Welches ER als Back-up?

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt auf den Trichter gekommen ein ER haben zu wollen.
    Ich bin inzwischen ja eher für Custom zu haben, aber die beiden unten genannten haben es mir irgendwie angetan!
    Ein TFDE bekomm ich ja leider nicht mehr! ;(
    Für mich stellt sich jetzt die Frage - Shrapnel OG oder Fulcrum C als Back-up? Als Back-up sind ja beide auf der Homepage von ER ausgeschrieben?
    Ich hätte aber gerne eure Meinung dazu? Mir ist die Meinung von Usern wichtiger als irgendwelche Werbeanzeigen!
    Also bitte posted reichlich!!! :thumbup:

  • Frag mal bei schickser nach, vielleicht hat der ein TFDE

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich hab ja beide, Shrapnel und Fulcrum C.
    Falls Du größere Hände als Handschuhgröße 8,5 oder 9 hast, würde ich das Shrapnel wegen des bequemeren Greifens empfehlen. Zudem hat das Shrapnel die bessere Penetrationsleistung, falls Du beim Fulcrum die obere Schräge nicht schärfen läßt (wie bei der Version im Gebrauch italienischer Polizei-SE). Außerdem ist die durchgehend glatte Schneide für Alltags-Schneidarbeiten tauglicher als die Teilwelle des Fulcrum.
    Das punktet dafür in Spitzenstabilität. Falls Du es also auch als Hebelwerkzeug, zum Aufbrechen von etwas oder zu ähnlichen "mißbräuchlichen" Anwendungen verwenden willst, würde ich eher zum Fulcrum raten.
    Tragehäufigkeit bei mir Shrapnel/Fulcrum so etwa 70/30...

  • Hätte noch einen Tipp: Ein Fulcrum K9.
    Hat den langen ER-Griff(besser für große Hände), aber auch 13,5cm Klingenlänge


    Ansonsten hat Micha alles gesagt, was zu sagen ist.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Also die Spitze vom ER Shrapnel ist nicht wirklich schwach....wenn du das nicht grade als Steigeisen in ner Mauer gebrauchst wird sie halten.


    Mir war aber persönlich der Griff vom Shrapnel nen bischen zu kurz ca 1cm

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Das ist nur ein gradueller Unterschied, das Shrapnel hat immer noch eine SEHR stabile Spitze, aber die des Fulcrum ist eben noch ein wenig belatbarer. Und die Leaf-Form der Klinge bringt für ein derart hohes (max. 32 mm Klingenhöhe) einschneidiges Messer erstaunlich gute Penetrationswerte.
    Selbst ich mit meiner kleinen Hand - Gr.8 - finde vor allem die OG-Version ohne oberes PE aber bei dem kurzen Griff viel bequemer und praktischer. Es hat Jahre und einen ganzen Haufen Anläufe von diversen Anwendern gebraucht, bis wir ER soweit hatten, das so anzubieten, offenbar entspricht es also dem Bedarf VIELER Anwender...
    Außerdem kenn ich einige Leute, die das obere PE ihres Fulcrum - das es nur MIT diesem Element gibt - dann nachträglich haben "kappen" lassen, um genau die Griffeigenschaften zu bekommen, die das Shrapnel OG bietet...

  • Hatte alle 3, TFDE, Shrapnel und das Fulcrum. Das Fulcrum hat mich nach kurzer Zeit wieder verlassen. Falls möglich würde ich an deiner Stelle probieren auf dem Gebrauchtmarkt an ein TFDE zu kommen. Revierler hat da wirklich eine schöne Arbeit abgeliefert.
    Wenn du ähnlich veranlagt bist wie ich und dir erst mal ein Shrapnel zur Überbrückung kaufst, würde ich mir auch gleich Gedanken zu einer Ersatzscheide machen. Die mitglieferte ist für den militärisch / dienstlichen Bereich durch ihre Robustheit und den guten Sitz des Messers in der Scheide sehr gut geeignet. Jedoch würde ich als EDC etwas schlankeres das sich enger am Körper tragen lässt bevorzugen.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Mit dem Shrapnel machst du bestimmt keinen Fehler. Bereue den Kauf von meinem keines Wegs. Würde dir aber aufjedenfall auch zur Variante ohne oberes PE raten.


    MfG

  • Alex, kommt drauf an, wenn das Teil als Ultima Ratio funktionieren soll, ist es egal, ob er die Version mit einem PE oder mit beiden hat. (Meiner Meinung nach ist dann sogar die mit zwei PE dafür besser geeeignet).
    Wenn es auch so für jeden Tag als Schneidwerkzeug dienen soll - dann die Version mit einem PE (OG).


    Als Backup (Waffe) würde ich das TFDE nicht nehmen..
    Hier noch der Vergleich TFDE und Shrapnel OG - http://farm5.static.flickr.com…51908590_c32f38cb5c_b.jpg

  • Auch von mir ein klares + fürs Shrapnel. Würd auch die Version ohne das obere Parierelement empfehlen, denn wenn man wirklich in die Lage kommen sollte, sich mit dem Messer zu verteidigen, kann man es so komfortabler im Reverse - Grip nehmen.


    Musst halt vorsichtig sein, die kleinen Griffe von ER sind wirklich klein :D
    Ab Handschuhgröße 9 wirds grenzwertig. Und die vordere Fingermulde muss man auch mögen, mich hat die immer etwas gestört.

    Busse - Harsey - Hinderer


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!