Gerber Bear Grylls Survival Series Ultimate Knife

  • Mir gefällt das Messer nicht. Und das hat nichts damit zu tun, was für ein Name draufsteht.
    Erinnert mich irgendwie an den Baumarkt (Obi?)

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Inferno: das mit dem wellenschliff geht auf die ganzen ami-einsatzmesser zurück. die wollen halt gern nen wellenschliff haben. und ich denke fast wenn ich n g.i. wär würde ich auch n messer mit welle nehmen. im outdoorbereich hat ein wellenschliff meiner bescheidenen laienhaften meinung nach nix verloren, ist eher hinderlich als sinnvoll.


    Vigabrand: jupp. recht haste.

  • Mir gefällt das Messer nicht. Und das hat nichts damit zu tun, was für ein Name draufsteht.
    Erinnert mich irgendwie an den Baumarkt (Obi?)


    baumarkt^^ genau das dacht ich auch :thumbup:


    hab mittlerweile auch n paar folgen der sendung (vor allem auf arbeit^^) gesehen und den wellenschliff kapier ich genauso wenig, sind lianen etwa doch aus nylon? 8o

  • :bibber: mir wird angst und bange, was hat n das alles mit BG zu tun...echt schade wofür sich manche leute hinreißen lassen :evil:


    sry fürs abschweifen...falls sich jemand eins der teile holen möchte, bitte unbedingt ne erfahrung posten :huh:

  • sorry aber das sieht ja ALLES nach baumarkt aus.... ich mein klar, ich habe ne persönliche abneigung gegen orange, wenn signalfarben würde ich auch eher neon gelb nehmen, aber auch orange geht besser als DAS. wie wärs zb. mit nem stimmig-komplett-orangenen griff??

  • :bibber: mir wird angst und bange, was hat n das alles mit BG zu tun...echt schade wofür sich manche leute hinreißen lassen :evil:

    Money makes the world go round. Ich glaube die wenigsten hätten den Deal abgelehnt aber naja, das ist off topic.


    Mir gefällt das Messer vom Optischen her schon ganz gut aber ich finde Gerber hätte das Messer vom Stahl her schon deutlich upgraden müssen, dass es für mich interessant wird - ein Grund, wieso ich Gerber Messer generell meide. Außerdem hätte doch BG-42 sehr gut gepasst oder? :D

  • Also: ich bin auch kein Fan dieser ganzen Vermarktung, aber ich denke das Messer ist für den Preis OK, zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber alles Spekulation. Ich habe auch ein Messer mit orangem G10, das für mich Sinn macht, da es -wie Chris schon gesagt hat- einfach gut zu sehen und damit zum wiederfinden ist.


    Ich denke, dass alles was mit BG zusammenhängt sehr polarisiert und eigentlich jeder Thread der mit ihm zusammenhängt ins Bashing ausartet. Er hat für seine Sendungen eigentlich sehr gute Survivalberater und wahrscheinlich auch ein effizientes Management. Er versucht halt aus seiner Popularität auch ein wenig Kapital zu schlagen :kroesus: und nach der Internet-Prügel für das teure Customknife, das er bisher benutzt hat, kommt jetzt halt ein Messer für den sicher sehr grossen Markt an BG-Fans. Mir wird es nach seiner ganzen Bekleidungslinie jetzt aber auch bisserl zu viel.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody


  • Tja, so ist das halt mit Marketing.
    Manche Sachen lassen sich halt besser verkaufen wenn ein, wie du sagst vermeintlicher profi, seinen Namen dafür hergibt.
    Egal ob RAMBO oder Hello Kitty draufsteht.....



    Soviel dazu :thumbup:


    Und über das Messer, ach, für den Preis...wenns nach den ersten Reviews was taugt, wirds wohl bei vielen in die Standardempfehlungen für Einsteigermesser wandern...
    Orange finde ich als die "unnatürlichere" Farbe übrigens als Signalfarbe im Wald auch besser als Gelb. Bischen nach Baumarkt siehts wirklich aus. Aber hält euch das sonst von den hochgelobten Fiskars-Produkten ab? Is doch auch nur orange und schwarzes Plastik...

  • Jeder von den hier anwesenden Kritikern würde bestimmt nicht einen Vertrag mit Gerber / Fiskars mit Füßen treten. BG halte ich für sehr kompetent. Nur weil ein paar Forenleute meinen mehr Ahnung zu haben ( was ich nicht glaube ), sollten sie hinter all dem mal den Geschäftsmann Bear Grylls sehen, und da ist er absolut top.
    Er hat es geschafft, sein Hobby zum Beruf zu machen, bereist ferne Länder, seine Fallschirmleidenschaft wird auch noch bezahlt und bekommt jetzt noch Geld dafür, weil sein Name auf einer Outdoor / Survivalserie von Gegenständen steht.
    Wenn einer der Anwesenden nur einen Teil von den oben genannten Sachen hinbekommen hat, dann kann er stolz auf sich sein !
    BG's Show ist Unterhaltung und bringt etwas Spannung und Abenteuer in den Haushalt von Baggerfahrer Max Dralle, während er sich abends beim Bier mit D Max entspannt. Mache ich genauso.


    Zum Messer, gut, ich brauche keine Welle, aber für 60 Kracher ist das Teil doch top ! Was wollt ihr eigentlich ?
    Form und Gestaltung sind doch sehr gut umgesetzt. Werde mir vielleicht auch noch so eins als Gimmic für die Schwimmweste holen und die Welle eben auf dem Bandschleifer entfernen, geht ganz einfach, dauert nur 5 Minuten.


    Zur Farbwahl, das sind eben die Farben von BG, der hat in seiner Bekleidungslinie auch viel mit Orange, guter Wiedererkennungswert vom Marketing heraus gesehen, steht für seine Marke, ebenso auch guter Wiedererkennungswert im Gras, also zwei Fliegen mit einer Klappe, top !
    Cool finde ich die Scheide mit dem integrierten Gelöt, sehr gut gelöst und nicht auftragend.
    Ausserdem finde ich, dass dieses Messer sehr zivil ausschaut und man damit in kritischem Umfeld nicht als Agressor wirkt, wenn man es z.B. an der Schwimmweste tragen würde.


    Daher würde ich mal Herrn Grylls eine Eins für sein Gespühr geben, das + würde er ohne Welle bekommen ! ( Wobei ich glaube, das die Welle sich im Volk besser verkauft)
    Sehr schlau der Kerl, Hut ab ! :thumbup:

  • Wo steht eigentlich, welcher Stahl konkret verwendet wird ?
    Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber in keinem der Links fand ich was.
    "High Carbon Stainless" kann fast alles sein.

    Ok, ich gebe zu, dass ich nicht weiß, welcher Stahl tatsächlich verbaut wird - vllt. liege ich mit meiner Vermutung auch völlig falsch, da kann man mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Folgende Punkte lassen mich allerdings im Glauben, dass sich meine Vermutungen als zutreffend herausstellen werden:


    Bei einem Preis von 60$ pro Stück wird es ziemlich schwierig für Gerber was - für meine Begriffe - ordentliches zu verbauen, sprich mal mindestens 440C, um bei den Stainless Steels zu bleiben. Für diesen Hersteller wäre es meiner Erfahrung nach eher untypisch richtig hochwertigen Stahl (154CM z.B.) in diesem Preissegment einzusetzen - vom Gator mal abgesehen. Sowas kommt/kam meiner Meinung nach eher selten vor, wie zum Beispiel bei Benchmade mit dem Grippy fixed (Rest In Peace!!!), was es letztes Jahr noch für schlappe 70$ in den Staaten gab....
    Ein weiterer Punkt, der mich an richtig gutem Stahl zweifeln lässt ist, dass ein Hersteller in aller Regel sofort den Namen des Stahls ausschreibt, wenn er 440C Qualität erreicht. Sonst heißts eben meist "High Carbon Stainless" :D . Genau so heißt es ja auch 440er , wenn man suggerieren möchte, dass es auch 440C sein könnte, tatsächlich aber nur 440A oder B drin ist.


    Nun ja, vllt. wird mich die Geschichte ja noch lügen strafen :) . Bei 1095er und der Option ohne Serrations wäre ich vllt. dabei gewesen. Aber rostenden kann man anscheinend der breiten Masse nicht so gut verkaufen....

    Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

  • jackknive ich gebe dir in vielem Recht, über die Survival Fähigkeiten des BG wage ich nicht zu urteilen, weil das nicht mein Fachgebiet ist, da gibt es beruferne Leute. Aber in Sachen Marketing seh ich es etwas anders. Wenn ich möchte dass mein Name auf einem Produkt steht dann nur auf einem hinter dem ich stehe. Bei der Fülle an Bg Produkten (insbesondere wenn man sich anschaut was Gerber noch alles an Gb in der Palette hat) entsteht schnell der Eindruch dass hier mit einem Namen schnelles Geld gemacht werden soll. Wenn ich ein Gek von Eickhorn kaufe, dann weiß ich das Tony dahintersteckt mit seinem Know How und er auch voll hinter dem Produkt steht das ist vmtl. bei den Gerber Produkten anders. Warum sollte sonst Herr Bg erst ein Luxusmesser für viel Geld mit sich rumtragen und nun auf eine "billig" Marke umsteigen. Über das Messer selbst sollten wir erst urteilen wenn es auf dem Markt ist. dann wird vieles klarer. Vielleicht kauft es sich ja der eine oder andere (vielleicht auch weil es ihm gefällt und nicht weil Bg drauf steht).
    Eins hat Bg auf jeden Fall geschafft er Polarisierd wieder und dass ist ja auch neh Art Werbung. Ich denke eher Gerber kann sich freuen so neh Lizenz an Land gezogen zu haben.
    Irgend wie ist ja auch irritierend dass das Gerber Messer mit seinem alten "teuren" nicht viel gemeinsam hat. Oder lieg ich da falsch

  • Ich sehe das mit den Messern von BG eher so, er ist ziemlich wertfrei und macht aus diesem ganzen Messergedrösel kein hype !
    Der nimmt einfach was da ist und geht damit in den Wald, sei es nun ein Titantauchermesser, ein olles Gator oder eben sein Custom.
    Nun hat er den Vertrag und wird sicher immer in neuen Staffeln dieses Messer nehmen. Für mich kommt dabei vor allem die Philosophie rüber, nimm was Du hast !
    In den Foren wird von den Messerdrehern alles auseinander gedröselt, aber eben nur in der Theorie auf dem Computerstuhl und nicht im Wald in der Praxis.

  • ist doch klar dass es in "fach" Foren mit Schwerpunkt Messer auch Schwerpunktmäßig um solches dreht. Deine Vermutung zu Bg könnte natürlich stimmen. So genau weiß es keiner von uns es kennt ihn ja keiner. Dass hier nur Stubenhocker vor dem Computer sitzten bezweifle ich aber. Der eine oder andere wird schon wissen von was er schreibt. Bilde ich mir zumindest ein. Ist aber auch Egal, ging ja letztendlich um das Gerber Messer und nur inderekt um den Umgang mit Bg in diesem Tread. Warten wir ab bis es kommt bevor wir uns den Kopf darüber zerbrechen.

  • Warum sollte sonst Herr Bg erst ein Luxusmesser für viel Geld mit sich
    rumtragen und nun auf eine "billig" Marke umsteigen.


    Ich vermute mal, dass Herr Grylls für dieses Luxus-Messer nichts bezahlt hat - eher bezahlt wurde, wobei ich auch kein regelmäßiger Zuschauer dieser Serie bin. Wenn er allerdings nur etwas Ahnung von Messern hat, weiß er genau, dass er für weniger mehr haben kann. Warum man für ein 440C + Micarta Messer so viel hinlegen soll, versteh ich sowieso nicht. Egal.
    Ich meine mich zu erinnern, dass er auch mal mit einem Buck durch die Gegend gerannt ist - wenn ich mich da nicht irre. Ist ja nun auch kein allzu kostspieliges Messer und dient dem Zweck. Survivalexperten wie Rainer Höh reicht sogar ein Victorinox, ein Martiini und ein HERBERTZ ( :russroul: )...Nehberg braucht wohl nur ein Glock FM.


    Grylls hat zwei Kinder, da muss man schauen wo man bleibt :). Ehrenhaft von dir balinzwerg, wenn du auf Wertsteigerung deiner Person, Bekanntheit und Geld durch den Verkauf einer Lizenz an Gerber verzichten würdest. So schlimm find ich Gerber dann auch wieder nicht, als das ich meinen Namen nicht für sie hergeben würde! Da haben Leute ihre Seele schon für viel schlimmeres hergegeben und ihre Ideale verkauft - Stichwort: Gas-Gerd.


    Ich mag Grylls Show nicht aber habe keinen Zweifel, dass er nicht auch mit einem 08/15 Vic überleben würde - warum also kein Gerber :)

  • offtopic:


    warum sehe ich in der vorschau von martins messer mehr als wenn ich das bild dann vergrößer?
    wenn ich das mache wird das bild genau unterhalb des messers abgeschnitten (das orange "irgendwas" darunter ist dann nciht mehr zu sehen)

  • das messer von martin finde ich immernoch ansprechender als das gerber ding. obwohl beide orange sind udn ich orange hässlich finde. will sagen die gesamtgestaltung misfällt mir einfach.

  • Bei den Serrations überlege ich mir immer, was ich in einer Notsituation eher dabei haben wöllte.


    Ein Stumpfes Messer - oder ein Stumpfes Messer mit Welle - die schneidet (oder reißt) wenigstens noch etwas.


    Sicher, HIER hat kaum einer stumpfe Messer - aber der Ottonormaluser wird nicht gleich unruhig, wenn die Klinge nicht mehr rasiert.
    Andererseits ist in dem Set ja ein Schleifstein dabei, von daher wäre es wohl auch letztlich ohne Welle gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!