wie soll ich anfangen...
seit langer zeit wollte ich mir mal ein messer von argento bauen lassen. wir hatten sehr sehr viele deals (ich glaube ich habe mit niemandem so viel hin und her gedealt wie mit ihm), immer exzelenter kontakt... naja irgendwann war die zeit gekommen. das war dann glaube ich im juni. ich wollte ein messer für outdoor aktivitäten haben, welches ein wenig hacken kann. eine ausgeprägte spitze brauche ich nicht wirklich, es sollte unter 12cm klinge liegen damit ichs auch mal auf nem freitag oder sonnabend abend mit durch die stadt schleppen kann ohne groß rumreden zu müssen sollte der lange arm des gesetzes mal hallo sagen wollen.
also: relativ kurze klinge, langer griff und jede menge klingenhöhe. eine beschichtung? neeeeeeeeeeeee symmetrie und finish sind mir auch relativ wumpe. rostfrei ist auch eher no go. zu stark sollte die klinge auch nicht werden. also mit argento ein wenig rumgemailt, eine schablone aus pappe gebaut, argento auch sowas zugemailt. argento hats dann endlich ausgesägt, gefeilt, gemacht, getan, geschliffen. irgendwann taufte er das ding dann "dein komischer minispaten" und nun steht der name. herr schanz hats gehärtet und nach ner woche rumgehöker mit gls (freche menschen) ist es heute in meinen händen gelandet.auf dem weg vom gls paketshop zum bus habe ich gequiekt wie ein meerschweinchen... hammer teil! sieht ein wenig aus wie ein santoku, ich weiß, aber es ist
MEIN KOMISCHER MINISPATEN
specs:
klinge: irgendwas knapp unter 12cm
griff: mächtig! 15, 16cm sowas. jede menge platz auf jeden fall.
dick: 5mm
stahl: o1
edith fiel noch ein: anschliff: ballig mit flacher schneidfase
gedacht hab ichs mir für bushcraftmässiges. eine eierlegende wollmilchsau;)
zuhause angekommen gabs dann als erstes eine griffwicklung in paracord, coyote brown. allerdings nicht unbedingt top qualität, da könnte sich durchaus nochmal was ändern. und da auch ein oger-org-mischling wie der komische minispaten nicht unten ohne auf die straße darf gabs noch ne kydex hose dazu. mit mächtig löschern dran damit ich das gute stück irgendwie an molle dran bekomm. ach und an nen tek lok passts auf jeden fall;)
um die monströsen dimensionen nochmal deutlich zu machen:
habe schon nen ollen holzstab probehalber zerhackt.... gut ging das:D