen;) außerdem ist das aus leder.


    aber gibt bestimmt andere denen das gut in den kram passt:)

  • Hehe, Schulterholster fürs EDC.
    Müsste man eigentlich mal bringen und das @work durchziehen, dann würden mich meine Kollegen warscheinlich einweisen lassen :pinkele:

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • gibt ja auch noch das merc harness... für kleinere fixed auch nice denke ich.



    ach ja: die haltekraft der kydex halte ich für zu wenig für tipup tragen. ist halt sehr... zweckmäßig;) gut ist die jedenfalls nicht geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!