Was sagt ihr zu dem Glock 81 Messer

  • Alter Faden, doch ein weiterhin hergestelltes, käufliches (ich schätze deshalb beliebtes) Militärmesser. Ergo ein Klassiker. Zu Recht?


    BFG :thumbup: mit zwei Feldversuchen am Feldmesser. :D


    https://www.youtube.com/watch?v=FssRgWELgyY
    https://www.youtube.com/watch?v=meILGgVZbLA


    Inwieweit die Mitleser eigene Erfahrungen, ggf. Unterschiede in der Stabilität zw. FM81 und FM78 haben, wäre interessant.


    Mein altes (80er Jahre) FM81 habe ich oft genug beim Zerlegen/Entsorgen von Möbeln genutzt, für mich vertrauenswürdig.


    Liegt´s an neueren, schlechteren Produktionsstandards? ?(

  • Hallo.
    Ich habe nur kurz in die zwei verlinkten Videos geklickt, um überhaupt zu wissen worum es geht.


    Möglichkeit auch ne schlechte Charge dabei gehabt zu haben?


    Ich würde jedenfalls auch keine Bewertung daraus ziehen.

  • Ich finde das Ergebnis wirklich ungewöhnlich.
    Die Messer werden aus 1095er Carbonstahl hergestellt, der sehr moderat gehärtet wird (55 HRC) Das ist alles auf Robustheit, Elastizität und Mißbrauchstauglichkeit ausgelegt und hat sich auch zigtausendfach bewährt.
    Ich habe aus demselben Material mehrere andere Messer, insb. von Ontario, die höher gehärtet sind und heftigen Impact selbst im Spitzenbereich klaglos ausgehalten haben, auch das Auftreffen auf harte Bereiche in astigem Holz hat bei mir noch nie zu Brüchen der Schneide oder der Spitze geführt, geschweige denn zum kompletten Klingenbruch.
    Zudem war der Schlagholzeinsatz z.B. im zweiten Video ja nicht so berserkerhaft-unsinnig wie zuweilen in anderen Tests, sondern das sah eindeutig nach Sinn und Verstand aus. So hab ich selbst schon mit Moras und Lindbloms ohne Messerschäden in Tests gearbeitet...


    Ergebnisse bei solchem Material und dieser Klingenstärke, die man mit denen der Videos vergleichen kann, kenne ich eigentlich nur bei Exemplaren mit Härtungs- und oder Materialfehlern, nicht bei einem "regulären" Exemplar. Ich kann mich an solche Bilder erinnern bei einer Charge bei Camillus damals mit dem ansonsten ja fast legendär robusten 0155-6C / Chipper bei damaligen Becker-Modellen, da war es ein Härtungsfehler. So wars auch mal mit einer Serie der Outcast-Modelle von Kershaw, aber die waren ja auch aus D2, einem "schwierigen Kind", was die WB angeht - und nicht aus dem robusten 1095.
    Der ist doch mit solchen Mitbewerbern wie 5160 oder 55Si7 sonst erste Wahl für robuste Serien-Feldmesser aus C-Stahl...


    Ich hatte schon diverse Glocks in der Hand, die aus dem Gebrauch bei SEen stammten, unsere Neuner und die ZUZ haben ja u.a. das Messer früher mal im Einsatz gehabt und es bei Übungen auch mal mißbräuchlich herangenommen. Die Messer sahen dann zuweilen ordentlich abgenudelt aus, aber mir hat noch keiner von kompletten Klingenbrüchen berichtet.


    Ich hatte schon angenommen, das seien keine Originale, sondern die billigen Kopien, die man seit einigen Jahren bekommt - dagegen sprechen aber die Kennzeichnunen der Klingen.


    Wäre spannend, wenn BFG mal das / die Messer einsenden würde, wie er es ja z.B. auch damals bei den Ausbrüchen in der Schneide des Kizlyar DV gemacht hat.

  • Die Version mit Säge ist ja prädestiniert beim Batonen zu brechen. Wundert mich jetzt nicht wirklich. Wenn das nicht zusätzlich wärmebehandelt wurde, sehe ich da eher Schwarz. Ist das selbe als würde ich eine Kerbe auf einer Achse einbringen und mich dann wundern wenn es genau dort bricht. Mit dem normalen Modell ohne Säge, welches auch an die Soldaten ausgegeben wird, passiert das nie nie niemals.

    Einmal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Die Version mit Säge ist ja prädestiniert beim Batonen zu brechen. Wundert mich jetzt nicht wirklich. Wenn das nicht zusätzlich wärmebehandelt wurde, sehe ich da eher Schwarz. Ist das selbe als würde ich eine Kerbe auf einer Achse einbringen und mich dann wundern wenn es genau dort bricht. Mit dem no


    Danke Dir; interessanter Gedankengang... bei mir gibt's kein Batoning, nicht mitm Glock oder Allemans, auch nicht mit dem Tärävää Bulldog (wenn ich eins hätte) und auch mit keinem Ontario Keiler (wenn vorhanden) oder sonstwas. In meiner Matrix gibt es das schlicht und ergreifend nicht.


    Speziell zum Glock scheiden sich halt auch die Geister; ich steh drauf und wie schon mal erwähnt war das sandfarbene meiner Sammlung vor 42a mein Fahrtenmesser.


    Früher gab es ja da an Stammtischen und anderen Herrenrunden das Thema "Messer im Auto": ....den Gurt durchschneiden und die Türe aufhebeln.
    Mir gefällt da eher das Prinzip mit dem speziell dafür gedachten Werkzeug besser: beruflich fährt z.b. dieses Mtech Beitelmesser mit, zusätzlich zum Viktorinox Rescue Tool.


    Lange rede kurzer Sinn: lasst Euch nicht von solchen Tests zu voreiligen und vor allem endgültigen Urteilen verleiten; und wie Micha M. anmerkte: hoffentlich reicht BFG das Messer beim Hersteller ein.
    Von einem widerlegten oder gar zerstörten "Mythos" braucht man keinesfalls reden.
    ...Nehberg lebt ja auch immer noch :D

  • in dem Film von Chris gibt es die Stelle, in der man die Bruchflächen gut erkennen kann. Bei der linken Bruchfläche erkennt man eine dunkle, längliche Stelle im Stahl. Ob das jetzt Schmutz ist oder wirklich ein Einschluss, das kann man per Ferndiagnose nicht sagen.


    Was die zusätzliche Wärmebehandlung betrifft, was soll das bringen, wenn ich eine Klinge einer zweiten Wärmebehandlung unterziehe, egalisiere ich die erste.


    Wenn beim Holz spalten mit einem Messer eine Klinge abbricht, dann hatte der Stahl einen Fehler (was ich fast im Lieferzustand ausschließen möchte) oder es wurde zu niedrig / kurz angelassen.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Zitat

    Nehberg lebt ja auch immer noch


    Nehberg macht meines wissens nach auch kein neumodisches Batonen. ;)
    Ich finde schade, dass bei aller Enttäuschung von BFG nicht konsequent der richtige Schritt gegangen wird und der Hersteller kontaktiert wird, dann könnte aus Spekulation und Kaffeesatzleserrei Sicherheit werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!