Zebra F-701 - taktischer Schreiberling?

  • Ich mag ja diese taktischen Kugelschreiber - die sind immer dabei, liegen gut in der Hand, lassen sich zur SV gut einsetzen und die meisten von ihnen schreiben sogar ganz gut. Daher habe ich privat auch immer eines dieser Schreibgeräte am Mann.


    Die meisten taugen bei mir für den Dienst jedoch nicht, da ich einfach zu oft etwas schreiben muss; wenn ich dann jedesmal die Kappe ab und hinterher wieder aufschraube, dann sind die Überstunden schon fest eingeplant. Also habe ich mir mit einem Parker weitergeholfen, komplett aus Metall und daher recht stabil. Auf die Dauer aber zu dünn, zu spitz und mir zu schade, um es zu verlieren, da graviert und ein altes Geschenk.


    Im USN habe ich dann von einem Cop gelesen, der das gleiche "Problem" hatte. Er empfahl die Kugelschreiber der Firma Zebra. Also habe ich mich im amerikanischen Teil der Bucht umgesehen und den Zebra F-701 gefunden. Komplett aus Stahl, schön griffig, sehr stabil, "runde Spitze", schreibt sehr schön - und kommt für 10 US$ aus Amiland nach Hause. Ich habe den Kuli bei diesem Händler am 19.08.2010 bestellt und ihn heute erhalten.



    Für mich ist dieser Stift ein echter Tipp.


    Anbei noch ein paar (Handy-)Bilder:


    25082010291.jpg 25082010292.jpg 25082010293.jpg 25082010294.jpg

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Super, danke für Deinen Bericht!
    Ich konnte ja den mit Kunststoffspitze bei Dir begrabbeln. Liegt super in der Hand, wenn auch relativ dünn im Vergleich zu normalen Schreibern (Vergleichbar mit den BIC Kugelschreibern).
    Der mit Metallspitze schaut um einiges stabiler und vertrauenserweckender aus.
    Bin gespannt... :thumbup:

  • Weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht. Bei dem von mir verlinkten Angebot sind ja zwei "refills" dabei, als ich den Kuli bestellt habe gab´s das Angebot noch nicht. Ich denke, über den genannten Händler sollte man auch Ersatzminen beziehen können. Der Schreiber kommt mit einer der Firma "Zebra", darin eigeprägt ist "ZEBRA F<0.7> 10.01". Wenn diese leer ist, dann werde ich einfach mal in ein entsprechendes Fachgeschäft gehen und mal sehen, ob die etwas Passendes haben.


    Aber ich werde mir wahrscheinlich eh einen zweiten 701 bestellen und dann direkt auch mal nach den Minen suchen.


    Zu den von ChriBo erwähnten Kugelschreiber: Ich hatte zunächst die Zebra 301 bestellt, kommen im Zweierpack für etwa den gleichen Preis. Die sahen auf den Bildern so aus, als ob sie ein Stahlgehäuse mit einem Gummiüberzug im Griffbereich hätten. Ich musste dann aber feststellen, dass der Griffbereich aus einem Plastikstück besteht, welcher in das Stahlgehäuse eingeschraubt ist. Und genau da ist die Schwachstelle, die den 301 für den taktischen Gebrauch unbrauchbar macht. Aber auch diese schreiben super.


    Und ich habe gerade festgestellt, die haben die gleichen Minen wie der 701. :thumbup:


    ChriBo
    Der 701 ist schon etwas schwerer als der 301, liegt IMHO ziemlich gut in der Hand - auch beim Schreiben. :D

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • ihr macht einen verrückt :D ......ich habe mir jetzt auch einen zebra 701 bestellt. die wandstärke des teils ist schon überzeugend. :thumbup:

    Jörg

  • Mach´ Dir nichts draus, ich habe mir vorhin auch noch einen bestellt. ;)


    Und bzgl. der Minen, schwarze gibt´s bei dem Händler im 50er-Pack für ~20,-€. Da könnte sich fast ´ne Sammelbestellung lohnen, wenn es denn mal so weit ist.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Genau das gleich Problem kenne ich auch…., einen guten, stabilen Pen, mit dem man auch ohne große Hürden schreiben kann… Von daher habe ich mir auch gleich mal einen geordert…. und mit den Minen…..ich denke mal, dass einem der gut sortierte Schreibwarenhandel bestimmt weiterhelfen kann…


    Danke für den Tip… :thumbup:



    Ciao, Peter

    Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

  • Gerne. Dann konnte ich ja immerhin schon vier Leute dazu (Achtung, Wortspiel!) anstiften. :D


    Ich denke, Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • :oops: Also, zerlegt habe ich meinen Stift noch nicht. dass am Abschluss ein "Kragen" ist, hätte man ja vielleicht in Betracht ziehen können, aber dass das Gehäuse hinter dem Gewinde so dünnwandig ist...? Trotzdem macht der Stift einen sehr stabilen Eindruck auf mich (im wahrsten Sinne des Wortes), Selbstversuche waren ziemlich schmerzhaft und haben den 701 keinstenfalls in Verlegenheit gebracht. Auch schräg auf die Tischplatte aufgesetzt und dann die Spitze in den Tisch gedrück / gehebelt - kein Problem.


    Trotzdem, sorry, falls ich Euch etwas empfohlen habe, was nicht Eure Erwartungen erfüllt. :loser


    In dem verlinkten USN-Threat ist mir aber folgender Satz positiv aufgefallen:


    Zitat

    This is still my favorite pen (with Space Pen Fine point refill) and I'll continue to carry it.

    Es gibt also doch auch hier passende Minen für den Kugelschreiber.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Trotzdem, sorry, falls ich Euch etwas empfohlen habe, was nicht Eure Erwartungen erfüllt.


    du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen......erstens ist der stift preiswert. wenn man ihn mal verlieren sollte schmerzt es nicht so sehr und zweitens ist er sicherlich stabil genug um ihn durch die nase bis ins gehirn zu drücken. :D


    ich freue mich auf meinen jedenfalls. ;)

    Jörg

  • nee nee, also entschuldigen musst du dich nun wirklich nicht....Ich sehe das Teil jetzt mal in erster Linie als Schreibgerät....und wenn er dann noch stabiler ist als andere Schreiberlinge.... Ich freue mich auch schon auf das Teil....

    Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

  • So meiner kam vorhin in Rekordzeit an. Na ja für den Preis absolut o.k. aber Freudensprünge mach ich jetzt keine. Wie Centurio schreibt. Der Rotring ist deutlich stabiler aber halt auch viel teurer. Und so dürfte es bei den meisten Vertretern sein. Wer einen recht stabilen Edelstahlpen sucht der zivil aussehen soll und nicht viel Geld ausgeben will macht nichts falsch.

  • meiner kam eben auch an. für den preis ok (2 metall-minen lagen auch noch bei :thumbup: ).....geht mit in die jackentasche.


    und wenn man ihn mal verliert schmerzt es nicht so wie bei einem hinderer oder tuff-writer. ;)


    aber meine rotringserie 600 liebe ich über alles. :thumbup:

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!