Norfleet Loveless Style Hunter

• Heute ist nach langer Zeit aus den Staaten ein wunderschönes Jagdmesser im Loveless Style angekommen.
    Hergestellt von Gilbert H. Norfleet.

Zum Messer:

Gesamtlänge: ca. 23,2 cm
    Gewicht: ca. 168 Gr.

Klinge ATS 34
    schöner Hohlschliff
    Klingenlänge: ca. 11,3 cm
    Breite: 28 mm
    Stärke: 4 mm

Griff:
    getapered
    rotes Fiber
    Canvas Micarta oliv

Monturen:
    Edelstahl
    Parierelement verlötet

Die Scheide

Bild 001.jpg Bild 002.jpg

Bild 003.jpg

Die Seitenansichten

Bild 004.jpg Bild 005.jpg

Hier erkennt man den schön tailierten Griff und den tapered Tang

Bild 006.jpg

Handlage mit Handschuhgröße 9

Bild 007.jpg

Mit dem Messer schmeckt der Hirschschinken noch besser . . .

Bild 008.jpg

Was mir nicht gefällt, ist die im Verhältnis breite Scheide, die als nächstes eine Schlankheitskur bekommt.

Das Messer selbst ist sauber verarbeitet.
    Zwei kleine Makel konnte ich entdecken.
    1. Das Ricasso ist minimal ungleich
    2. Der Anschliff ist an der Spitze außermittig, das aber nach dem ersten neuen Grundschliff behoben ist.

Rundum ein klasse Messer, auf das sich das warten echt gelohnt hat.

Gruß
    Klaus

• Mir gefällt vor allem das Schnörkellose, die für so ziemlich alle Arbeiten taugliche Klinge, das untere Parierelement und die gesamte Optik. Ich fürchte nur, für meine Hände (Gr. 11 / XL) dürfte der Griff etwas zu kurz sein.

Aber ein wirklich schönes Messer.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Mir gefällt vor allem das Schnörkellose, die für so ziemlich alle Arbeiten taugliche Klinge, das untere Parierelement und die gesamte Optik. Ich fürchte nur, für meine Hände (Gr. 11 / XL) dürfte der Griff etwas zu kurz sein.

Aber ein wirklich schönes Messer.

Genau das war auch der Grund der Anschaffung.
    Ebenso der Preis, der im Gesamten unter 200 Euro all inklusive lag.
    Da es sich um ein Custom handelt, ist die Option eines längeren Griff oder Auswahl an verschiedenen Griffmaterialien, sowie der Klingenlänge nach Rücksprache auch erhältlich.

Gruß
    Klaus

• wie lange war die wartezeit?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Es wurden doch fast 10 Monate . . .
    Man muß auch erwähnen, daß Gilbert im Rollstuhl sitzt, und ich nicht weiß, wie er in den letzten Monaten gesundheitlich im Stande war zu fertigen.

Auf jeden Fall war die Wartezeit vergessen, als ich das Meser in der Hand hatte.

Als Hinweis noch, er stellt immer wieder unter Norfleetcutomknives in E-Bay USA Messer rein.

Gruß
    Klaus

• Moin und meinen allerherherzlichsten Glückwunsch,

herrliches Messer, ich verstehe das mit er "Schlankheitskur" gut - aber irgendwie passt die breite Scheide durchaus zu diesem Messer, finde ich -

Ich habe einen Vor-Vorgänger dieses Messers, eines der ersen halbindustriell gefertigten "Loveless Hunter" in meiner Sammlung - das mit den dunkelroten Griffschalen aus dem - laut seinerzeitigem Frankonia - Katalog - "Weltraum-Kunsstoff".
    Hat Endeder siebiziger Jahre damals 254,-- DM gekostet und meinen Vater fast zum Infarkt getrieben, als er per Zufall die Rechnung au dem Schreibtiswch seines studierenden Filius fand... :D :D :D

Vielen Dank für die Bilder, viel Spass und guten Hunger, auch ich mag Hirschschinken

Samurai

Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave (Aristoteles)

• Ein sehr schönes, harmonisches, klassisches Messer!

Übrigens auch eine interessante HP des Machers, beim wunderschönen Chute Knife durchzuckte mich sofort blanke Besitzgier :)

Glückwunsch zu dem schönen und bei dieser Verarbeitungsqualität ja auch allemal preiswürdigen Messer!

Ach ja, +1 für den Hirschschinken :)

• Da es sich um ein Custom handelt, ist die Option eines längeren Griff oder Auswahl an verschiedenen Griffmaterialien, sowie der Klingenlänge nach Rücksprache auch erhältlich.

Nice to know. :thumbup:

Ich muss allerdings gestehen, dass ich doch lieber hieisege Messermacher in Anspruch nehmen würde; da könnte ich auf alle Facetten Einflus nehmen, würde "die deutsche Wirtschaft ankurbeln", hätte bei Problemen oder Reklamationen direkt einen Ansprechpartner greifbar und nicht diese ewige Wartezeit. Trotzdem, Dein Messer finde ich wunderschön!

Hirschschinken ist was Feines! Letztens, beim prohunter, gab´s auch super leckere Wildschweinsalami... ääh, sorry, BTT.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!