Cold Steel "Gurkha Kukri"

• ..... für dieses schöne Messer habe ich eine Lederscheide gefertigt.
    Da es ja doch etwas besonderes ist, wollte ich euch das gute Stück mal zeigen, ist die Version in San Mai III Stahl.
    Lag schon imposant in der Hand
    CS Gurkha Kukri Klinge.jpg

Mehr Infos und Bilder wie immer auf meinem Blog: Link

Gruß
    Siegfried

• Sehr schöne Scheide.....sowas könnt ich auch gebrauchen!

Die Originale Kydexscheide is zwar auch nicht schlecht, aber ich find das Kukri sitzt da viel zu fest drin

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• ... Danke für's Lob, war auch eine menge Arbeit ;)

Gruß
    Siegfried

• Wenn ich mir diese Arrangement
    so betrachte…., könnte ich auch Lust auf nen "Kukri" bekommen….

Das ist wirklich eine sehr schöne Arbeit…

Gruß an dich und die
    Stadt "meiner Jugend"….

Ciao Peter

Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

• Hallo Peter,
    ja war schon ein dolles Teil, hatte bist jetzt sowas noch nicht in der Hand.
    In Verbindung mit der Lederscheide richtig edel.
    Grüße aus der Schwalestadt
    Siegfried

• Hallo und guten Abend OWL,

wenn die Scheide so gut ist, wie all die anderen, die ich von Dir kenne, dann kann der Kunde - oder Du selbst - sehr zufreiden sein.
    kYDEX - Scheiden sind in der Regel robust - aber entweder sitzt das Messer (oder die Kurzwaffe, gibt sowas ja auch für Revolver und Pistolen) viel zu fest oder so locker, dass man das Ding verliert.

Mag ja sein, dass Leder unmodern, veraltet und was weiss ich was noch alles ist - aber es geht nichts über das Gefühl und den satten Sound, den ein Lederholster oder eine Lederscheide macht, wenn man ein Messer darin versorgt oder eine Kurzwaffe hosltert.
    Außerdem klappert Kydex dauernd und immer wieder ünerall an, wie blechern dieses Geräusch ist, merkt man erst, wenn man ein paarmal besipielsweise auf dem Hochsitz mit der Messerscheide an die Leiter geklappert hat .
    Ich kenne Menschen, die kleben dann Leukoplast oder dergl drum...
    Dann lieber ne gute Lederscheide - man hat ja auch was fürs Auge, oder ?

Schönen Abend für Dich und Deine Familie

Samurai

Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave (Aristoteles)

• Moin Samurai,

vielen Dank für die netten Worte, ich hätte es nicht besser schreiben können.
    Leder ist halt ein echtes Naturprodukt und hält bei wenig Pflege ewig.
    Der Kunde hatte sich schon gemeldet, der war begeistert.
    Auch von uns beste Grüße
    Siegfried

• Leder als Scheidenmaterial ist bei mir immer noch die allererste Wahl!
    Kann gar nicht verstehen dass Leder aus der Mode gekommen sein sollte, seit wann denn das ?(
    Habe gerade wieder zwei selbstgezeichnete Lederscheiden in Auftrag gegeben, (ok, auch eine Kydex für ein Tauchermesser 8) )!
    Aber es geht doch fast nichts über ein "kleines Körperbetonendes Schwarzes" aus Leder,...für meine Messer natürlich.

• Also Leder ist insofern (bei Messern) "aus der Mode" gekommen, weil viele Hersteller eben nur so TOTALES Billigschrottzeug mitliefern. Da entsteht dann schnell der Eindruck das is Mist.
    Geht aber nix über ne GUTE Lederscheide , find ich!

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Moin Bear Knive,

ich glaube, wir dachten uns, dass D u das körpertonte, kleine Schwarze nicht für D i c h wolltest - aber Du hats doch nichts dagegen , wenn es die Hüterin unserer Feuer (nicht nur derer im Herd) tragen, oder ?
    Mein ja nur mal so,,,, :D

Schönen Sonntag

Samurai

Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave (Aristoteles)

• So wär´s ja eigentlich gemeint gewesen!
    Aber dass dir gleich als erstes der Gedanke "Bear Knive im kleinen Schwarzen" durch den Kopf geht! :scratch: ;)

• Muss schwer sein so dickes Leder zu bearbeiten. schöne schneide
    Wie ich gelesen habe machst du Beruflich?
    wo bekommst du bloß so dickes Leder her ?

"So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

• D-frog

ich mache das nur nebenher.
    Das Leder an sich ist hier nicht so dick, ca. 3mm, nur durch den Keder, also die Zwischenlage, erscheint es so dick.
    Auch ist das Leder nichts "Besonderes" aber immer beste vegetabil gegerbte Qualität.
    Es ist auch nicht unbedingt richtig, viele denken es aber, das nur dickes Leder gut ist für Lederscheiden, ich denke es kommt immer auf das Leder an und dessen Qualität.
    Muß natürlich auch zum Messer passen.

RandallMade

da hast du auch recht, habe einige Kunden die denken wirklich Leder als Scheide ist Mist, weil die dazugehörige Scheide von deren Messern schlechteste Qualität ist, die staunen dann und sind begeistert wenn sie ein Scheide von mir in den Händen halten.

• Diese Lederscheide sieht top aus, klasse Arbeit!

Und das CS Kukri ist wirklich ein schöner Klopper, ich besitze die SK-5 Version und hole es öfter mal einfach nur um ein bisschen mit rumzuspielen hervor :)

Gruß jokerman

• Für mich ist Leder auch im taktischen Bereich absolut nicht out. Ich hab ja in anderem Zusammenhang schon erwähnt, daß ich zwei Gründe für den derzeit schlechten "Ruf" von Leder bei "taktisch" orientierten Anwendern sehe:
    Mangelnde Qualität mitgelieferter Scheiden aus Nachlässigkeit oder Kalkulation, bedingt durch den zu geringen Stellenwert, den viele Hersteller der Scheide für den "Gesamtnutzen" des Messer zubilligen und
    Vernachlässigung moderner Gestaltungsstandards hinsichtlich variabler Befestigungsmöglichkeiten, Tragesicherheit usw. im Vergleich zu funktional gestalteten Kydex- oder Kombischeiden.

Man KANN aus Leder durchaus auch taktisch orientierte bzw. - neutral gesprochen - in allen Details funktional und variabel gestaltete Scheiden herstellen. Das passiert nur leider selten.

Ich habe mal Lederarbeiten eines britischen Sattlers in der Hand gehabt, die für den SAS hergestellt waren - funktional, stabil, rustikal und absolut praxistauglich. Mit der Vermeidung von Zieh- und Kontaktgeräuschen erfüllt Leder einzelne Einsatzanforderungen ggf. sogar besser als Kydex. Andere Kriterien - z.B. ein formstabiler Scheidenmund/Ort mit leichter Auftrichterung usw., lassen sich auch mit Leder je nach Materialstärke und -behandlung erfüllen.

Insgesamt geht es mir daher viel mehr um möglichst durchdachte Lösungen für die einzelnen Gestaltungselemente als um das Grundmaterial.

• Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave (Aristoteles)

• Zitat von Samurai:

Zitat

"der absolut auf Frauen im kleinen schwarzen steht"

:phew: Uff Gottseidank, ich dachte schon ich muss mein rosa Sakko mal überholen lassen :D

• Das würde ja bestens in meine roten Strapse passen, aber Oldwest mich wundert ja schon dass du sowas hast :D
    Jetzt ist aber genug Jungs, nicht dass sich noch der "Wowi" aus Berlin einloggt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!