• Bezüglich der Preise braucht man sich keinen Kopf zu machen, das kann man den Markt regeln lassen.


    Man sagt als Richtwert bspw. 1TF$ = 10€ und jeder kann anbieten für wieviel er will. Wenn man dann sein verranztes Richartz für 50TF$ anbietet, wird man schon merken, dass es nicht weggeht. Außerdem kann man ja als Interessent auch den Anbieter anschreiben, ob er nicht ein paar TF$ runtergehen will.


    Wofür einer tauscht ist letztendlich doch vollkommen egal, wenn jemand ein Strider weggibt und dafür 23 M-Tech nimmt ist das doch genausogut, als wenn einer 7 gebrauchte Spydies an den Mann bringen muss, bevor er sich sein Andrew Jordan ertauschen kann.


    Man darf nur keinen negativen Kontostand zulassen, der Rest regelt sich dann schon. Es müsste nur eine sichere Möglichkeit geben, den TF$-Kontostand zu erfassen.



    Ookami

  • Also, wenn man es mal nüchtern überlegt, wird es wohl höchstens ne Weile lang gut gehen und dann gib's Knatsch mit denen, die Ihre Punkte horten.
    Ookami


    ... würde es denn was bringen, die Punktezahl die gesammelt werden kann zu begrenzen? Die zeitlich begrenzte "Abarbeitung" der Punkte hast Du ja schon angesprochen.


    Man wäre also gezwungen, zwangsläufig innerhalb (sagen wir mal...) von 14 Tagen sich was aus dem Pool zu suchen.


    (und das dürfte nicht gleich wieder eingesetzt werden, versteht sich).


    ... warum nicht, damit könnte ich irgendwie leben.


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Zitat

    Wie behält man die Sache am Laufen?Dabei sind neben den Ladenhütern die Leute am schlimmsten, die Ihre Punkte horten; in manchen Tauschringen verfällt daher die Währung nach bestimmter Zeit.


    warum müssen die punkte/geld/ what ever...verfallen?


    wenn jemand viele punkte hat weil er viel weggetauscht hat...kann er sich dafür die größeren fische leisten
    ..oder viele kleine


    womöglich versteh ich da grad das problem nicht :hmmm:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wofür einer tauscht ist letztendlich doch vollkommen egal, wenn jemand ein Strider weggibt und dafür 23 M-Tech nimmt ist das doch genausogut, als wenn einer 7 gebrauchte Spydies an den Mann bringen muss, bevor er sich sein Andrew Jordan ertauschen kann.


    Ookami




    na ja, problematisch wäre doch aber, wenn mehrere das Jordan wollen, und auch den Kontostand dafür hätten, wie willste das regeln, wer bekommt es zuerst!?

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • der der als erstes JA schreit, oder

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Die einfache Antwort zuerst: Wer zuerst kommt malht zuerst.


    Die verfallenden Punkte sind nur eine Möglichkeit, den Tausch anzustacheln. Es gab nicht umsonst schon Hortungsverbote in der Geschichte bspw. im Zuge der Weltwirtschaftskrise.


    Das mit dem Tauschring ist sehr kompliziert.


    Eine Lösung wäre es, eine Bank einzurichten, wo man TF$ zu dem festgelegten Preis kaufen kann.


    Denn wenn wir keinen negativen Kontostand erlauben, kann ja keiner mit dem Tauschen anfangen. Es müsste ja jeder ersteinmal Messer anbieten, bevor er welche bekommen kann. Wenn das aber auf alle zutrifft, kann keiner den Anfang machen.


    Bei einer relativ geringen Menge an Artikeln wäre es wünschenswert, keine großen Preisunterschiede zu haben, weil diejenigen, die auf teure Messer sparen, den Markt blockieren. Durch das Horten findet quasi eine Deflation des Marktes statt. Es wird notwendig neue TF$ zu kaufen, um wieder Geschäfte tätigen zu können, da eine gewissen Menge an TF$ bei den Sparern gebunden ist und dem Markt nicht zur Verfügung steht.


    Viele Tauschringe bieten sogar ein Startguthaben an, um neue Mitglieder zum Tausch zu ermutigen, das müsste dann aber von der Bank gesponsort werden. Damit wäre ein Startkapital nötig. Im späteren Verlauf könnte man die verfallenen TF$ der Bank gutschreiben und somit TF$ schöpfen.


    Dabei ist wieder das Problem, dass die Bereitschaft zur Teilnahme sinkt, wenn das Guthaben verfallen kann und das Angeboit relativ klein ist.


    Wie schon erwähnt, die größten Probleme sind TF$-Schöpfung, geringe Teilnehmerzahl und das Horten. Alles andere folgt daraus.



    Ookami

  • sorry daß ich das mal so sagen muss, aber eine ursprünglich von mir als witzig bewertete idee wird von euch kompliziert diskutiert. ich finde die ursprüngliche idee hat noch sowas von armyshop-grabbelkistenflair. finde ich persönlich gut. ich finds witzig einen großen karton zu bekommen, mir zwei tage überlegen zu können ob ich den boonie in desert dpm oder die gebrauchte nva gasmaske im austausch gegen eine deko 1911er mitzunehmen.
    will sagen: zwei sachen machen mmn den reiz der ur-idee aus: 1. ladenhüter an jemanden weitergeben der evtl. noch ne menge freude dran hat ohne das beim blick auf den marktplatz so zu ahnen, 2. das flair durch einen vollgepackten karton zu wühlen.

  • auch da geb ich dir recht :thumbup:


    ...wird aber mit sicherheit im sand verlaufen das ganze :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Natürlich kann man es auch einfach machen, ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, aber dann wird es immer wieder Leute geben, die dran rummeckern, was sie bekommen haben.


    Grundsätzlich kann so eine Kiste unter günstigen Umständen auch funktionieren.


    Wichteln ist ja ähnlich, normalerweise verständigt man sich auf einen Preisrahmen und jeder kauft was. Dann wird gemischt und verteilt. Leider gibt es eben immer wieder die Leute, die sonstwas für einen Mist kaufen, auf dem dann einer sitzenbleibt, während sie was halbwegs anständiges bekommen haben.


    Und das zu verhindern wird eben schwer, gerade bei so einem relativ anonymen Forum.



    Ookami

  • Noch etwas Senf von mir: :D


    Ich denke, fast jeder hat doch irgendwelches Zeug herumliegen, das man eigentlich loswerden will.
    Zum Verkaufen ist es zu Geringwertig aber zum Wegschmeißen dann doch zu gut.


    Ich könnte mir die Grundidee dieses Threads einfach als wirkliche Grabbelkiste bzw. "Loswerde-Aktion" vorstellen. :D
    Im Klartext: keine große Gewinnabsicht für die "Teilespender"!


    Jeder postet, was er so loswerden oder spenden möchte (könnte ja immer im ersten Post aktualisiert werden).
    Dazu noch Info: möchte noch soundsoviel; oder gebt mir, was ihr für angemessen haltet; oder Spende ans Forum; oder sonstwas.


    Wer dann etwas gern hätte, meldet sich und bekommt das Ding.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • sorry daß ich das mal so sagen muss, aber eine ursprünglich von mir als witzig bewertete idee wird von euch kompliziert diskutiert




    Da stimme ich Dir voll und ganz zu ;)


    Ich oute mich dann auch mal als einer derjenigen, die seinerzeit am Tauschring des MF teilgenommen haben.
    Die hier genannten Probleme, und auch Lösungsvorschläge machen das nicht wirklich einfacher.


    Fakt ist einfach: Egal wie es angegangen wird, irgendeiner wird sich immer benachteiligt fühlen.



    Grundsätzlich ein paar Gedanken von mir:


    1. Wer an so einem Tauschring teilnimmt, sollte damit rechnen, evtl. leer auszugehen, weil er
    a) nichts passendes für sich findet oder
    b) der vorangegangene User genau das aus dem Paket genommen hat, was man selbst angepeilt hat (wobei wir dann wieder bei "a)" sind)
    2. Ein Mindestwert der Tauschgegenstände sollte eingehalten werden.
    3. Teilgenommen wird nur, wenn man auch wirklich was im vergleichbaren Wert reinlegen kann.
    4. Der Gesamtwert des Tauschpaketes darf den postalischen Versicherungswert nicht überschreiten.
    5. Versand wird grundsätzlich versichert - und zwar per DHL. Gleiche Kosten für alle!
    a) Der Identcode wird noch am selben Tage des Versands an den nächsten Empfänder weitergeleitet
    b) Es ist der Zeitpunkt des Versands strikt einzuhalten
    c) Für Verlust oder Schaden haftet der Versender.
    Geht also das Paket auf dem Postweg verloren muss sich der Versender um die versicherungstechnische Abwickung der Post bemühen.
    Geht Inhalt des Paketes verloren, weil vom Versender schlecht oder ungenügend verpackt wurde, haftet der Versender.
    6. Vertauschte Gegenstände werden offen im dafür angelegten Thread gepostet und das Tauschgeschäft fotografiert.
    Also Foto von den ertauschten Dingen und Foto von den zugelegten Dingen.
    7. Im Tauschpaket wird eine Liste der inhaltlichen Gegenstände geführt welche durch jeden Empfänger aktualisiert wird.
    8. Eine Teilnahmevoraussetzung wird vor Beginn festgelegt.


    Fakt ist, wer dran teil nimmt muss mit Enttäuschungen rechnen können. Auch sollte man, wenn ein bestimmter Mindestwert festgelegt wird, dieser eingehalten werden.
    Wenn ich im voraus schon weiss, das ich nichts in dieser Preislage habe, kann ich auch nicht am Tauschring teilnehmen.


    Es sollten möglichst keine verramschten Dinge dem Tauschring zugeführt werden.
    Also mindestens leicht gebraucht, eher neuwertig. Fair geht vor.


    Ach ja... EDIT


    Laufzeit
    Wir können uns vorher einigen, ob man das ganze mit einer Teilnehmerzahl X begrenzt oder aber sagt, das Paket geht ständig die Runde. Kommt ein neuer hinzu rutscht der natürlich auf den letzten Platz - war das Paket bei ihm geht es wieder an den ersten auf der Liste - and so on. Wäre also endlos möglich und jeder bekäme wieder die erneute Chance auf einen weiteren, tauschbaren Gegenstand.


    Man müsste auch nicht zwingend etwas ertauschen. Möglich wäre auch einfach nur das ganze als Grabbelkiste (danke goblin!) zu nutzen. Einfach um nur mal ein paar neue Dinge in die Hand zu bekommen.
    Ob einem dann das Porto von Versand wert ist, bleibt jedem selbst überlassen.

  • Ich oute mich dann auch mal als einer derjenigen, die seinerzeit am Tauschring des MF teilgenommen haben.

    Hallo Chris,


    wie ist denn deine persönliche Einstellung zu so einem Tauschring :scratch:


    Sagst du eher ne brauch ich nicht mehr :thumbdown:

    oder

    is ne :cool: Sache.


    P.s
    Wenn du hier öffentlich nichts zu schreiben möchtest um die Sache neutral zu halten ist das auch OK :biggrin:

    Gruß Frank

  • Persönlich kann ich sagen, dass, wenn wirklich alles fair verläuft, so ein Tauschring ne feine Sache ist.
    Wie gesagt, man muss aber damit leben können, dass man auch mal nichts ertauschen kann weil einfach nicht das richtige dabei ist.


    Ich hab im Tauschring damals z.B. einen Netten Folder in die Hand bekommen wo ich bestimmt 10 Minuten gebraucht habe, den wieder zusammen zu klappen.
    Nicht, weil der ne Macke hatte, sondern weil der eine echt pfiffige Verriegelung hatte :D
    Ein bisserl Spass war also auch dabei!


    Wenn natürlich 60% der Teilnehmer jeder ein Vic oder Opinel reinlegt, ist damit nicht zu rechnen.
    Aber selbst, wenn einer ein Opinel mit Carbon reinlegt und ich eines aus Inox habe, aber gerne eines mit Carbon hätte, hat sich doch der Tausch schon gelohnt.
    Es muss nicht immer hochpreisiges drin liegen. Nur fair sollte man halt schon sein.


    Es gab sicherlich den ein oder anderen, der vielleicht nen verranzten Schleifstein reingelegt und dafür irgend ein Messer rausgenommen hat - das war aber mehr die Ausnahme ;)
    Und wenn jeder schreibt und bildlich festhält, was er ertauscht hat, wird das Risiko hier minimal bleiben so etwas vorzufinden...


    Ich selbst würde mich drüber freuen... Ist aber nur meine Meinung.
    Und wie schon gesagt, teilnehmen ist kein Muss! :)


    Was dann hinterher mit den verbliebenen Dingen passiert, kann ja noch besprochen werden.
    Die Dinge für's Forum zu verkaufen, muss nicht sein. Aber für nen guten Zweck wäre das sicherlich toll.

  • Die virtuelle Möglichkeit wäre doch perfekt.
    Jeder Schreibt in einen eigenen Thread was er anbietet mit Bild und dem Wert.
    Dann sucht man sich etwas mit dem gleichen Wert (besser jeder angebotene Artikel hat den gleichen Wert) und tauscht.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Virtuell wäre auch eine prima Idee.
    Würde das ein- oder andere Risiko (Versand, schwarze Schafe beim tauschen) sicher minimieren.
    Der Spass an sich bliebe aber aussen vor.

  • Stimmt größtenteils ist es wohl eher Liebe auf den ersten Griff als auf den ersten Blick.



    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Außer ich hätt's überlesen ...:


    Wie käme den bei solcher Aktion das Anfags-Paket zustande ... und was passiert mit dem End-Paket ?


    Wird Angang gespendet und Ende verlost ... oder wird der Urheber ein Päckchen spenden, und nimmt dann das, was am Ende zu ihm zurück kommt ?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Gute Frage, Serge... Ich kann gar nicht mehr sagen, wie das mit dem Tauschring im MF verlief.
    Soll heissen, ich weiss gar nicht, wie die Anfangsgegenstände zusammengetragen wurden.
    Bin ziemlich spät in den Tauschring eingestiegen...

  • ich hab mir das ja immer so vorgestellt
    das virtuell jeder sein zeug auf den Tisch legt....das hab ich ...will ich nimma!


    und dann bei den anderen ala Flohmarkt stöbern geht


    Punkte wären eine Möglichkeit…zb. 1 Punkt entspricht 10euro
    Wenn ich ein Messer für 5 Punkte an jemanden los werden…bekomm ich logo was sonst die 5 Punkte gutgeschrieben, dafür kann ich dann was erwerben. Jeder bzw. ab einer gewissen aktiven Teilnahme im TF darf man teilnehmen und bekommt z.b 5 oder 10Punkte….der Rest ergibt sich. Für die „Neulinge“(oder auch ALLE) könnte man das so machen, dass sie etwas einbringen und so sich die Punkte holen oder gleich für alle die was in den Pot legen bekommen Punkte.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!