Interessante Neuerscheinung: TOPS Pathfinder

• Gestern beim Stöbern entdeckt:

http://www.topsknives.com/prod…0m70rpgr05vi67kp0tp73o546

TOPS Pathfinder

In US-Foren schon als "Kompaktversion" des Apache-Falcon diskutiert, durchaus auch nicht unkritisch.

Finde aber die Gestaltung mit dem ergonomisch gebogenen Griff und der Clip-Poin-Klinge in kompakter Ausführung gar nicht uninteressant...

Leider kann ich noch nirgends Daten dazu auftreiben - befürchte aber, daß es zumindest für den...42a ne Spur zu lang werden wird, denke mal, die Klinge wird 5 oder 5,25 Zoll haben...

Trotzdem ein interessantes neues Modell, finde ich.
    Falls jemand von Euch dazu Daten auftreiben kann.....

• G
    Finde aber die Gestaltung mit dem ergonomisch gebogenen Griff und der Clip-Poin-Klinge in kompakter Ausführung gar nicht uninteressant...

Leider kann ich noch nirgends Daten dazu auftreiben - befürchte aber, daß es zumindest für den...42a ne Spur zu lang werden wird, denke mal, die Klinge wird 5 oder 5,25 Zoll haben...

Hmm, das "alte" Blind Horse Messer von Dave Canterbury war ja nicht soo groß.

Die Form gefällt mir, nur von TOPS isses wahrscheinlich wieder mal so "stabil", dass man damit nicht vernünftig schneiden kann...

• ....seit heute sind die Daten eingestellt - und mein Vorredner hat nicht falsch gelegen: nicht allzu groß, 42a-konform...

O/A Length: 9 1/4"
    Blade Length: 4"
    Thickness: 3/16"
    Steel: 1095 High Carbon RC 56-58
    Handle: "RMT" Black Linen Micarta
    Blade Color: Tactical Gray
    Sheath: Kydex

Mal schauen, was es als Direktimport bei einem der günstigen Anbieter kosten soll. Wenn TOPS es jetzt für 170 verkauft, sollte es bei einem günstigen Anbieter für 130-140 zu bekommen sein...

• hi,

endlich mal ein tops das mir auch gefällt,wie dick ist die klinge denn in mm? der schliff ist ja nicht sehr hochgezogen,und bei 5-6mm stärke wirds dann bestimmt nicht mehr so gut schneiden...aber vom aussehen her schon mal recht ordentlich,schöner kleiner fighter :thumbup:

grüße...

• ist kein hässliches messer. materialien stimmen ja anscheinend auch. was mich bei tops allgemein stört sind die sekundärfasen, weil viel zu dick, bzw. ist die primärphase nicht fein genug ausgeschliffen. ich mein ich brauch kein küchenmesser aber naja...kann da auch nur von meinem mil-spie, bildern und den berichten im i-net sprechen, die ich gelesen habe. naja tornado hat es ja auch schon angesprochen.
    erstaunlich finde ich, dass ich dave bei dual survival nie mit dem messer hantieren gesehen habe. es war meist sein bhk oder irgendwas großes, brachiales (busse z.B.). nun ja. jeder muss schauen, wo er bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!