Wie wärs damit?
Walther BUK...
http://www.4komma5.de/Walther-BUK-Backup-Knife-P18
Passt doch voll ins Anforderungsprofil, oder? Gibt´s für 24,95 €
Wie wärs damit?
Walther BUK...
http://www.4komma5.de/Walther-BUK-Backup-Knife-P18
Passt doch voll ins Anforderungsprofil, oder? Gibt´s für 24,95 €
Meine bisherigen Erfahrungen mit Walther Messern waren, dass sie Out of the Box alle ziemlich stumpf waren, was für einen Einsteiger (vermutlich ohne Schleiferfahrung) sicher nicht ideal ist.
Wie schon öfter im Thread genannt würde ich dir auch das Izula von ESEE (ehemals RAT) empfehlen, trifft auf die meisten deiner anforderungen zu: Feststehend, unauffällig tragbar, Klingenlänge maximal 120 mm, möglichst griffiger Griff (mit entsprechender Paracordwicklung), Kopfüber tragbar und brüniert.
Und im blauen Forum wird gerade eines günstig angeboten.
Nur mit zum Schwimmen würde ich es nicht unbedingt nehmen, da es nicht aus rostträgem Stahl ist.
Für das wäre ein Spyderco aus H1 (99.9 % Rostfreier Stahl) genau das richtige.
Izula wäre ebenfalls meine Empfehlung.
Etwas günstiger und rostträger wäre noch ein Böker Subcom FB. Das ist ebenfalls ein gutes Messer für den Preis...
Von Walther kann ich auch abraten ! Sind billig verarbeitet und das Material lässt schnell nach.
Bei dem Preis wahrscheinlich auch nichts anders zu erwarten.
Okay, okay...
Vergiss das Walther besser wieder.
Meine persönliche Wahl wärs auch nicht...
Aber was wirklich gutes in der Preisklasse??? Ich weiss nich...
Was gebrauchtes gutes bekommt man sicherlich. Wie schon mehrmals erwähnt, gibts für den Preis nicht viel Auswahl was neue Messer angeht.
Ich persönlich würde dann vielleicht mal hier in den Kleinanzeigen schnüffel, da gibts manchmal echt gute Angebote.
Auch wenn´s nicht die taktischsten (im Sinne von "bösen") sind: ich schließe mich infernos Empfehlung an und rate dir zu einem Mora. Trifft Preis- und Qualitätsvorstellung und vor allem deinen Verwendungszweck auf und im Wasser. Dann noch ne freundliche Grifffarbe und die pösen Purschen beim Grillfest sollten auch nicht mehr motzen/jammern/lästern können....
Von der allgemeinen Tauglichkeit her wäre ich auf fürs BeckerNecker oder das RAT IZULA. Find die beiden echt super! Welche von beiden ist fast egal. Geschmackssache...
Ansonsten, die Idee mit dem MORA ist auch sehr gut! Zumal du einen guten Stahl (12C37) für wenig Geld bekommst!
Achso... für die Kleinanzeigen brauchste 30 Beiträge nur btw... !
So, denke werde mich tatsächlich für ein Moramodell entscheiden
. Habe im übrigen zwar ein wenig Schleiferfahrung , aber die Walthermesser sind tatsächlich ein wenig schlecht verarbeitet. Habe noch ein Black Multi Tac rumliegen, hab´s im Ulrlaub im Sonderangebot eines Softairladens gefunden. Über die Schärfe ließ sich anfangs nciht meckern, aber nach einigem Schnitzen, Packungen öffnen, usw drehten sich bereits die Schrauben raus und die Klinge bekam etwas Spiel. Lässt sich noch gut für kleine Arbeiten nutzen, aber (nicht nur wegen dem Führungsverbot) für meine restlichen zwecke unbrauchbar, vor allem wenn man oft und viel schneiden muss, da sich wie gesagt, die Schrauben recht schnell lösen.
Wo würde man denn eigentlich Kydex-Ausgangsmaterial günstig bekommen und wie genau bearbeitet man das?
MFG
letztgenannte fragen lassen sich leicht mit einem link zu einem forenpartner beantworten: http://www.holsterbau.de da is so weit ich weiß ne anleitung zu bearbeitung, und rohmaterial bekommste auf jeden fall.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!