Unzufrieden mit Sissipuukos

• Hallo Leute,

vor nicht allzu langer Zeit stand mir der Sinn nach einem Sissipuuko. Eigentlich wollte ich eher das M.07 aber da ich mir nicht sicher war, habe ich auch das große mitbestellt. Als die Ware dann ankam, ist meine Euphorie über diese Messer dann doch recht schnell in den Keller gefallen. Die Ricasso waren mehr als schlecht verarbeitet, die Schliffe waren lausig und beim 95er, dem großen Sissipuuko, war sogar eine ungewollte Recurve zu erkennen. Ich bin vllt. durch die von mir hergestellten Messer etwas pingelig und finde bestimmt - so wie sicher die meisten in diesem Forum - schneller Verarbeitungsfehler als der Durchschnittsbürger aber sowas konnte ich einfach nicht akzeptieren. Habe die Messer wieder zurückgehen lassen, was aber - und das sollte der Fairness halber erwähtn werden - kein Problem darstellte.
    Sicherlich sind 100€ nicht das Maß aller Dinge, doch finde ich, dass man für den Preis schon ein halbwegs gut verarbeitetes Messer bekommen sollte. Gerade wenn der Griff lediglich draufgespritzt wird, also nicht annährend so aufwändig und kostspielig wie z.B. ein Micarta-Griff ist. Wie seht ihr die Sache?

• .... da kann ich dich gut verstehen, ich bin da auch eher etwas "pingelig".
    Es gibt durchaus "einfache" Messer aber sie sollten wenigstens handwerklich sauber ausgeführt sein.
    Gruß
    Siegfried

• Sicherlich sind 100€ nicht das Maß aller Dinge, doch finde ich, dass man für den Preis schon ein halbwegs gut verarbeitetes Messer bekommen sollte. Gerade wenn der Griff lediglich draufgespritzt wird, also nicht annährend so aufwändig und kostspielig wie z.B. ein Micarta-Griff ist. Wie seht ihr die Sache?

Ob ein Messer 50, 100, 500 oder weiß der Teufel wieviel Kohle kostet, ist doch egal - für mein Geld will ich anständig verarbeitete Ware. Wenn der Hersteller z.B. nur 100 € verlangt, dafür aber keine Qualität liefern kann, muss er das Messer entweder teurer machen oder erst gar nicht auf den Markt werfen.

Sich aber hinzustellen, und zu sagen, um konkurrenzfähig zu sein, kann ich nicht mehr als Betrag X verlangen, dafür leidet eben etwas die Qualität, kann sich auf Dauer wohl kaum einer erlauben (mag sein, dass es Ausnahmen gibt).

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Hallo Leute

Ich muß euch Recht geben egal wieviel das Messer kostet wenn die Qualität nicht stimmt schicke ich das Messer sofort zurück!! :knueppel:

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Böker gemacht für das Messer von Böker habe ich damals über 180 euro bezahlt und war trotzdem schlecht verarbeitet.

index.php?page=User&userID=969

• Also ich habe das M95 seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden. Ich habe kein Recurve-Schwung und auch das Ricasso ist anständig verarbeitet. Der einzige "Fehler", der mir auffällt, ist die Tatsache, dass die Spitze nicht ganz symetrisch ausgeschliffen ist.

Ich hatte das Messer bei nem Seminar von Tony dabei, es hat sich absolut bewährt und Tony hat es als vollwertiges Messer akzeptiert. :thumbup:

Entweder hast du da wohl ein Montagsmodell bekommen oder die Fertigungsqualität hat mittlerweile leider nachgelassen. Vielleicht kann ja jemand was zu sagen, der es noch nicht so lange hat.

• mal Ernsthaft,

das Messer ist ein reines Werkzeug, ich habe auch schon zwei von den M.95 gehabt

das Messer ist sehr rustikal verarbeitet und das soll es auch sein, der Schliff war scheisse aber trotzdem sehr scharf

das Messer ist rein auf Funktionalität ausgelegt, es funktioniert wunderbar, ist halt optisch nicht perfekt

bestellt mal ein Kampfmesser 2000, gleiches Leid oder Lied, sind Werkzeug, reine Werkzeuge

ist bei Strider oder Emerson ähnlich, bis auf diese komischen Sammlermesser, sind wirklich mies gefinished aber wunderbar haltbare und funktionale Messer

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Wenn ich 100€ für ein Messer ausgebe, dann erwarte ich, dass es dementsprechend verarbeitet ist, sprich sich mit äquivalenten Modellen anderer Hersteller in Sachen Verarbeitung messen kann. Es gibt genug Konkurrenten, die beweisen, dass meine Anforderungen im 100€ Bereich nicht übertrieben sind (z.B. von Benchmade) - und das sind auch Werkzeuge! Ich glaube kaum jemand wird sich ein "Peltonen" kaufen, weils so besonders hübsch ist, wobei ich es ehrlich gesagt gar nicht so grottenhässlich finde.

Ich habe dem Verkäufer - nachdem er meine Kritik explizit gewünscht hatte - auch geschrieben, dass es für einen geringeren Preis in Ordnung gegangen wäre. You get what you pay for. Ich finde zwar prinzipiell den Gedanken, immer gute Qualität abzuliefern - und das schließt Verarbeitung für mich nun mal ein - sehr schön aber in der Realität ist es nun mal nicht immer machbar. Ich weiß selbst, dass ein gutes Finish Geld und ggf. Zeit kostet. Ich habe beim Sissi auch keine Perfektion erwartet aber was da ankam hat mich einfach stark enttäuscht.

Klar macht es vllt. nicht so viel aus, wenn das Ricasso versaut ist und ein Messer muss man früher oder später auch nachschleifen. Wenn es aber von vornherein so stumpf ist, dass es gar nicht schneidet, sondern nur spalten kann und der Rest auch nicht stimmt, dann ist mir das einfach zu viel. Meine Leatherman Klingen - nur mal als Beispiel - sind auch unsymmetrisch angebracht aber der Rest stimmte und sie waren scharf!

Mit dem Thread wollte ich eigentlich auch nur generell ausloten, wie das andere sehen und ob ich da der einzige bin, der mit den Peltonen Messern diese Erfahrung gemacht hat.

2 Mal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

• Ich habe mein M95 nun schon mehrere Jahre, benutze es privat und zuweilen im Dienst - und bin mit dem Messer absolut zufrieden.
    Nach dem Hinweis auf Unregelmäßigkeiten am Ricasso habe ich mal nachgeschaut - perfekt symmetrisch ist das auch bei mir nicht, das ist mir aber tatsächlich bislang in all den Jahren nie aufgefallen. Auch einen "Recurve" habe ich bei meinem Messer bei Auslieferung nicht vorgefunden - dafür war es rattenscharf und läßt sich auch nach wiederholtem Nachschärfen einfach wieder sehr scharf für eine 5,5 mm starke Klinge bekommen.

Der lediglich aufgespritzte Griff sitzt bombenfest und zeigt nach all der Zeit keinerlei Schäden, das Gummi hat sich also voll bewährt. Und der Griff sitzt insbesondere auch an der Klingenwurzel fest und dicht an - im Gegensatz z.B. zu Modellen von Cold Steel (Master Hunter). Auch das Gummirädchen in der genialen Scheide hält das Messer noch so gut wie am Anfang. Die Scheide ist eine der praktischsten Konstruktionen, die ich bislang bei Gebrauchsmessern kennengelernt habe.

Das Messer hat sich bislang ausgezeichnet bewährt. Bei meiner Vorstellung des NOKS Smersh und dem Vergleich der Modelle 3 und 4 mit dem M07 und M95 von Peltonen hat nicht umsonst das Sissipuukko klar den Status eines "Referenzmodells" dieser Art von skandinavischen (oder entsprechend orientierten) Messern mit Gummigriff gehabt. Und nicht nur ich warte sehnsüchtig auf ein leicht verkürztes M07 in einer 42a-konformen Ausführung, das ich mir sofort als Gebrauchsmesser zulegen werde, wenn es auf den Markt kommt.

Ich kann nicht beurteilen, wie ausgeprägt die hier eingewandten "Unregelmäßigkeiten" waren. Von den ER-Kontakten kenne ich aber Beispiele für "Mängelrügen" - üblicherweise aus Käuferkreisen, die ihre Messer ausschließlich anschauen - deren Gegenstand mir regelmäßig gar nicht auffallen würde. Mir kommt es auf die Leistungen und Möglichkeiten des Messers an. Die werden sowohl von meinem M95 als auch dem M07 eines ebenfalls messerkundigen Kollegen bestens erfüllt.

Mir ist das Sissipuukko jeden Euro des Kaufpreises wert.

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Moin und Servus,

ich denke, all diejenigen, die für Geld Qualität verlangen, liegen richtig ich bin Messersammler- und Nutzer und selbst mein teuerstss Stück mit Mammutelfenbein und Vogelaugen Damast ist einmal zurückgesandt worden, weil der Anschliff nicht stimmte.
    Ich habe soeben ein Ontario TAK erhalten, was überwiegend als EDC gedacht ist und der Preis v. 119 (Angebot 84,95)-- € geht voll in Ordnung - aber ich erwarte auch keine Hochglanzpolitur.
    Der Schliffstimmt und geschnitten hätte ich mich auch beinahe schon dran -beim gierigen Auspacken.

Als EDC ntürlich niur mit einer Scheide machbar, die nicht dauernd unterm Sakko oder der Weste hervorbammelt und irgendwen zu dummen Fragen nötigt....

Die handgemachte Zusatzlederscheide ikst ein Knaller, vielen Dank Oldwestleather!

Schönes Wochende

• ... vielen Dank Samurai,
    freut mich das die Scheide wieder gefällt und ich wünsch dir viel Spass damit.
    Schönes Wochenende
    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!