Gibts aus eurer Sicht Modemessermarken

  • Wie seht ihr das, als ich mich nach längerer Pause wieder intensiv mit Messern beschäftigt habe. (War auch der Zeitpunkt als ich mich hier im Forum angemeldet hatte) War gerade der Strider Hipe so richtig am Kochen.
    Alle hatten sich überschlagen bei den Messern. Dann war einige Zeit die CF Messer im Gespräch (neben den Stridern). Zur Zeit gibt es ja hier im Forum einen richtigen Hipe um die Jordan Messer.
    Denkt ihr dass ein Forum wie dieses solche Trends verstärken oder bilde ich mir das ein.
    Busse hab ich irgendwie vergessen die waren ja auch irgendwie da aber immer mehr am Rand.
    Oder ist das Interesse bei den oben genannten Messern gleich bleibend und es ist halt das Neue das lockt.
    Ich will damit nicht sagen dass irgend eine dieser Messermarken schlecht ist, ich besitze keins von den von mir genannten, merke aber an mir selbst dass es mich schon immer wieder in den Finger juckt. War bei Strider so bei CF und auch bei den Jordan jetzt ist es wieder so, bei den Busse Messern sowieso. Biss lang haben mich nur die hohen Preise davon abgehalten. :kleenex:


    Oder liegt es vielleicht daran dass die vielen Neuanschaffungen der User die mit Bildern gepostet werden die Begehrlichkeiten fördern. :hmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich finde es interessant, dass du das Thema aufwirfst. Seit einigen Tagen bin ich nämlich selbst am überlegen, wie das TF von den Trends geprägt wird und wie es selbst diese beeinflusst.


    Meiner Meinung nach, kann man auf jeden Fall eine Wechselwirkung betrachten und deine Beobachtungen decken sich mit meinen. Zuerst war Strider hier das ganz große Thema, mittlerweile sind im Marktplatz Mehrere zur Verfügung und niemand interessiert sich dafür.


    Busse war wohl vor meiner Zeit in den Fachforen groß unterwegs, aber köchelt konsequent unter der Oberfläche weiter.


    Dagegen war die Begeisterung der CF Messer genauso schnell wieder weg, wie sie da war. Ich bin ja schon gespannt, wie lange die Begeisterung für die Jordans halten wird. Vor allem da sie ja doch in einer ganz anderen Preisklasse spielen.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Trends: Definitiv
    Beeinflussung vom TF auf die User: Auf jeden Fall
    Einfluss der User auf das TF: Definitv - sonst würden manche Messer ja nie bekannt werden.

  • Wenn man's auf den Bekleidungssektor projizieren möchte gibts ja auch Trends und verschiedene Modemarken die sich daran orientieren/ folgen.
    Einen Vorreiter gibts immer, der ist dann das Original, meist Teuer und viele ziehen nach! Bei Messern find ich's ähnlich.
    Da gibt's auch Trends (Stähle/Materialien/Klingenformen), viele wollen mit auf den Zug springen und irgendwann ist der Markt gesättigt!
    Darüber hinaus Verkaufen sich Messer natürlich übers Image!


    Rein exemplarisch:
    Wenn ich dem Military-Fan glauben mache, das die Hälfte aller Sonderkomandos mit diesen Messern rumlaufen, wird der natürlich Ohren bekommen.
    Das Problem ist nur wenn 10 unterschiedliche Hersteller das von ihren Messern behaupten wirds irgendwann unglaubwürdig/uninteressant!
    Ich sag mal wahre Qualität hat Bestand! Zum Glück gibts ja dann noch Hardcorefans! :P


    Gruß, BEN

    Gruß, Ben

  • Ich weis nicht wies in der wirklichen Welt ist, aber hier im TF ?


    JA ! Mir fällt da sofort Strider ein :D Blade Systems und Andrew Jordan wohl auch. Ich geh aber davon aus, dass der Trend eigentlich auf die gute Qualität der Messer beruht und nicht wie die sonstigen Trends weils hip oder cool ist.


    Trends sind gut und man brauch Trends den Konsum und das Geschäft anzukurbeln. Also müssen Trends nicht immer schlecht sein.


    Wegen mir können hier noch einige Trends hoch kommen, mitgehen muss man ja nicht immer :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Ganz klar verstärkt ein Forum den Trend.
    Man zeigt Bilder und der haben-will-Effekt bricht bei vielen durch.
    Wenn man da immer mitgeht, läßt man ganz schön Scheine liegen.

    Gruß
    Klaus

  • Rein exemplarisch:
    Wenn ich dem Military-Fan glauben mache, das die Hälfte aller Sonderkomandos mit diesen Messern rumlaufen, wird der natürlich Ohren bekommen.
    Das Problem ist nur wenn 10 unterschiedliche Hersteller das von ihren Messern behaupten wirds irgendwann unglaubwürdig/uninteressant!

    Das beobachte ich derzeit beim taktischen Nylon... jeder amerikanischer Produzent von Rucksäcken, Webbing etc. behauptet, dass Special Forces damit rumrennen... Dabei können sich diese Truppenteile ihre Ausrüstung meist selbst zusammenstellen.


    Der Laie bekommt den Eindruck vermittelt, dass man nur die Teile kaufen muss und schon zum SpaceShuttle Door Gunner wird. Das Resultat sieht dann meist so aus:


    http://media.ebaumsworld.com/m…icture/426145/1000309.jpg


    Was die Frage/Meinung zu gut und böse angeht. Hier soll ja nicht gewertet werden, ob ein Trend gut oder böse ist. Trends muss man einfach akzeptieren... vor allem in einer Online Community... Das ist einfach ein Flow, der Sachen frisch hält und keine Langeweile aufkommen lässt.


    Lästig wird es nur, wenn über die Trends und deren Sinnhaftigkeit gelästert wird bzw. Grundsatzdiskussionen aufkommen, die keinen Nutzen mit sich bringen und einfach nur durch ihre auftretende Regelmäßigkeit auffallen.


    Bestes Beispiel: Strider Knives. Wir haben zumindest halbjährlich die Diskussion über die überteuerten und gehypeden Flachstahlmesser ohne richtigen Griff. Das ist dann einfach nur noch anstrengend.

  • zu deinem Bild Lowendd fallen mir viele gemeine Sachen ein aber ich schreib jetzt nichts, pass nur auf bevor die Spezielle Spezialeinheit kommt, weil von der ist der Kandidat auf dem Foto da bin ich mir sicher, sonst gehts dir so wie dem
    Spezialeinheit
    :lmfao:

  • Hype sieht man immer wieder: Strider, Emerson, Raidops, Busse, Linton, TOPS, CS, WSK, ATC, etc. pp.


    Alle versprechen etwas neues, aufregendes und vollkommen revolutionäres - sei es nun der allertollste Wunderstahl, der Bezug zu diversen Spezialeinheiten/Kinofilmen, abgefahrene Designs, schiere Masse/Größe/Unzerstörbarkeit oder eine pfiffige Mischung daraus.


    Übrig bleiben nach diesen Trendwellen dann die Hardcore-Fans, welche entgegen allen praktischen Nachteilen auf Chiselgrind, D2, 1/4" Kllingenstärke, Overengineering, stumpfe Schneidwinkel/Sabregrinds, etc. schwören. Würde ja auch dem Werterhalt schaden, wenn sie ihre Schätzchen schlechtredeten.


    Dabei möchte ich nicht sagen, dass es bei Trendprodukten generell nur alles Hype und nichts dahinter sei. Manche Sachen taugen tatsächlich was, sind dann nur meist während des Trends recht teuer. Meine Erfahrung ist, dass die traditionellen Messerformen, welche oft auch einen Trend bzw. Renaissance erleben, dabei noch am brauchbarsten sind.



    Ookami


    PS: Ja, ich habe gesagt: "Der Kaiser ist nackt."

  • Ookami hat völlig recht!


    Deswegen ist der "Jordan Hype" der erste und vieleicht auch einzige dem ich mich von Anfang an ganz angeschlossen hab.
    Andrews Messer sind absolut getestet, und für mich sehr wichtig, eher verwendet einen "traditionelle" guten alten Kohlenstoffstahl und behersscht dessen Wärmebehandlung!


    Mit Strider konnt ich mich nie so recht anfreunden, ausser dem SMF Folder....Busse auch nicht, CF erst recht nicht. Strider und Busse hab ich jeweils eins das reicht mir, CF garkeins.


    Wollte grad heute auch einen Thread aufmachen indem es aber nur um den StahlHype gehen sollte, mir is aufgefallen wie wenig der S30V is, von 2 neuen Foldern aus S30 die ich beide nur seit kurzem benutzt habe und das auch nicht wirklich hart oder häufig - die anfängliche Rasierschärfe is komplett weg, da rasiert nix mehr. War zwar auch nie so recht überzeugt davon, aber das hats mir nochmal deutlich bewiesen....S30 kommt mir auch nimmer ins Haus, für das vieleicht bischen mehr standzeit is der Schärfaufwand das nich wert!

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • bevor das jetzt aber abdriftet mein Tread geht nicht darum ob eine Marke besser ist als die andere, sondern eher um das Phänomen Modemesser.
    Lowendd hat mich da in meiner Sicht ganz bestätigt. Und auch die anderen Aussagen gehen ja in die Richtung.

  • Dann solltest du UNS beitreten :whistling: :whistling:


    Naja mein SMF mag ich schon sehr ....na und SNG auch is ja quasi das gleiche. Nur den Rest nich.


    Ja is öfters zu beobachten, ein Trend zu bestimmten Marken oder anderem, löst auch oft einen gegen Trend aus. Je offener und überzeugter die einem dem neuen Trend folgen, desto heftiger sind andere wiederum dagegen.
    Ist bei Jugendmode nicht anders als hier ;)

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Für mich gibt es keine Modemesser genau so wenige einen "Hype".
    Ich kaufe mir das was mir gefällt :)

  • UNS kannste nicht beitreten hahahaha ich verteil die nummern;)


    das ist nur spaß!



    trends gibts mmn auf jeden fall. ich glaube wir hatten hier ne menge schon durch, ich selbst lass mich davon auch stets beeinflussen, zunächst aufmerksam, eine gewisse begeisterung kommt oft erstmal bei mir auf, aber die flaut meist dann auch schnell ab und verkehrt sich bei mir (!) gern auch ins gegenteil. aber ich trag auch pinke fleshtunnels.


    ich denke ein stück weit ists natürlich die begeisterung für etwas neues, zum teil auch die rebellion gegen den rest der messerszene (ein paar frühe tfler sind ja exil-mfler die sich eine bessere heimat gesucht haben) und damit die begeisterung für den inbegriff taktischer messer (wenn ich den begriff höre denke ich IMMER zuerst an schtraidär (auch wenn ich sie nicht so mag;)) und emerson).


    irgendwann flaut das bei vielen wieder ab und sie gucken sich zweckmässigeres an. womit ich nicht sagen will daß schtraidär per se unzweckmäßig ist. aber ein db als edc.... ;) ihr wisst was ich meine.


    dann kommt noch hinzu daß wir nen haufen kreativer köpfe hier haben. ich habe mal gelesen wir haben hier runde 60 leute die wirklich aktiv mitschreiben. wieviele davon bauen selber messer? oder sind maßgeblich an der gestaltung von messern beteiligt? 20? ein hammer.


    und dann gibts den mmn neusten trend: aj. mittlerweile kann sogar ich, der eigentlich gern dauerhaft gegen den strom schwimmt, diesen messern etwas abgewinnen. auch wenn sie weit außerhalb meiner reichweite sind.


    dauerbrenner laufen auch immer nebenher, so sachen wie busse.



    cf.... ich glaube daß cf nich weiter ging hat andere gründe, einer davon hatte nen nick mit 4 buchstaben, der andere zb die eine cf-folder-garantie geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!