VIDEO: BÖKERplus GNOME Practical Test

  • Das kleine,aber hervorragend verarbeitete Gnome von Bökerplus im kurzen praktischen Einsatz-Test.


    Hochwertiges Messer für wenig Geld - für meinen Geschmack aber zu schwer für ein Neck-Knife(zumal mit der beigelieferten Kugelkette,die nach einiger Tragezeit etwas unangenehm wird.)
    Komfortabler trägt es sich mit einem Band aus Paracord.
    Ein großes Minus geht an die Kydex-Scheide,welche viel zu fest sitzt,und ein einhändiges Ziehen unmöglich macht.Klar,kann man das ggf. modifizieren,dabei ist aber auch Vorsicht geboten,um es dann wiederum nicht zu locker zu machen.


    Der Griff ist mir persönlich deutlich zu klein - ist aber sicherlich Geschmackssache.


    Trotz allem - ein schönes Messerchen für einen akzeptablen Preis aber seht selbstim VIDEO:


    http://www.youtube.com/user/bl…tghost1#p/u/0/aUT7CIsm3Mw



    Viel Spaß beim Gucken,


    Euer BFG :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Netter Bericht! Hab das Teil auch zu Hause und bin bis jetzt sehr zufrieden, wie du aber schon angesprochen hast, die Kydex...bei mir sitzt sie allerdings zu locker :(
    Was mich noch interessiert, hast du das Gnome zwischendurch nachgeschärft, oder alles mit dem ersten Anschliff ???


    Weiter so !


    P.S. was hastn da am Gürtel ?? :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Hab mir heute erst gedacht, dass Du schon länger nix mehr von Dir hast hören lassen; war wohl Gedankenübertragung. 8)


    Das Review kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn morgen bekomme ich mein Gnome. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • ich habe das video schon heute mittag angeschaut, da ich ja deinen videokanal abonniert habe.


    wieder sehr gut gemacht :thumbup: .......allerdings habe ich den wurftest vermisst. :D :whistling:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • zumal mit der beigelieferten Kugelkette,die nach einiger Tragezeit etwas unangenehm wird.)
    Komfortabler trägt es sich mit einem Band aus Paracord.


    Einfach beides kombinieren. Den Paracord"schlauch" über die Kugelkette ziehen und an den Enden leicht verschmelzen. Trägt sich wesentlich angenehmer und ist gegenüber reinem Paracord sicherer, falls man irgendwo damit hängen bleiben sollte.


    Um das Messer zu stabilisieren habe ich eine Lanyard in passender Länge angebracht. Ein größerer Knoten/ Perle sorgen dafür, dass Messer/Lanyard etwas unter Spannung zu halten. Damit liegt es sicherer in der Hand. Wobei längere Schnitzarbeiten etc. mit so einem kleinen Messer natürlich immer etwas schwierig werden.


    Danke für dein Review! Schaue ich immer wieder sehr gerne rein! :thumbup:

  • Das war jetzt gemein, da ich das Gnome erst gestern im örtlichen Messergeschäft liegen sah. Seitdem gehe ich nur noch Umwege.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Kopfgeist : Das Messer wurde nicht nachgeschärft.


    @ JAG : Mist - der Wurftest - ich wußte,ich hatte was vergessen :rolleyes:


    @ basti: toller Tip,Danke! :thumbup:


    @ Rohrschach: Gratulation zum neuen Gnome! Ist echt ein feines Teil.

    Si vis pacem para bellum

  • Wieder ein schönes Video, macht Lust auf das Teilchen!!! :thumbup:


    Zwar immer noch ohne Bart, aber endlich wieder mit Zigarette :whistling: :D

  • +1 für den lanyard. zwei diamantknoten hinten dran und der griff ist wesentlich "vollständiger"


    aber was dir an dem ding zu schwer ist ist mir schleierhaft... viel leichter gehts ja eigentlich garnicht mehr, es sei denn du nimmst titan oder so warren thomas laminatgeschichten oder verringerst die klingenstärke und gesamtgröße ganz massiv, was widerum zu einem weniger nutzbaren messer führen würde. zumal ich das gnome als sehr leicht empfinde.

  • @ Major Threat:


    Gewicht ist sicherlich subjektive Geschmackssache. Aber leichter und trotzdem genauso brauchbar geht`s schon:


    Beispiel The Minimalist von CRKT - mein Favorit der Neck-Knives.Dieses Minimalist ist deutlich leichter,besitzt ebenfalls eine stabile Klinge und einen deutlich besseren Griff.Mag sein,dass das Gnome noch stabiler ist - aber hebeln will ich mit nem Neckie sowieso nicht.


    Ich mag das Gnome :thumbup: - nur mein Neck-Favorite wird`s nicht.


    Gruß,
    Christian

    Si vis pacem para bellum

  • @ Kopfgeist: zu deiner Frage von oben,was ich da am Gürtel habe im Video - das ist das Buck Kalinga, S30v Version,Härtung von Paul Bos - netter Schlitzer :whistling:

    Si vis pacem para bellum


  • gut. ok. das minimalist ist tatsächlich ein guter kandidat. ich mag necker sehr gern, trag seit längerem dauerhaft n necker, ich komm gut dran und mir ists bequem, aber n bißchen näher an nem vollwertigen messer muss das für mich schon sein. mein favorit ist das izula:)

  • Hab mir das Video gerade nochmal angesehen, und da ist mir was aufgefallen, das ich gestern nicht bemerkt hatte, weil die ersten Sekunden ohne Ton liefen: in der englischen Version wird das Messerchen als "small Folder" vorgestellt. :P

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ein wirklich sehr gutes Video über ein sehr gutes Messer…. :thumbup:


    Mir persönlich ist das Gnome jetzt nicht zu schwer und auch
    mit dem Griff (trotz XXL Händen) komme ich gut zurecht…Aber letztlich ist es ja
    wirklich auch immer ein individuelles Empfinden…


    Die Scheide ist wirklich für den Popo, da ich das Teil gerne
    am Gürtel trage, werde ich mir wohl ne alte Lederscheide umarbeiten…

    Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

  • geiler test, so erfährt man auch ohne gleich scheine in die hand nehmen zu müssen welcher kandidat evtl paßt und welcher nicht, dafür danke :pray:


    mir wär der griff auch zu kurz und die klinge zu kräftig für ein backup aber wen das net weiter stört, der erhält für 30 euronen offensichtlich n brauchbares stückl stahl :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!