Hi All.
Habe jetzt bereits einige Threads hier und in anderen Foren durchsucht, ein wenig in Messershops gestöbert, usw, habe aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
Ich suche, wie der Titel schon sagt, ein gutes Allroundmesser, was folgende Kriterien erfüllt:
- Feststehend
- kosten sollte es 10-40, maximal 60 Euro
- unauffällig tragbar
- Klingenlänge maximal 120 mm
- möglichst griffiger Griff der sowohl Fechtgriff als auch reverse grip ermöglicht
- gerne Tanto oder Karambit
- Kopfüber tragbar
- bevorzugt brüniert
Brauche halt ein gutes Allroundmesser, hauptsächlich für Outdooraktivitäten (Wandern, hiken, schwimmen) aber eben auch zum legalen Tragen ausserhalb sportlicher Aktivitäten zB zum Grillen bei Freunden in der Nähe oder ähnlichem. Aus dem gleichen Grunde sollte es auch unauffällig tragbar sein und Lichtreflexe vermeiden, weil zB auf Grillparties manche Leute sehr messerfeindlich sein können... Sollte halt feststehend und "Wasserressistent" sein, da ich wie gesagt gerne im hiesiegen See schwimme aber besonders nach Unwetternviele Algen herumtreiben, die sich um Beine und Arme wickeln und mit einem Messer leichter zu entfernen wären als mit bloßen Händen (sind recht stabil...)
Sollte also eine recht stabile Klinge haben, nicht allzu leicht verschmutzten und eine gute Scheide besitzen.
Habe schon ein paar ins Auge gefasst: Das H.R.T Tanto von S&W, die kleinen Ronins von United Cuttlery und das FGX Nightshade Karambit von Cold Steel, wobei ich nicht wirklich glaube, dass dieser Grivorykunststoff irgendetwas aushält, laut Internet soll seh häufig die Spitze abbrechen usw.
Sehr spezielle Ansprüche, aber vielleicht kennt ihr ja etwas in der Richtung.
MFG und vielen Dank für Antworten