• hi,


    vor einigen jahren gabs im blauen forum mal einen messertauschring,d.h ein paket wird gepackt,mit messern ,lampen und anderen artverwandten sachen,und zum nächsten teilnehmer geschickt als versichertes paket.der nächste sucht sich was raus,und legt ewas gleichwertiges ins paket.ich fand die aktion super,es ist später nur drann gescheitert weil einige leute sich die sahnestücke rausgepickt haben,und für 1 hochwertiges teil mehrere billig teile ins paket packten :thumbdown: vieliecht hätten einige leute ja interesse sowas hier zu starten? jeder sollte aber mit bild vorher posten was er nimmt,und dafür reinlegt,damit es nicht wieder nach hinten losgeht :evil: ....was haltet ihr davon?


    grüße...

  • Genau aus den von dir genannten Gründen halte ich davon garnichts :thumbdown:


    Sowas ist immer ein Risiko und man muss den Beteiligten wirklich vertrauen. An sonsten scheitern solche Aktion mit viel Stress und bösem Blut.

    Anti-InnerCircle-User

  • ... sehe ich genau so wie Kopfgeist!


    Was soll das bringen, im Endeffekt wird jeder versuchen "seine Ladenhüter" loszubekommen, und wenn man das Zeug schon nicht verkauft bekommt, wer wird es sich dann zum Tausch aussuchen?



    Aber wenn Du was tauschen willst, biete es doch im Marktplatz zum Tausch an und warte was Dir angeboten wird.


    So weiß jeder Tauschpartner was er bekommt und ist zufrieden.


    Wird hier im Forum doch eigentlich fleißig praktiziert :thumbup:



    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • hmm... also einerseits stimmt das natürlich, und ich kenne mich, ich würde auch meine ladenhüter mit reinpacken. aber witzig wärs dennoch. vielleicht hat irgendwer anders spaß an meinem ladenhüter und ich spaß an seinem? ich denke da würde einige kuriositäten kursieren;)

  • Warum nicht bewusst sogenannte Ladenhüter oder günstige Messer rein packen?
    Es soll ja nur ein Spaß sein denk ich mal, oder?
    Wenn dann mal was nicht ganz so "fair" getauscht wird ist es nicht so dramatisch und es gibt auch keinen Streit oder gleich "böses Blut".
    Man könnte ja eine Höchstgrenze setzen, z.B. 50 Euro oder sogar noch weniger, für ein Messer oder eine Lampe.
    Und bewusst nur 1-2 Teile tauschen.

  • Warum nicht bewusst sogenannte Ladenhüter oder günstige Messer rein packen?
    Es soll ja nur ein Spaß sein denk ich mal, oder?
    Wenn dann mal was nicht ganz so "fair" getauscht wird ist es nicht so dramatisch und es gibt auch keinen Streit oder gleich "böses Blut".
    Man könnte ja eine Höchstgrenze setzen, z.B. 50 Euro oder sogar noch weniger, für ein Messer oder eine Lampe.
    Und bewusst nur 1-2 Teile tauschen.


    hi,


    ...es ist später nur drann gescheitert weil einige leute sich die sahnestücke rausgepickt haben,und für 1 hochwertiges teil mehrere billig teile ins paket packten :thumbdown:
    grüße...


    Na ja, ich finde, irgendwie widerspricht Deine Annahme, Murnauer, doch dem Eingangspost von Tornado.


    Wenn alle Ladenhüter reinpacken, wo sollen denn dann die Sahnestückchen herkommen, und nur Messer, Lampen, "Wasauchimmer" im Maximalwert von 50 € reinpacken? Da müsste ich bei mir auch erst mal suchen... hab ich sicherlich, aber das würde bei mir mitunter schon an "Ramsch" und gelegentliche Flomarktfunden grenzen.


    Es würde ja auch erst Sinn manchen, wenn mehrere Stücke im Paket wären, dieses müsste dann erst mal theoretisch ne "Nullrunde" unter allen Beteiligten machen, damit das Paket voll ist, oder der Paketstarter lässt sich von allen Beteiligten einen oder mehrere Artikel schicken... (immer nur 1 "Artikel" im Paket ist langweilig, grenzt sehr die Auswahl und macht eigentlich keinen Sinn).



    Im Grunde wär's ja einfacher ein "interaktives Paket" zu "schnüren". Einfach einen Tauschring-Thread in dem jeder reinschreibt, was er entbehren will bzw. kann, mit Foto, Beschreibung und ungefähren Wert (könnte ja von mehreren bestimmt werden), und in dem dann fleißig untereinander getauscht wird ...


    Bzw. aus diesem "Pott" können dann Messer entnommen und wieder "eingefüllt" werden, ohne den direkten 1:1 Tausch ...


    Alle hätten theoretisch die gleiche Chance zum Tauschen, ohne dass ein Paket erst mal ne Runde drehen muss und der Letzte dieser Beteiligten ganz auf den Ladenhütern sitzenbleibt.


    Nachdem 1 Messer "dem Pott" entnommen wurde, hat als nächstes erst mal der "Spender des entnommenen Messers" die Chance sich eins auszusuchen ... das würde zumindest gewährleisten, dass keiner ohne Tausch sitzen bleibt (man könnte ja auch "Wartepositionen oder dergleichen aushandeln....) Gleichzeitig zum Entnehmen wird natürlich wieder aufgefüllt.


    So ähnlich könnte ich mir sowas vorstellen


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • hi,


    also den vorschlag von gerd finde ich genial :thumbup: tauschring treat ist absolut top hab ich garnicht drann gedacht... so ist"s für jeden direckt ersichtlich,und mann könnte ja erst mal mit einer höchstgrenze von 50,- anfangen,und dort die ladenhüter,reinpacken...



    grüße chris.

  • Der Vorschlag ist wirklich gut. Ich hatte damals das Problem, dass die Sachen, auf die ich es abgesehen hatte, schon nicht mehr drin waren, als das Paket dann bei mir angekommen war. So ein virtueller Tauschtopf hat echt was.



    Ookami

  • Hm dann kann man doch gleich seine Sachen im Suche/Tausche anbieten ?( ?(




    na ja, aber dann hättest Du nur einen Tausch 1:1, sprich Du tauschst mit dem Anbieter ...
    Will dieser aber nichts von Deinen Tauschobjekten, klappt das nicht....


    So ein "Tauschpool" hat meinetwegen Messer von 20 Leuten, du könntest also aus 19 verschiedenen Messern auswählen...



    Man müsste sowas allerdings sicherlich mit Anmeldung und Mindestvoraussetzung (30 Beiträge?) machen ...




    meine Meinung,
    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Wie gesagt halte ich persönlich von sowas nicht viel. Jeder schätzt sein Eigen anders ein. Dem eine ein Ladenhüter, dem andern sein liebstes Utensil.
    Ich sehe das nach wie vor mit Zweifel.
    Aber ich bin gespannt auf die Durchführung und das Interesse an solch einem "Tauschpool"

    Anti-InnerCircle-User

  • Wie gesagt halte ich persönlich von sowas nicht viel. Jeder schätzt sein Eigen anders ein. Dem eine ein Ladenhüter, dem andern sein liebstes Utensil.
    Ich sehe das nach wie vor mit Zweifel.
    Aber ich bin gespannt auf die Durchführung und das Interesse an solch einem "Tauschpool"


    Jochen, ich gebe Dir da vollkommen recht, auch ich habe noch Zweifel, dass sowas klappt ...


    Meine Gedanken zeigen nur mögliche Variationen dieses "versendeten Pakets" bei dem amn zu oft "hinten sitzt" bis es einen erreicht...


    Es käme sicherlich auf einen Test an!



    Um die Übersicht zu waren, der Tauschring dürfte nur für angemeldete Mitglieder zugängleich sein, eine Anmeldung beinhaltet ein zu tauschendes Objekt, und bevor der große Tausch losgeht sollte erst mal paar Tage Sperrzeit sein, spricht Tauschobjekte "gesammelt" werden .....



    aber vielleicht hat noch jemand bessere Ideen ...



    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Zitat

    Im Grunde wär's ja einfacher ein "interaktives Paket" zu "schnüren". Einfach einen Tauschring-Thread in dem jeder reinschreibt, was er entbehren will bzw. kann, mit Foto, Beschreibung und ungefähren Wert (könnte ja von mehreren bestimmt werden), und in dem dann fleißig untereinander getauscht wird ...


    die selbe idee hat ich auch schon mit lowedd,
    leider war/sind wir uns nicht ganz sicher wie das so ablaufen könnte.


    aber meine idee dabei war, das jeder artikel egal welcher eine
    preis bekommt, jedoch in einen fiktiven währung bzw. in punkten.


    Jeder legt also sachen in den pool und jeder kann sich das nehmen was er mag.
    Zb. X nimmt sich was von Y und Y von Z dafür bekommt Z was von X
    Einzige problem das ich noch nicht lösen konnte ist. wie keiner leer ausgeht?


    ..hoffe ich hab das nicht zu umständlich erklärt ;(


    ps: weil meistens betrifft es sachen die a) zu teuer sind im verkaufs thread
    b) wenig interesse besteht oder einfach c) keiner haben will
    kurz es sind immer die ladenhütter, die überbleiben.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • ps: weil meistens betrifft es sachen die a) zu teuer sind im verkaufs thread
    b) wenig interesse besteht oder einfach c) keiner haben will
    kurz es sind immer die ladenhütter, die überbleiben.

    ja, das Problem sehe ich auch und zitiere mich gleich mal selbst

    Was soll das bringen, im Endeffekt wird jeder versuchen "seine Ladenhüter" loszubekommen, und wenn man das Zeug schon nicht verkauft bekommt, wer wird es sich dann zum Tausch aussuchen?


    die Idee mit der Bewertung - Punktewährung pro "Messer, Lampe ..." finde ich ganz gut, sollten dann mehrere Leute machen/bewerten...


    Na ja, wenn man die zeitliche Reihenfolge einhält (wenn hergegeben ist man dran mit nehmen), sollte keiner leer ausgehen ... nur was ist wenn man so gar nichts findet!? :whistling: ?( Bekommt man dann einen Punktebonus, einzulösen irgendwann???
    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Zitat

    Bekommt man dann einen Punktebonus, einzulösen irgendwann???


    ja zum Beispiel.


    wobei ich auch finde die Punkte sollten sich u.a. aus dem Preis für das Produkt und dem ideellen
    Wert des Gegenstandes zusammensetzen.
    Zb. Ein Messer Victorinox, Zustand Gebraucht, Preis 5euro, ideeller Wert 10 von 10, weil es in Afrika, USA, Asien,… war.
    Oder
    Messer Strider, Zustand NEU, Preis 150euro, ideeller Wert 3 von 10, weil ein Fehlkauf bzw. falsche Modell.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “


  • wobei ich auch finde die Punkte sollten sich u.a. aus dem Preis für das Produkt und dem ideellen
    Wert des Gegenstandes zusammensetzen.
    Zb. Ein Messer Victorinox, Zustand Gebraucht, Preis 5euro, ideeller Wert 10 von 10, weil es in Afrika, USA, Asien,… war.
    Oder
    Messer Strider, Zustand NEU, Preis 150euro, ideeller Wert 3 von 10, weil ein Fehlkauf bzw. falsche Modell.



    hmmm, dann würde ich aber vorschlagen, dass sich die Punkte aus der eigenen Bewertung ( eigene Preisvorstellung + ideellen Wert) und einer Einschätzung von 2-3 unabhängigen Bewertern zusammensetzt. (sollte sowas überhaupt realisierbar sein)


    Auch, damit nicht jeder im Tauschring "Unangemeldete", der im Tauschbeitrag ein Messer seiner Begierde sieht, sich einfach anmeldet, und zu sich sagt “das Messer X hole ich mir, und schmeiß einfach 2 Ladenhüter Y, Z rein - kurz rein - kurz raus!“, sollet jede Neuanmeldung erst mal einen Artikel einstellen, und dann für mindestens 24 Stunden handlungsunfähig sein, sprich nichts aktiv tauschen können, das minimiert die Schnäppchenjäger.



    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • ja klingt auch sehr gut :thumbup:


    so weit das da wer bescheisst bin ich ja noch gar ned :D
    weist eh rosa brille :love:


    bzw. den Preis oder die Punkte fest legen als
    75% des tatsächlichen Wert den es in der EU oder D, Ö bei einem Händler hat

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • X nimmt sich was von Y und Y von Z dafür bekommt Z was von X


    Ich hatte schon Situationen, wo das hätte klappen können, die Beteiligten aber unwillig waren.


    Tauschringe beschäftigen auch die Wissenschaften: Soziologie, Ökonomie, etc. Da gibt es zahlreiche Bücher zu dem Thema. Ich habe sogar mal einen Vortrag dazu gehalten - ist mir grad erst wieder eingefallen... :rolleyes:


    Interessant ist, dass die Hauptprobleme hier auch ohne langwierige Untersuchungen festgestellt wurden:


    • Wie werden Tauschgeschäfte bewertet? Einfach Objekt gegen Objekt oder durch Komplementärwährung?
    • Wie wird der Wert eines Messer in die Komplementärwährung umgerechnet? 1Pkt aller 20€ Neuwert? 75% Abzug für gebrauchte Messer?
    • Wie behält man die Sache am Laufen?Dabei sind neben den Ladenhütern die Leute am schlimmsten, die Ihre Punkte horten; in manchen Tauschringen verfällt daher die Währung nach bestimmter Zeit.



    Diese Probleme werden eigentlich durch eine Sache am besten abgefangen: große Teilnehmerzahl.


    Die haben wir hier leider nicht, deshalb wird sich vermtl. bald Entropie breitmachen. Der Zeitpunkt, wo die Leute ihr Zeug nicht mehr loswerden und andere Punkte überhaben, aber nix vom Angebot wahrnehmen wollen, dürfte schnell erreicht sein. Da die Mitgliederzahlen auch nur recht gemächlich steigen, wird es wenig neue Impulse durch neue Tauschgeschäfte bzw neue Angebote geben.


    Ich bin selbst bei einem Tauschportal angemeldet, wo man Medien (Bücher, Cds, Spiele, etc) tauschen kann, aber das hat dem TF.de ein paar Sachen vorraus:
    - hohe Mitgliederzahl
    - neue Mitglieder werden aktiv aquiriert durch Fernsehwerbung, Startguthaben, Zufriedenheitsgarantie
    - großes und vielfältiges Angebot (hab mir bspw. für ein hoch bewertetes Spiel mehrere Bücher holen können)


    Also, wenn man es mal nüchtern überlegt, wird es wohl höchstens ne Weile lang gut gehen und dann gib's Knatsch mit denen, die Ihre Punkte horten.



    Ookami

  • bzw. den Preis oder die Punkte fest legen als
    75% des tatsächlichen Wert den es in der EU oder D, Ö bei einem Händler hat


    ... das könnte evtl. schwierig werde bei Messer, die es schon länger nicht mehr zu kaufen gibt ... aber wir sind ja hier genügend "Fachleute" die den Wert eines Messers halbwegs einschätzen können!



    Im Grunde könnte das ganze eigentlich recht attraktiv werden, wenn man nicht nur die Ladenhüter einsetzt, nur darf das halt nicht einseitig sein....


    Ich habe am WE zwei Tauschaktionen hinter mir, bei denen ich zum Tausch animiert worden bin, habe 2 andere Sachen zum Tauschen von mir aus angefragt, und wurde noch von 3 anderen Mitgliedern zwecks Tausch angeschrieben ... alles Aktionen ohne Ladenhüter ... das hätte ich mir auch in einem Tauschring vorstellen können, klare Richtlinien voraus gesetzt.


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!