Fragen zum Scout!!

  • Hallo AJ Fans!
    Sooo, der AJ-Virus hat mich schon länger erwischt und nachdem ich im Urlaub recht sparsam war, geht sich jetzt noch ein Scout aus :D
    Fix ist mal: Ich will eine beschichtete Klinge mit single guard und Lederscheide!!
    Da mein Englisch nicht das beste ist, stell ich meine Fragen erst mal hier...


    Auf manche Bildern ist eine art Raspel am Klingenrücken im Bereich Spitze, welchen Sinn hat das? Mehr Verletzungen beim Messerkampf? Wie nennt sich das und stört das nicht beim Holzspalten mit Schlagholz?
    Was ist der unterschied zwischen Scout und MK2 Scout?
    Ist die Fingermulde bei allen Scout´s gleich? Auf manchen Bildern wirkt sie runder und dann wieder eckiger, kann natürlich auch am Blickwinkel liegen...
    Kann jemand Fotos vom "kurzgegriffenen" Scout machen?


    Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!!


    Danke Rene

  • Hallo Sybo!


    ich bin zwar kein survival- experte, doch die "raspel" im Spitzenbereich ist wohl eher zum zunder herstellen fürs Lagerfeuer.
    Zusätzlich ist sie nützlich, um mit einem Feuerstab Funken zu erzeugen.
    Beim batoning dürften die kein problem darstellen.

  • Hallo Rene,


    Die "Raspel" hat in normalen Gebrauch wenig Sinn. - Das habe ich bei meinen Messer auch nie gewollt.
    Scout ist gleich Scout, die Bezeichnung "MK" steht für Mark und ist die Version, sprich Modell Nr . . ., aktuell MK 4.


    Du darfst eines nicht vergessen, jedes Messer ist anderst, d. h. jedes ist ein Einzelstück, das kleine Unterschiede zu einem anderen gleichen Messer aufweist.

    Gruß
    Klaus

  • Richtig es ist als Option für den Messerkampf gedacht.


    Nur wenn die Serrations richtig scharfkantig sind, funktioniert ein Firesteel.

    Gruß
    Klaus

  • @ Rene


    Hier mal eine kleine Zusammenfassung, welche Daten Andy von Dir benötigt für die Bestellung!


    1.) Messermodell?
    2.) Klingenform (Bowie oder Droppoint)?
    3.) Stahlsorte (Stainless D2/D3 oder 1:2842)?
    4.) Beschichtet, poliert oder satiniert?
    5.) Single Guard oder Double Guard?
    6.) Spacer-Farbe?
    7.) Serrations auf der Klinge?
    8.) Griff Micarta Oliv oder Schwarz?
    9.) Scheide (Standard-Kydex oder Martinsheath Leder/Kydex)?



    So, ich hoffe das war alles und ich habe nix vergessen! :rolleyes:


    Dann mal viel Erfolg! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Danke erstmal für die Antworten!!
    Defender, danke für die Liste! So kann ich mich Punkt für Punkt durch die Bestellung arbeiten!!!


    Halte euch auf dem laufenden!!!


    Grüße, Rene

  • ... Wenn Du Hilfe beim übersetzen brauchst oder so, sende mir ´ne PN! :thumbup:

  • Hey buaschn!!
    Noch eine kleine Frage: gibt's eigentlich größere Unterschiede der schneideeigenschaften zwischen der Droppoint und Bowie klingenform?
    Was sind die vor bzw Nachteile der klingenformen oder ist es "nur" geschmackssache...


    MfG rene

  • Droppoint = bevorzugte Jagd- und Universalmesserklinge, Bowie = bevorzugte Kampfmesserform.
    Die Klingenform allein verbessert oder verschlechtert die Schneideigenschaft in diesem Fall nicht.
    Wenn du einen Anschliff auf Null wählst, wie bei meinem Droppoint, sollte schon ein wesentlicher Vorteil in der Trennwirkung bei hartem Schnittgut vorhanden sein.
    Da spielt der Übergang Primär zur Sekundärschneide eine Rolle.
    Je ausgeprägter dieser ist, um so schlechter schneidet das Messer Bsp. Holz.
    Die Schneide selbst, ist aber robuster.

    Gruß
    Klaus

  • sybo

    Zitat

    Kann jemand Fotos vom "kurzgegriffenen" Scout machen?


    Einmal kurzgegriffen... :)

  • @ raban, Danke für die Fotos!
    Mit "kurzgegriffen" meinte ich "vorne gegriffen" :D
    @ Howie, Danke für die erklärung mit den Klingenformen....
    Denke das die Bowie-form ziemlich dem S1 nahekommt und die droppoint dem F1!
    Wusste nicht das mein S1 und A1 ein Bowie ist :bonk: , nutze meine messer praktisch nicht theoretisch ;)


    Halte euch auf dem Laufendem!


    Grüsse aus Österreich

  • Außerdem schaut das Scout von Raban einfach soooo geil aus ,wegen dem Beitrag "Ein nachmittag mit meinem Scout" bin ich erst auf AJ gekommen!!
    Also, es wird ein Scout mit Bowie-Klinge...

  • sybo,
    danke für Deine Worte. :)


    Bin zwar kein Hellseher.....aber ich denke, Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen. ;)

  • Schon lustig, Rabans Bilder vom Commander waren auch für meine Bestellung des selbigen zuständig!
    Und ich habe gut über einen Monat mit meiner Bestellung herumgezaudert, das war pure Folter :elchair:

  • ... Ergebnis für viele hier (incl. mich!)

    RABAN IST SCHULD!!!
    :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • @Bear Knive
    Auch Danke, :thumbup:
    schön, das auch Dir die Bilder vom Commander gefallen haben.


    Ach ja,
    eins noch.


    Von dem Commander bin ich auch mehr als überzeugt...... :thumbup:


    Edit.

    Zitat

    RABAN IST SCHULD!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Ich kann damit leben... :) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!