Swiss Bianco S.B.T, TCFM, Raidops

  • Hallo zusammen,


    bin momentan auf der Suche nach nem Fixed für den Alltag. Dabei bin ich über folgendes Messer gestolpert:


    http://www.fehlschaerfe.de/shop/index.php/cPath/56_57 ,


    welches mir optisch und auch vom Stahl (S30V find ich gut, kenn ich von meinem BT-SS) zusagt. Hab auch mal mit nem TCFM 03 geliebäugelt, aber da is ja nicht so leicht ranzukommen; auch ein Raidops Soldier Spirit Heliborne
    steht noch in der Auswahl. Allerdings sind auch beide teurer....
    Wichtiges Kriterium ebenfalls: Klinge bis 12 cm, also auch wirklich zum "dabei haben dürfen".


    Leider hab ich hier im Forum noch fast nix zu Swissbianco gefunden - zu Crusader oder Raidops gibts ja fast nur Positives- und deshalb wollt ich mal nachhören ob es da einen bestimmten Grund für gibt.
    Hat schonmal jemand Erfahrungen (pos.+neg.) mit den Messern gemacht?


    Vieleicht gibts ja auch noch andere Anregungen, aber prinzipiell interessiert mich die Meinung zu diesen Messern.


    Danke schonmal fürs Feedback :hatsoff: ,


    Max


    Verschoben in das SwissBianco-Unterforum - ama-ebi

    Einmal editiert, zuletzt von ama-ebi ()

  • nun.


    ich denke das sbt von +B ist schon ne marke für sich, es ist in s3ov, es ist taktisch gestylt, es ist nicht ganz billig, es ist dünn. das ding hat wenn ich nicht irre nicht mal 3mm. und das bei 10cm klinge. damit fällts bei den von dir aufgeführten messern schon aus der reihe, es wird stabilitätstechnisch nicht an das raidops oder die tridents ran kommen. schneiden wirds - ordentlicher anschliff vorausgesetzt - vermutlich recht gut.


    für mich (!) wären alle drei nix für den alltag, mir alle zu groß. 9cm sind mein edc limit, da drüber muss es für den alltag klappen oder ich trags nur wenn ich nen speziellen grund dafür hab.

  • Das Custom SBT habe ich noch nie verfügbar gesehen, auch auf dem Gebrauchtmarkt ist afaik noch nie eins aufgetaucht. Das Design ist sehr gut, ich hab mr stattdessen den Lizenznachbau von Tops zugelegt, der unterscheidet sich zum Custom in der Scheide, im Stahl (1095 statt S30V), der Beschichtung und der Klingendicke (4mm statt 2,6).


    Verarbeitung ist einwandfrei, Wärmebehandlung ebenso, der Stahl wird leicht sauscharf und hält Gebrauchsschärfe ganz gut. Die Scheide ist nicht der Brüller, aber funktional. Die Haltekraft ist okay, leider klappert das Messer darin. Dazu hab ich bei S&RT (hier im Forum) die Beschichtung entfernen und dafür ein Stonewashfinish aufbringen lassen. Passt wunderbar zum Messer. Ist nur halt nicht das Original, wenns davon noch eine Neuauflage gäbe könnte ich auch schwach werden. :love:

  • nachdem ichs heute in der hand hatte: +1 für das tops sbt!

  • Ich hab das Original, und ich gebs nicht her! :D


    Es ist für die Größe relativ leicht, durch die Art des Anschliffs bis zur Spitze ausreichend stabil, die Handlage für mich trotz des recht flachen Griffs sehr ordentlich, und es schneidet sogar. ;)
    Die Scheide paßt übrigens perfekt! :thumbup:

  • danke fur eure posts.


    es wird ein sbt mk2 geben, die klinge wird ein bischen dicker sein, um die 3mm und der griff wird ein wehnig langer sein, trotz allem wird es noch immer sehr tragbar sein, moglichst flach und testweise versuchte ich auch dickere, texturierte griffschalen.


    der ganze mist mit meinem ex us buisenesspartner und seiner einbrecher tochter raubt mir irsinnig viel zeit, auf der polizei, gericht und sonstiges. plus 2 x umziehen aber die lokalitat die ich nun habe ist top, die werkstatt ist soweit eingerichtet und der bandschleifer lauft wieder, er stand ein ganzes jahr still! aber es gibt noch immer sehr viel zu tun um wieder auf dem level wie vor dem einbruch zu sein.


    derzeit halte ich mich mit sak gut uber wasser, wegen der wirtschaftskrise ist das auch hier mit handgefertigten sachen nicht leicht. die ersten kollaborationen mit timberline sind auf dem weg und es wird dann noch eine uberraschung geben, werde posten.

  • mit knapp über 3mm finde ich das sbt dann auch interessant. :) immernoch s30v?

  • Bevor ich jetzt was falsch verstehe die Tochter vom TOPS Boss oder wem (?) hat bei dir eingebrochen, dich dabei angetroffen, dir gewalt angedroht oder angewendet um dir was wegzunehmen?! 8|


    Ich gestehe ja das ich neugierig bin :D
    aber wenn du es schon andeutest :rolleyes: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Hohlschliff wie bei den Crusader und Raid OPS. Auch bin ich kein freund mehr von 1095er zuviele defekte schon gehabt und ein Exitus sprich Klingenbruch.


    Ob es unbedingt S30V sein muß, mußt du mit dir ausmachen. Da du dich Preislich in der mittleren Oberliga befindest, könntest du dir auch was bauen lassen.


    Allerdings dürfte von Roger das Messer mit seiner schnittigen Klinge schon recht gut sein für EDC. Mir wäre das das SBT etwas groß, für Outdoor wiederum könnte ich es mir vorstellen.


    Das Klingt echt mies bei dir Roger, ich drücke dir die Daumen das du Drüben zur ruhe kommst und in freiden Arbeiten und Schaffen kannst.


    MfG


    Kay

  • btr dem stahl, die entwicklung geht ja weiter und s30v ist nicht mehr an der spitze, desshalb wird es was anderes sein. paul bos ist nun in rente, ein sehr guter warmebehandler habe ich in der nahe gefunden, an dem fehlt es nicht. ich werde auf den sbt design aber auch stucke in 5-6mm dicke machen, mit dicheren griffschalen, wie gut das ankommen wird werden wir sehen.


    mein sbt war und ist als gebrauchsmesser gedacht das sich auf grund der eigenschaften leicht tragen lasst und fur sehr viele anwendungen passt. sowas wird immer gebraucht und ich werde mehr davon machen.


    vor gut einem jahr, ich war in der schweiz, wurde bei mir in den usa eingebrochen und sachen fur 18000 $ gestohlen. messer, waffen, munition, geld etc. ich war gerade ein halbes jahr in den usa mit der green card. als die polizei und ich (ex schweizer militar polizei) die sache untersuchten und einige der schuldigen fassten, musste ich feststellen das mein damaliger us geschaftspartner, steve macke, bzw dessen minderjahrige tochter, dieses verbrechen begangen haben. ich kannte sie seit 8 jahren und wir lebten zusammen im selben grossen haus. seine tochter, wie ich mitlerweile rausgefunden habe, kriminell und drogensuchtig, hat dieses verbrechen zusammmen mit freunden gemacht. gute planung, da weder steve noch ich vor ort waren. hier in ga ist es laut gesetz legal einbrecher, in den eigenen 4 wanden sofort zu erschiessen. hatte ich auch sofort gemacht. kommt auch den steuerzahler am gunstigsten. steve wusste naturlich sofort das seine tochter da drinsteckt und hat mich fallengelassen wie eine heisse kartoffel. soviel zu freundschaft etc etc. ich habe meine sachen gepackt und er hat meine firma und mich verlohren. er ist in keiner weise mehr bei +B beteiligt. und wir sind am verklagen etc, laut us gesetz ist das sehr kompliziert und aufwandig, aber ich wede einen grossen teil meiner zeit dafur auf, in zukunft aber wehniger da ich nur noch meine eigentliche arbeit, messer und waffen, in den usa machen will. nach 2x umziehen ist die neue lokalitat passend, eingerichtet, und die ersten messer die ich mache werden damast sak sein. die sicherheit ist auch grosserwaffen wieder gekauft und hergerichtet, in den usa ist dies ja leicht, sofern man geld hat und alles ist legal. somit falls wieder wer versucht einzubrechen sind gewisse massnahmen getroffen worden.


    was bleibt ist verlohrene zeit, ein schlechtes gefuhl, misstrauen, kriminelles saupack das wir erwischt haben und das dank liberalen richtern fast keine strafe erhalt, bewahrung, und noch mit grosstem maul reden halt, statt sich zu schamen und einen steve macke der neben den kriminellen in einer reihe steht und wohl das letze vom allerletzten ist, meine sachen sind 95% weg und tauchen so schnell nicht wieder auf, 3 pistolen wurden in desolatem zustand von der polizei gefunden, 2 stuck bei einer drogenrazzia, 3 handler hatten die samt harten drogen, bei einer fabrikneuen s&w ist die seriennummer ruasgeschliffen worden aber dank polizeiarbeit wurden versteckte nummern zur identifikation gefunden. die 3. pistole wurde bei einem nigger beschlagnahmt, man kann ihn nicht treffender bezeichnen, dieser 18 jahrige haufen scheisse hatte nichts besseres/schlaueres zu tun als mit seinem kumpel im auto in atlanta auf dem parkplatz einer disco herumzufahren und mit meiner gestohenen pistole aus dem offenen fenster auf passanten zu ziehlen und sie dabei anzuschreien "ich werde jetzt gleich wen erschiessen!" und naturlich kam die polizei sehr schnell und sie wurden verhaftet. ich sehe sie dann am prozesstag und finde es nur sehr schade das diese kriminellen dasselbe nicht hier auf dem land gemacht haben. die rednecks und ich hatten sie dann auf der stelle nach gesetz in notwehr legal abgelocht und fertig. die guten, rechtschaffenden leute hier, wie auch ich, tragen legal verdeckt waffen, der waffentragschein ist einfachst zu erhalten wenn man kein verbrechen begangen hat. dies ist auch notig und die leute sind hier freundlicher zueinander weil man ja nie wissen kann...


    das nur zur info wesshalb es seit einiger zeit keine neuen +B messer gibt, hinter den kulissen wird aber an einigen sachen gearbeitet und bald bin ich wieder voll da. ich gebe nicht auf.

  • alter schwede... ziemlicher mist, der dir da widerfahren ist.... bleibt nur zu wünschen, dass du alsbald die geschichte abschließen kannst!


    btw... einbrecher abknallen zu dürfen müsst hier auch mal eingeführt werden :knueppel:

  • Also, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, wäre, wie schnell da Leute niedergeschossen werden :surprise: !?
    Ich bin jetzt wirklich kein Hasenfuß, aber da wird schon mit sehr harten Bandagen gekämpft...Boaah

    Einmal editiert, zuletzt von Bear Knive ()

  • Ich bin meist selbst nicht so ganz poltisch korrekt, aber das ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. :thumbdown:



    danke! ich dachte schon ich bin der einzige...

  • Wenn ihm danach ist den Typen so zu nennen warum nicht. Denke nicht das er den Ausdruck übergreifend für alle farbigen Erdenbürger gebraucht.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • auch auf die gefahr hin den thread zu entern: ich halte das im besten fall für fahrlässig solche ausdrücke überhaupt zu gebrauchen. wieso sollte mensch den ausdruck "nigger" gebrauchen um einzelpersonen zu diskreditieren? dafür wäre der ausdruck "arschloch" viel passender, aussagekräftiger und eindeutiger. "nigger" ist ein ausdruck der nicht die charaktereigenschaften eines menschen bezeichnet sondern seine herkunft. halte ich für mehr als kritisch. ich hoffe die wahl dieses ausdrucks war nur emotionen und flüchtigkeit geschuldet. aber selbst dann würde ich mir gedanken machen was mit mir los ist wenn solche ausdrücke mir versehentlich rausrutschen.

  • Mir gefällt der Ausdruck auch nicht und ich hätte ihn auch nicht verwendet. Glaube aber nicht das Roger (so wie ich ihn bis jetzt kennen gelernt habe) ein Rassist ist, sonder das es wirklich auf diese ein Person bezog. Weil ich dies Diskussion aber nicht für Zweckdienlich halte und die Fragen des Threadstarters beantwortet worden sind, mache ich hier zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!