Gerber Bear Grylls Survival Series Ultimate Knife

• Also was das LMF II und das Bear Grylls auf jeden Fall gemeinsam haben ist, dass die Klinge nicht Full Tang ist und nicht mit dem hinteren Schlagstück verbunden ist. Gerber bewirbt diesen Umstand als Vorteil da sich so die Schlagenergie nicht bis in die Spitze fortsetzt (so ein Quatsch, ich sehe darin einem konstruktiven Mangel, sonst nichts)
    Aber somit hängt die Stabilität beider Messer ausschliesslich am Material des Griffes.
    Das ist beim Prodigy hoffentlich anders ??!!

Also beim Prodigy geht die Angel voll durch und endet in dem Glasbrecher,ich würde aber nicht von Full Tang ,als mehr von Full-Hilt sprechen.

Das LMF II kann ich nicht mit dem Bear grylls vergleichen,lieber Stefan,da das LMF II schon X-mal harten Praxisproben ausgesetzt wurde,und stets mit Glanz bestanden hat.(Ich vermute,dass die Materialien des Griffes etc. beim BearGrylls nicht dieselben sind) Das LMF II hat nicht umsonst schon Preise als bestes Survival-knife abgeräumt!

Schau dir unbedingt das destruction video zum LMF II von noss4 an. Auch wenn du seine Tests nicht sonderlich magst - dieser Test ist wirklich sehr aussagekräftig -ohne Frage!

Dass das Prodigy was aushält,kann man in meinem Mißbrauchsvideo ganz gut sehen,denke ich. Mir persönlich hat besonders imponiert,dass die Spitze so stabil ist - ich habe damit sowohl im Holzbrett als auch in dem Wellblech ja ordentlich hin und her bewegt/gehebelt.

Da ich nichts über das BearGrylls weiß außer den negativen Erfahrungen anderer hier,würde ich eben gleich das Prodigy empfehlen (oder das LMF II)

Gruß,

Christian und einen guten Wochenstart ! :thumbup:

Si vis pacem para bellum

• @ DocTools

Lieber Doc,was findest du an den Scheiden schäbig?? Sie nehmen die Messer gut und passgenau auf,halten sie sicher an ihrem Platz und sind vielseitig tragbar(Molle,Wade,Gürtel,etc.) Die Prodigy-Scheide ist auch gummiert,was eine Geräuschdämpfung beim Anschlagen bedeutet.

Für den Preis,wüßte ich nicht,was da zu verbessern wäre.Sie sind vielleicht nicht sonderlich schön,aber praktisch.

Lieber Gruß,
    Chris

Si vis pacem para bellum

• Schäbig --> NICHT schön ;)

• Ich schon, da es sich um exakt die gleiche Konstruktion handelt, vermutlich nur durch das Griffmaterial unterschieden, wie ich ja bereits oben schrieb 8)

Nun das Griffmaterial als Unterschied würde ja schon reichen. Vielleicht ist die Innenkonstruktion der Griffhülse selber aber auch nicht exakt die Gleiche oder die Befestigungsart (aufschmelzen,kleben oder was auch immer) der Griffhülse und des Schlagelementes wie beim LMF II - (müßte man mal auseinandernehmen.) Ebenso ist nicht geklärt,ob die Griffhülse beim LMF vollmaterial ist oder die des Beargrylls zur Gewichtsersparnis verschiedene Hohlräume aufweist.
    Ich denke nach wie vor,dass ein Vergleich im Sinne von "Gleichsetzen beider Messer(BearGrylls und LMF II)" ziemlich hinkt,sonst wären die Performance-Unterschiede ja nicht so enorm.Da muss es ja Gründe für geben.

Tatsache ist,dass das LMF II zu den härtesten Nüssen unter den Survival-knives gehört.Warum das nun letztendlich beim BearGrylls nicht der Fall ist,ist mir ehrlich gesagt schnuppe! ;)

Si vis pacem para bellum

• Denkt ihr ich bekomme das Messer getauscht? Wenn nicht würd ich es mal zerlegen...! :D

Kann mich jemand darüber aufklären wie das LMF II aufgebaut ist? Könnte man das nicht mit nem Multimeter auf durchgang Prüfen?! Jemand hier hat doch bestimmt ein LMF II...!

...übrigens gestern auf DMAX Bear Grylls geschaut, er hat eindeutig und ohne zweifel ein Prodigy! Er ist wohl selbst von seinem Messer nicht so überzeugt... :rolleyes:

Vielen Dank.

• DocTools hat sicher auch eine E-Mail Adresse, nachdem er auch die reale zum Zurückschicken hier präsentiert hat... Frag ihn mal..

Aber ich glaube mit ziemlicher Sicherheit DASS du es ersetzt bekommst!

• Nur zur Info: das LMF II ist sicher nicht durchgehend, es Dürfte kpl eingegossen sein.
    Ich habe den Glas-brecher bei meinem abgeschnitten und verschliffen, dabei etwas zuviel Hitze entwickelt, und das Überbleibsel vom Glasbrecher "hat zu schwimmen" begonnen; also ist es nicht ein Teil mit der Klinge. Nach abermaligem Abkühlen sitzt das Teil aber wieder bombenfest. :whistling:

Have you my go-stop over-meadow’d?.

Einmal editiert, zuletzt von lenzmitz ()

• Schaut den LMF II Zerstörungstest von NOSS4 auf Youtube, da kann man sehen, dass der Erl nicht durchgehend ist!

Hat doch auch niemand was anderes behauptet,alte Socke! :D

Wenn man sich die Griffe von Bear Grylls und LMF II ansieht,kann man auch sehen,dass die keine Ähnlichkeit haben(außer vielleicht den zwei Löchern vorne und dem kleinen Handguard.
    Konstruktiv sind sie schon verschieden - so auch der Aufsatz des Schlagelementes:bei dem BG ist das Schlagelement seitlich eingefasst von S-förmigen Seiten,welche selbstverständlich bei seitlicher Belastung wegbrechen können,erst recht,wenn das Material nix taugt.Beim LMF II dagegen sitzt das Schlagelement plan auf einer geraden Randfläche auf;da gehts ja schon los.
    Doch wiegesagt,vermute auch ich,dass es klare Materialunterschiede bei beiden Messern gibt - Vollerl oder nicht -das LMF II ist ein harter Hund,was so manches Full Tang-Knife gleicher Baugröße etwas erblassen lassen dürfte(ich sprech da mal aus eigener Erfahrung).

Konstruktionell dürfte das günstigere Prodigy hier von allen dreien die Nase vorn haben,da die Klinge als verjüngter Erl durchgeht und in einem Glasbrecher mündet.

Aber lange Rede,kurzer Sinn: machen wir Nägel mit Köpfen:

Ich habe mir gestern abend ein LMF II besorgt und sollte es diese Woche noch per Post kriegen - dann werden wir die Praxis selber nochmal versuchen können. WIRD ein HARTER TEST,soviel verspreche ich Euch.

Danach wissen wir dann zwar immer noch nicht,WORAN es liegt das das LMF II so tough ist(trotz fehlendem Vollerl) aber wir können dann definitiv sagen,dass das Bear Grylls und das LMF II Welten trennen !

Bis dahin

Euer BFG :thumbup:

Si vis pacem para bellum

• Ich hatte das LMF. Die Scheide war, naja, Rotz, so drück ich es mal aus, schön und funktional, ja, schwer zu ziehen war sie bei mir auf jeden Fall.
    Aber was ganet geht an dem Ding, das ist glasfaserverstärkter Kunstsoff, einmal die schneide drüber gezogen war das Messer stumpf :thumbdown:
    Und das passiert beim rausziehen wenn ich es am Gürtel hab, schade, das war eine sehr durchdachte scheide, was mir besonders gefiehl, die Beinriemen (gummiert)

• Das machen die japanischen Stahlexperten auch nicht anders, das heißt dort glaub ich Kantei-Bewertungssystem. Mit dem Unterschied, dass die ein Messer nicht durchbrechen brauchen, um es zu bewerten. ;) :D

• AUTOS fährt man gegen Wände und andere Hindernisse,um etwas über deren Belastungsgrenzen zu erfahren.

Noss4 macht das mit Messer.Anstatt so neunmalklug über ihn herzuziehen solltet ihr mal anerkennen,dass durch seine martialischen Tests so manches über die Belastungsgrenzen von Messern zu erfahren war und ist,was sonst keiner von uns in dieser Form wüßte.Er erbringt Tatsachen,wo andere nur klugscheißerisch spekulieren!

Durchs Schnippeln von Karotten und schneiden von Papier erfahr ich GAR NIX über ein Combat knife oder dergleichen.Ihm ist es auch zu verdanken,dass man über die tatsächliche Qualitäten der Busse-Messer und deren Stahl was genaues weiß(siehe bspw. sein ausführlicher Test zur Battle Mistress so etwas ist weltweit einzigartig!).
    Ganz am Rande bemerkt machen auch Hersteller Bruch-Tests.Noss4 macht es -wenn auch extrem- praxisnäher und mit seinen bescheidenen Mitteln unterhaltsamer.(Wenn auch selten - so ist es wahrscheinlicher mit einer Messerklinge - selbst wenn nur unbeabsichtigt,hart gegen einen Stein zu schlagen oder dass ein Messer aus größerer Höhe darauf fallt als es in eine Laborvorrichtung zu spannen!
    Eine Laborvorrichtung schmeißt Daten und Meßwerte raus - und? -was heißt das für den User dann in der Praxisß?Weiß er dadurch vielleicht wie weit er draußen mit welchem Material und mit welcher Stärke gehen kann? Nein!

Und wenn ihr denkt mit nem Busse in ein Stahlrohr zu hauen sei total praxisfremd - was,bitteschön ist dann daran praxisnäher,ne Klinge in ne Labor-Vorrichtung zu spannen und bis zum brechen zu biegen? Es sind verschiedene Arten zu zeigen,was ein Stahl respektive ein Messer auszuhalten vermag und wo die Grenzen eines jeden liegen.Anders als durch destruktive Tests kann man GRENZEN nicht herrausbekommen -

ich verweise hierzu nochmal auf den eingangs erwähnten Auto-Crashtest - oder ist es vielleicht praxisnah,ein Auto absichtlich gegen ne Wand zu donnern? Nein - aber man erhält dadurch und NUR dadurch benötigte wertvolle Infos zu Belastbarkeit und Sicherheit(im Falle von noss auch OHNE Meßvorrichtungen - die Bilder spechen deutlich genug - außerdem kann niemand wirklich erwarten,dass eine Privatperson Abertausende von Euros oder Dollars für Meßaufbauten hat wie ein Hersteller).

Es ist immer leicht auf dem Sofa zu hocken,abzulästern,aber selber mit seinem Messer bisher nie mehr gemacht zu haben als ein Steak verspeist oder nen Grillstecken geschnitzt.

WOHER bitteschön,wisst ihr denn was über die Belastbarkeit eines Striders,Busse oder auch eines günstigen GI Tanto oder LMF II,wenn nicht durch Leute wie noss4,die zu unserer Info und Unterhaltung "Crash-Tests" mit ihren Messern auf eigene Kosten vollführen???

Wer`s nicht mag -wegsehen! So einfach ist das !

Wer meint es besser zu wissen - dann bitte auch besser machen und auf Video festgehalten !

Über noss zu lästern (und dann auch noch persönlich zu werden"Hautprobleme") finde ich mega-mies !

Und wer allzu leichtfertig vom hohen Ross herab"Get a life!" posaunt,sollte aufpassen,dass ihm nicht mal jemand irgenwann zurückruft:"
    Get a brain !"

Auch ich nehme mit meinen Videos in Kauf,dass beim ein oder anderen Versuch das Messer kaputt geht - da man das vorher einfach nie wissen kann!
    Aber dann weiß ich ja schonmal,was mich dann für Häme erwartet,sollte es zerbrechen.

Ich bin noss sehr dankbar für seine Tests - ich erhielt dadurch einige Infos und auch Inspiration zu Messern,welche ich auf anderem Wege nie erhalten hätte- nebenbei hat er mich damit auch noch besser unterhalten als pseudo-wissenschaftliche Sendungen auf so manchem Fernseh-Kanal.

Christian BFG

Si vis pacem para bellum

• @ tactical man: Tja: aber meins schneidet noch, und ist noch in einem Stück :loser

@ BFG: Bin ja ganz deiner Meinung, aber hatten wir das nicht schon vor ein paar wochen? :whistling:

Have you my go-stop over-meadow’d?.

Einmal editiert, zuletzt von lenzmitz ()

• @CENTURIO
    Kanif
    @BFG

Kann mich jemand darüber aufklären wie das LMF II aufgebaut ist? Könnte man das nicht mit nem Multimeter auf durchgang Prüfen?! Jemand hier hat doch bestimmt ein LMF II...!

Das war der Grund auf Noss zu verweisen !!! Es war nicht angedacht die Noss Diskusion hier wieder aufleben zu lassen da OT.

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Termitemusic ()

• @ tactical man: Tja: aber meins schneidet noch, und ist noch in einem Stück :loser

@ BFG: Bin ja ganz deiner Meinung, aber hatten wir das nicht schon vor ein paar wochen? :whistling:

Wenns da vor kurzem schon ne Diskussion zu gab,hab ich sie verpasst - na dann hab ich eben hier mal meine Meinung dazu gesagt und brauch das später nicht mehr zu tun ;)

@ termitemusic noss wurde unfair angegriffen(das habe ich nicht gestartet) und ich habe darauf reagiert - darüber zu diskutieren habe ich eh keine Lust.

Danke für die OT- Belehrung ! Könnte ich anderenorts pro Tag wahrscheinlich auch x-mal aussprechen! Davon abgesehen kam der Verweis auf das Video von noss4 von mir an DICH(ein paar Posts darüber) also,wenn du`s schon soo genau nimmst,dann bitte richtig !!

• Noss4 ist für mich ein spinner, das in seinen Videos alles mit rechten mitteln zu geht bezweifel ich zudem auch.

Oder wie war seine lachnummer alleine nochmal mit dem Strider BT, test wird nachgeholt da zufällig die Kamera in genau diesen Moment...das kann er sonst wem erzählen.:
    Dann die Messer von Chris Reeve brechen als wären sie aus porzelan :nocomment:

Bei deinen Test Chris kann ich alles nachvollziehen und finde es stimmig weil es sich mit meinen Erfahrungen deckt abet Noss seine test :D

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Noss4 ist für mich ein spinner, das in seinen Videos alles mit rechten mitteln zu geht bezweifel ich zudem auch.

Oder wie war seine lachnummer alleine nochmal mit dem Strider BT, test wird nachgeholt da zufällig die Kamera in genau diesen Moment... :laber:

Das enttäuscht mich sehr von dir! Dann haste da was nicht verstanden.Mach den Test nach - du hast ja Striders! Und bevor du andere Arbeiten als Lachnummer abstempelst MACHS BESSER!!! Kurze Bild-und Kamera-ausfälle habe ich bei Dreharbeiten schon öfters gehabt,durch Erschütterung,Akkuladung,etc.

Nur -ich schneide meine Videos,das genau macht noss nicht!

Ich finde es sehr bedauerlich,dass dein Urteilsvermögen leidet,sobald du Strider angegriffen siehst(was noss gar nicht bezweckt hat).

Hätte das Strider brilliert,wäre es wahrscheinlich dein Lieblings-Reviewer geworden.
    EDIT:
    Nun gut - ich werde jetzt noch einmal präzisieren und dann soll das Thema für mich durch sein:

Lese meinen ausführlichen detaillierten Post bezüglich noss etwas weiter oben in diesem Thread bitte noch einmal durch:

Ich begründe sachlich und ausführlich meine Haltung gegenüber der Arbeit von Noss4 - jetzt nimmst du bitte mal meinen Post,und nimmst ihn
    Argument für Argument auseinander und argumentierst genauso sachlich dagegen,wenn möglich und zwar so,so daß Noss4 am Ende dieser sachlichen Gegenargumentation nachvollziehbar als "Spinner" dasteht,der in seinen Videos betrügt(denn genau das heißt es ja..."geht nicht mit rechten Dingen zu",wie du dich geäußert hast).

Dein einziges Gegenargument - eine Vermutung: der Kamera-Ausfall wäre nicht unbeabsichtigt passiert:

Nun dazu sage ich: Noss4 hat zig Stunden UNGESCHNITTENES Videomaterial in dutzenden von Videos erarbeitet - und immer testet er dabei (logischerweise) gerade irgendein Messer.Wenn dabei NIE ein Kamera-Ausfall passiert wäre ,DAS würde ich seltsam finden.Nun - wäre es bei Busse passiert,hätte noss nun deren Fans im Nacken,wäre es beim Zerbrechen eines Cold Steel passiert,würden diese ihm die Hölle heiß machen,nun aber sind`s die Strider-Fans!
    Ich bring hier zu meiner Argumentation einen BEWEIS aus eigenem Video:

Bitte seh dir noch einmal mein Testvideo zum Svörd Tempsky -Bowie an: und zwar an der Stelle,als ich damit auf der Werkbank Nägel einschlage:

Beim letzten und größten Nagel fällt am Ende das Bild 3mal kurz weg(beim letzten Mal war es ganz weg,das habe ich dann geschnitten.

AUCH bei meinem Vid siehst du also genau den selben technischen fehler:Bild schwarz,aber Ton noch zu hören! Man stelle sich vor,genau bei einem der nicht zu sehenden Schläge auf den großen Nagel hätte das Tempsky Schaden erlitten - ich glaube ,die Svörd Fans würden vielleicht genau dasselbe von mir behaupten wie du von noss4! Bei diesen CCd Cameras,wie sie auch noss(und ich) verwenden hat man zwar ein super Bild,allerdings auch sehr stoßempfindliche Technik(wenn man nicht gerade ein Modell für mehrere tausend Euro besitzt).

Solche schwarz-Bild-Defekte sind bei reger Nutzung und Beanspruchung KEINE Seltenheit. Ich filme nicht nur Messer sondern auch privat noch viele Stunden pro Woche - Outdoor und vieles mehr -ich weiß also,wovon ich rede.

Und viele einmalige Szenen hat`s mir schon zerrissen,weil genau in einem solchen Moment das Bild kurz wegfiel.Murphy`s Gesetz wahrscheinlich :rolleyes:

Dass nun noss4 ganze jahrelange Arbeit durch den Schmutz gezogen wird wegen EINER einzigen Szene ist für mich nicht verständlich und eine unglaublich hohe Abstrafung gegen ihn. Da dreht er Video um Video und jedesmal ungeschnitten,um genau solchen Vorwürfen des Betruges oder der Manupilation vorzubeugen,und dann solche harten Vorwürfe! Mir tut er unglaublich leid! Das sage ich hier mal ganz deutlich!

Selbst diese schwarze Szene hat er nicht geschnitten,um seiner Linie treu zu bleiben - und trotzdem wird ihm Unlauteres unterstellt.

Ich habe nun meine Sicht bis ins kleinste sachlich dargelegt und sogar noch einen Videobeweis mitgeliefert. Mehr kann man nun nicht mehr tun,der Gerechtigkeit halber!

Deine Anschuldigungen gegen noss hingegen sind haltlose Spekulationen und "Spinner" eine offene Beleidigung,gegen die sich der Betroffenen erstens nicht wehren kann und zweitens ich sio etwas gerade von einem Moderator eines Forums absolut nicht erwartet hätte.

Ich habe deine Meinung bisher immer geschätzt,auch wenn sie durchaus ihre Schärfe hatte,aber dieser Post gegen noss4 gibt mir doch einen ordentlichen Dämpfer.

Ich spreche auch einem Moderator niemals seine eigene Meinung ab - das da oben von dir ist aber keine Meinung,sondern eine Diffamierung und Beleidigung gegen einen Abwesenden.

Ich fände es gut,wenn du dir da nochmal ein paar kurze Gedanken zu machen könntest.Ich möchte jetzt auch hierzu wirklich nichts mehr posten - es ist,so denke ich,von meiner Seite aus alles dazu gesagt.

Gruß,

Christian

• Ganz ehrlich, ich hebel, ich keile, ich hacke Nägel und schneide Bleche mit meinen Messern und kann in der Regel gut abschätzen was zu welchen schäden führt.
    Warum sollte ich jetzt eine Waschbetonplatte zerlegen um später dumm sagen zu können "ja die beschichtung ist ab, messer ist stumpf und die Platte ist kaputt". Wir reden hier über 6mm gehärteten Stahl...und seine Klappstuhl geschichte kann er seiner Oma erzählen. Was habe ich schon alles zerlegt mit kleineren Strider Messern. Das DB hat im Biegetest vom MM 1t seitlich ausgehalten...

"Hätte das Strider brilliert,wäre es wahrscheinlich dein Lieblings-Reviewer geworden." Das ist blödsinn und in die Ecke lasse ich mich auch nicht drängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!