Nachdem die ersten beiden Basteleien nicht wirklich befriedigend waren hab ich mal was anderes versucht. Das Kydex-Sheath beim ESEE RC-6 ist zwar ganz ok, aber ich kann mit diesen Mole Locks oder wie das heisst nicht wirklich was anfangen. Darum hab ich überlegt wie ich das Kydexding irgendwie tragbar machen kann. Ein paar Lederreste hatte ich noch da, noch ein paar Messingschrauben aus dem Baumarkt und das war schon fast alles was ich brauchte.
Ich hab einfach beiden Seiten eine Lederverkleidung angepasst und mit Messingschrauben und Titan-unterlegscheiben durch die Ösen im Kydex-Sheath befestigt.
Die Rückseite hat gleich eine Gürtelschlaufe mitbekommen.
...Die mir aber im nachhinein zu klein war, bzw. zu niedrig hing. Darum hab ich ein zweites Rückteil angebracht, mit verlängerter Schlaufe zum tragen an 2 verschiedenen Positionen am Gürtel.
Das Kydex hält das Messer ja bombenfest, also keine Notwendigkeit für einen Riemen, aber ich bin am überlegen ob trotzdem einer dran soll, so rein dekomässig. Ungefähr so:
Keine Druckknöpfe, sondern solche Metallpinupsel, gleich 2 - doppelt hält besser. =)
Die ganze Konstruktion ist nur geschraubt. nichts genäht und nichts geklebt. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich nicht ganz oben vorne, da wo der Griff "einklackt" das Leder irgendwie am Kydex ankleben sollte. Mal sehen.
Ohne Kleber könnte man halt das ganze Teil komplett auseinanderbauen (wozu auch immer, um Änderungen vorzunehmen oder Teile auszutauschen).
Das Leder ist übrigens noch nicht ganz trocken, wird noch einen Tick heller. Leider war die Sonne zu schnell weg.
Mit dem Riemen für den Griff bin ich mir nicht so sicher ob ich den anbringen will. Wenn, dann eh nur angeschraubt, also kein Drama wenn's dann doch nicht gut aussieht. Dann wird er halt einfach wieder abmontiert. Hoffentlich trocknet das Ding schön schnell, will das unbedingt morgen früh ausführen.
Das RC-6 bekommt noch einen variablen Hozgriff aus stark gemaserter Oive. Liegt schon hier - hab auf'm Markt ein Schneidebrett bei so einem Olivenholz-Dealer gekauft (und ihm gleich gesagt das ich es zersäge, da hat er geguckt...
Kann den original Griff nur blöderweise nicht abbauen, weil ich keine Inbusschüssel in Zollgrößen da hab und unser Baumarkt "sowas nicht führt"
*Hab mich für einen Riemen entschieden, den ich allerdings erstmal einfach mit Schnur durch die Messingösen hinter dem Griff befestigt hab.