• ich finde chribo hat die ursprüngliche gute idee ohne sie zu verkomplizieren ausformuliert und ihr in meinem kopf präzisere züge verliehen.



    zum thema anfang und ende:


    ich denke ein anfang wäre nicht sooo schwer, das wäre halt ne nullrunde. ein ende wäre schwieriger. ich denke entweder das paket läuft immer weiter - nicht soooo toll, da auch wir einer gewissen mitgliederfluktuation unterworfen sind, oder vielleicht folgendes:
    den anfang machen ein paar leute, 5, 6 leute denke ich sollten reichen, die bereit sind irgendwas für einen guten zweck oder fürs forum, das sollte mmn via abstimmung entschieden werden, zu spenden, die jeweils etwas ins paket legen, die tauschrunde geht los, meinetwegen über ein, zwei monate, da jeder etwas gleichwertiges ins paket legt, sollte der anfangswert ungefähr erhalten bleiben. das was am ende liegen bleibt, wird versteigert.
    dabei sollte natürlich drauf geachtet werden daß wirklich keiner ranz ins paket legt.


    beim thema schwarze schafe mach ich mir hier nicht sooo die sorgen.

  • Bitte laßt das Thema nicht einschlafen!!


    Das was ich auch noch wichtig finde ist, das jeder Gegenstand nur einmal vorhanden sein darf, nicht das am Ende 20 Opinel Nr.9 in dem Paket sind.
    Man sollte vielleicht auch auf taktische Gegenstände erweitern z.B.: Patch’s, Sachen von Maxpadition, 5.11 und so was.


    Beim Anfangspaket ist es auch sicherlich möglich, das jeder der teilnimmt, einen Gegenstand als Einstiegspreis mit einen Zettel, auf dem der Name draufsteht, an Person X schickt. Person X macht eine kleine Tombola und legt damit die Reihenfolge fest und los geht es.


    Quer einsteigen ist auch kein Problem, diese Person schickt seinen Obolus an denjenigen der das Pakt als nächstes bekommt und stellt sich hinten an.


    Für so einen Blödsinn bin ich doch immer zu haben :thumbup:

  • kickbacks vorschläge finde ich subba.... insbesondere das ganze auf alles was wir hier so besprechen auszudehnen. wir sind schließlich das TACTICALforum und keine reine messerplattform;)

  • Bitte laßt das Thema nicht einschlafen!!




    ...na ja, irgendwie sind wir ja wieder zum Eingangspost zurück gekommen, zum guten alten "Schuhkarton, der die Runde geht.


    Mir ist diese, aus, von verschiedenen Leuten angesprochenen Gründen, Sache zu unsicher - ich bin bei der Variante definitiv raus ... das hat mir zuviel "Unzufriedenheitspotential".


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

    2 Mal editiert, zuletzt von khayman ()

  • also ich bin bei der schuhkartonvariante dabei. und ich lege nicht nur schund mit rein. ich glaub das wird einfach nur unterhaltsam.

  • Zitat

    Mir ist diese, aus, von verschiedenen Leuten angesprochenen Gründen, Sache zu unsicher - ich bin bei der Variante definitiv raus ... das hat mir zuviel "Unzufriedenheitspotential".


    DITO


    ich trau ihr zwar jedem ....aber, "schlafenden Hunde soll man nicht.... ":rolleyes:


    virtueller Tauschring wäre mir lieber

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Beim Anfangspaket ist es auch sicherlich möglich, das jeder der teilnimmt, einen Gegenstand als Einstiegspreis mit einen Zettel, auf dem der Name draufsteht, an Person X schickt. Person X macht eine kleine Tombola und legt damit die Reihenfolge fest und los geht es.


    Das wäre doch ne gute Idee für das Startpaket! Es wäre dann auch keine Null- oder Spendenrunde!

  • Ich find so eine Idee grundsätzlich toll. Meine Freundinn macht das oft mit anderen aus irgendwelchen skurilen Foren (Handarbeit und so). Allerdings war es jedesmal so, dass als das Paket hier war, nur noch Grütze drinn war. Da weiss halt jeder,w er mitmacht, und die können ungefähr abschätzen wer was reinlegt (der eine was gehäkeltes, der andere irgendwelches Fimogedöns, etc...). Bis jetzt war es jedesma so, dass im Paket nichts mehr von dem für sie interessanten drinn war, sie das Paket aber auch nicht unverändert weiterschicken will - einerseits weil man im Drang steht was reinzutun (die anderen sind ja evtl. scharf drauf) und andererseits zahlt man sonst Porto für nix. Also nimmt sie jedesmal irgendeinen..... *Schrott* raus. =)


    Darum fand ich die Idee ganz witzig, dass man von vornerein ein Tauschpaket mit "Schrott" macht. Also wie gesagt wurde, jeder legt das rein was er schon immer loswerden wollte, bzw. was man gerne gegen irgendwas ähnliches tauscht. Der Wert darf halt nicht so hoch sein, so dass niemand enttäuscht werden kann, wenn nur "Warenwert-Schrott" drinn ist.


    Ich könnt mir vorstellen, dass das so eine ganz witzige Aktion sein kann. Es dürfte nur eben für alle feststehen, das es eher eine witzige Aktion sein soll, so dass keiner erwartet dort irgendwelche Schätze (ausser emotional) zu finden.


    Mit hochwertigen Sachen würd ich sowas nicht machen, wir verschicken geschäftlich tägich ne Menge Pakete - und dann fällt einem mal auf, wie oft was verloren geht. Das passiert nämlich erschreckend häufig finde ich.

  • nun... eine obergrenze der teilnehmer könnte folgendermassen festgesetzt werden:
    *herausfinden wie weit ein dhl-paket versichert ist (ich weiß es nicht)
    *höchstwert des einzelnen artikels festlegen
    *versicherungssumme geteilt durch höchstwert des einzelnen artikels = maximale anzahl teilnehmer.
    so tuts keinem zu sehr weh wenn das paket verschollen geht.



    oder aber: alle spielen auf risiko und wenn das paket verloren geht wird sich die versicherungssumme einfach brüderlich geteilt.



    ich denke wenn wir den wert im bereich von "nach möglichkeit um die 50, aber in jedem fall nicht über 100€" festlegen wird, wenn das paket mit 6, 7 sachen gefüllt ist für jeden irgendwas dabei sein worüber er sich zumindest nicht ärgert.





    ich glaube wir haben langsam genug diskutiert.... macht irgendwer den anfang?

  • DANKE:D



    was mmn die höchstzahl an teilnehmern auf 10 drückt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!