So, nun wollte ich mal mein Custom Dwyer vorstellen. Ok, eigentlich ist es die Strider Gallerie, aber ich denke, es passt hier trotzdem rein.
Warum das Dwyer? Hätte es nicht auch ein Fixed von der Stange getan? Natürlich, aber es braucht auch kein Mensch einen Ferrari.
Bevor ich mir das Dwyer zugelegt habe, hatte ich als Fixed ein Chris Reeve Mountaineer. Das war auch ein tolles Messer, super schnittig, aber ein Problem. Irgendwie war die 10cm Klinge doch zu kurz.
Es sollte also etwas größeres her.
Dann bin ich auf das Dwyer gestoßen und war hin und weg. Ich persönlich finde die Optik einfach genial, insbesondere die der Klinge.
Nun erstmal zu den harten Fakten.
Klingenlänge: 14cm scharf, 15cm bis zum Griff
Grifflänge: 13cm
Gesamtlänge 28cm
Klingenstärke: 5mm
Klingenhöhe 5cm
Klingenstahl: S30V
Gewicht: ein ganz schöner Klopper.
Scheide: Kydex mit TEK-LOK
In der Praxis erweist sich das Messer als absoluter, unverwüstlicher User. Es liegt sauber in der Hand, ist (dank Jürgen Schanz) richtig scharf und eine Mettwurst als auch dickes Holz sind keine Gegner.
Am Griffende habe ich noch Reepschnur befestigt und es wird durch ein DAVE22 Swiss Cross geziert.
Der Griff ist aus dunkelgrauem Micarta, welches mittels zweier Bolzen auf dem Griffstück gehalten wird. EInfache Montage und Demontage ist gegeben.
Das Kydex ist auch von Dwyer persönlich und das Messer findet darin einen Bombenhalt. Nichts wackelt oder man hat Angst es zu verlieren.
Der Schliff ist sehr schön Flach ausgearbeitet und aufgrund der Klingenstärke von 5mm kann man hinten auch schon mal draufschlagen, wenn es Vonnöten sein sollte.
Die Anmutung ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn man es in der Hand hat, merkt man, dass das ein echter User ist, dem man so schnell nicht aus der Ruhe bringt.
Für mich ist die Bowie Klingen Form absolut genial. Die erlaubt eine vielseitige Verwendung des Messers. (Ich persönlich habe meine Probleme, mich beispielsweise mit Recurve Klingen anzufreunden.)
Der Stahl ist hart, bleibt aber auch nach ordentlicher Beanspruchung schnitthaltig. Leider ist der nicht wirklich einfach mal eben nachgeschliffen.
Fairerweise muss man sagen: Eigentlich ist an dem Messer nicht viel dran. Kein Schnick und Schnack, aber irgendwie auch absolut mein Ding.
Ob es den hohen Preis gerechtfertigt war? Keine Ahnung, aber ich freue mich immer, wenn ich es benutze oder bespiele.
So, mal sehen, ob es mit den Fotos klappt.