natürlich gibt es Messer die man als "Modemesser" bezeichnen kann. Und das finde ich gut, sonst würden wir ja alle noch Feuersteinklingen mit Birkenpech in aufgespaltenes Holz oder Horn einkleben (obwohl Birkenpech ein hervorragender Kleber ist und die Bruchkante von Feurstein oder Obsidian eine Schneide erzeugt gegen die jede Rasierklinge unter dem Mikroskop aussieht wie die Reliefkarte vom Westhimalaya).
Es wird immer neue Ideen geben die das System Messer an sich neu gestalten, ich sehe dort nicht einmal ansatzweise etwas schlechtes dabei, im Gegenteil, dabei sieht man doch daß man etwas was seit Anbeginn des Menschen uns begleitet hat noch immer für etwas neues taugt.
Es ist auch so daß die neuen Messer sich einen Platz in der Geschichte des Messers erobert haben, ob sie im Verlauf der nächsten Jahrzehnte sich behaupten können ist etwas anderes, aber darum geht es gar nicht, ein Kapitel der Messergeschichte ist ihnen sicher, egal was für ein Firmenlogo sie tragen.
Wir werden auch immer in mehrere Lager gespalten sein, das ist einfach markttechnisch und menschlich normal, und hat nichts mit Qualität oder Aussehen zu tun. Das ist doch letztendlich das was uns die eigentliche Freude beschert, irgendwo ist doch jeder immer wieder das Kind daß sich die Nase am Schaufenster eines Spielwarengeschäfts plattdrückt, mir geht es zumindest so. Ich komme heute noch an keiner Auslage eines Geschäfts vorbei die Messer hinter Glas liegen haben ohne stehen zu bleiben oder hinein zu gehen.
Ich bin jetzt fast fünfzig Jahre alt und Messer haben mich seit meiner Kindheit fasziniert, was ist das doch jetzt eine wundersame Zeit in der wir diese elektronische Kiste anwerfen und uns Messer aus aller Welt ansehen können, von so etwas war vor 25 Jahren nicht einmal zu träumen, ein Katalog von Russel den ich damals mit Brief bestellt hatte war eine Offenbarung als er ankam. Heutzutage kann man im Internet sehen wie die Messer gemacht werden, ich kann Herrn Yoshihara beim Schmieden zusehen obwohl er auf der anderen Seite der Welt sein Feuer entfacht. Wenn ich mir das alles überdenke, dann ist es mir ganz egal was momentan den Geschmack beeinflußt oder welcher Stahl bevorzugt wird.
Messermarken werden immer kommen und gehen, einige werden bleiben, andere werden von großen Firmen aufgekauft und dann von diesen weiter vertrieben und und und....... aber die Faszination wird bleiben, und hoffentlich werden immer wieder welche kommen die etwas Neues zeigen.
Viele Grüße
Roman
PS: Noch etwas, wenn einer wirklich den Narren an einem Messer gefressen hat, kauft am besten zwei davon, legt eins auf die Seite für später, es ist leider oft so daß gerade das Messer das man am meisten begehrt nach einer gewissen Zeit nicht mehr aufzutreiben ist, oder es ist verbunden mit vielen Kosten und Mühen, trotz Internet.