Fiskars VS. Mora

• Hey Leute,

habe gerade das "Camp 1991" Beil von Mora entdeckt. Vom Aufbau erinnert es mich an die Fiskars Beile. Habe über die Suche keine Infos gefunden. Nachdem die Mora Messer ja schon seit Jahr und Tag so gelobt werden, wollte ich mal fragen, ob sich schon jemand ein Bild über dieses Tool verschaffen konnte und ob es ggf. den Fiskars vorzuziehen ist.

Hab mir mal ein Bild:

Quelle: http://www.hkgt.de/shop/media/images/mo1-1991_01-large.jpg

Grüße,
    XP

Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

• habe mit weder noch erfahrung - aber ich kann mir vorstellen daß schnitt(hack-)gut sich an dem durchlass für den axtkopf am stiel verfangen könnte...

• Beil? Fiskars baut richtige Beile aber Mora :D
    Das desighn vom Mora stammt wohl ursprünglich von Fox, bis auf dem überstehende aufgegossene Stiel 8| - Sehr speziell würde ich sagen. :rolleyes:

• Ich stand auch schon vor der Entscheidung Mora Axt oder Fiskars.
    Hab mich dann für die Fiskars entschieden aufgrund der überall bekannten Tests und Meinungen dazu.
    Mora Messer, gut, günstig und absolut nicht zu verachten (auch wenn manche das Design nicht mögen) aber ein Beil ...
    falls jemand die Mora Axt hat oder zumindest mal in Händen hielt, würde auch ich mich über einen kurzen Einblick
    in das Thema freuen.

• Das Mora Beil ist vermutlich eher für kleine Arbeiten bzw. die Jagd gedacht.

Zum einen gibt es die vom Major T angesprochene Möglichkeit, dass man den Stiel um das Auge herum ramponiert. Das halte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Fiskars Beil für sehr wahrscheinlich.

Außerdem ist die Geometrie nicht so doll. Ich hatte mich auch mal für das Teil interessiert und erfahren, dass das Blatt vom Stiel bis zum Anschliff durchgängig 6mm stark ist. Sieht man auch im Shop:
    http://www.hkgt.de/shop/media/…1-1991_06-extra-gross.jpg

Damit mag das Mora für kleinere Hackarbeiten, wie Feuerholz oder jagdlichen Gebrauch genügen. Ich würde trotzdem mein Fiskars Beil oder auch mein CS Trail Hawk vorziehen.

Ookami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!