Gibts aus eurer Sicht Modemessermarken

  • natürlich gibt es Messer die man als "Modemesser" bezeichnen kann. Und das finde ich gut, sonst würden wir ja alle noch Feuersteinklingen mit Birkenpech in aufgespaltenes Holz oder Horn einkleben (obwohl Birkenpech ein hervorragender Kleber ist und die Bruchkante von Feurstein oder Obsidian eine Schneide erzeugt gegen die jede Rasierklinge unter dem Mikroskop aussieht wie die Reliefkarte vom Westhimalaya).


    Es wird immer neue Ideen geben die das System Messer an sich neu gestalten, ich sehe dort nicht einmal ansatzweise etwas schlechtes dabei, im Gegenteil, dabei sieht man doch daß man etwas was seit Anbeginn des Menschen uns begleitet hat noch immer für etwas neues taugt.


    Es ist auch so daß die neuen Messer sich einen Platz in der Geschichte des Messers erobert haben, ob sie im Verlauf der nächsten Jahrzehnte sich behaupten können ist etwas anderes, aber darum geht es gar nicht, ein Kapitel der Messergeschichte ist ihnen sicher, egal was für ein Firmenlogo sie tragen.


    Wir werden auch immer in mehrere Lager gespalten sein, das ist einfach markttechnisch und menschlich normal, und hat nichts mit Qualität oder Aussehen zu tun. Das ist doch letztendlich das was uns die eigentliche Freude beschert, irgendwo ist doch jeder immer wieder das Kind daß sich die Nase am Schaufenster eines Spielwarengeschäfts plattdrückt, mir geht es zumindest so. Ich komme heute noch an keiner Auslage eines Geschäfts vorbei die Messer hinter Glas liegen haben ohne stehen zu bleiben oder hinein zu gehen.


    Ich bin jetzt fast fünfzig Jahre alt und Messer haben mich seit meiner Kindheit fasziniert, was ist das doch jetzt eine wundersame Zeit in der wir diese elektronische Kiste anwerfen und uns Messer aus aller Welt ansehen können, von so etwas war vor 25 Jahren nicht einmal zu träumen, ein Katalog von Russel den ich damals mit Brief bestellt hatte war eine Offenbarung als er ankam. Heutzutage kann man im Internet sehen wie die Messer gemacht werden, ich kann Herrn Yoshihara beim Schmieden zusehen obwohl er auf der anderen Seite der Welt sein Feuer entfacht. Wenn ich mir das alles überdenke, dann ist es mir ganz egal was momentan den Geschmack beeinflußt oder welcher Stahl bevorzugt wird.


    Messermarken werden immer kommen und gehen, einige werden bleiben, andere werden von großen Firmen aufgekauft und dann von diesen weiter vertrieben und und und....... aber die Faszination wird bleiben, und hoffentlich werden immer wieder welche kommen die etwas Neues zeigen.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Noch etwas, wenn einer wirklich den Narren an einem Messer gefressen hat, kauft am besten zwei davon, legt eins auf die Seite für später, es ist leider oft so daß gerade das Messer das man am meisten begehrt nach einer gewissen Zeit nicht mehr aufzutreiben ist, oder es ist verbunden mit vielen Kosten und Mühen, trotz Internet.

    panta rhei

  • kauft am besten zwei davon, legt eins auf die Seite für später, es ist leider oft so daß gerade das Messer das man am meisten begehrt nach einer gewissen Zeit nicht mehr aufzutreiben ist, oder es ist verbunden mit vielen Kosten und Mühen, trotz Internet.


    Gutes Beispiel: Spyderco Dodo!
    Recht rar gestreut, geben Hardcorefans, 400$+ aus um noch eins zu bekommen!
    Blöd ist nur wenn Spyderco dann auf einmal einen Sprintrun ankündigt, die Preise in den Keller gehen und man gerad nen Haufen Schotter gelöhnt hat!
    Da wird sich so mancher in den Arsch gebissen haben! :P Ich denke, dass die magelnde Verfügbarkeit erst recht die Begehrlichkeit steigert!

    Gruß, Ben

  • Ein Hype ist auch immer sehr gut zu erkennen, wenn ein größerer Messerhersteller, ein vorher ziemlich teures Designer Stück, leicht abgeändert in Serie herausbringt.


    Das was ich immer als problematisch ansehe ist, das ein Hype im Internet ausgelöst wird und mit vielen schönen Bildern dokumentiert wird.
    Dann spart man auf das gewünschte Ziel und wenn man es in der Hand hat, denkt man sich „was für ein Scheiß“ andererseits, ohne den Hype bleibt man auf seinen Entwicklungsstand stehen und es geht einem vielleicht, das eine, das besondere, das was man immer schon gesucht hat durch die Lappen.


    Ob jetzt der Preis gerechtfertigt ist, für manch so ein Stück -Stahl, sei dahin gestellt, aber man braucht es ja nicht zu kaufen, wenn es einem zu teuer ist.
    Ich finde es zumindest gut, das bei hochwertigen Messern der Preis ziemlich stabil ist und nicht wie bei manch einem Serienmodell, der Preis rapide in den Keller geht.


    Ich finde ein Hype ist schon o.k., dann hat man immer was zu fachsimpeln und im Trend zu sein war schon immer etwas teurer und vor teuren Fehlkäufen, schützt meistens ein TF Treffen, dort kann man in der Regel ziemlich viele Messer in die Hand nehmen und muss sich nicht auf die Bilder, im Internet verlassen.



    UND JA es gibt einen Trend / Hype


    OT
    Kopfgeist


    kann ich dir mal eine persönlich Frage stellen?
    Wie viele Messer im hochwertigen Bereich (Gebrauchtwert höher 100Euro) hast du und wie viele Strider, AJ und Busse hat du schon in der Hand gehabt?


    Sorry, für meine Neugier, aber das interessiert mich einfach.

  • irgendwo ist doch jeder immer wieder das Kind daß sich die Nase am Schaufenster eines Spielwarengeschäfts plattdrückt, mir geht es zumindest so. Ich komme heute noch an keiner Auslage eines Geschäfts vorbei die Messer hinter Glas liegen haben ohne stehen zu bleiben oder hinein zu gehen.

    :P :P :P


    Mir geht es genauso diesen Urlaub im Schwarzwald gab es im Ort ein kleines Geschäft das auch Messer im Schaufenster liegen hat es hat keine zwei Tage gedauert und ich habe mir ein Wenger EXPEDTION RACE gekauft



    und glaubt mir es tat richtig gut :D ob ich es jetzt unbedingt brauche 8)

    Gruß Frank

  • @Mirtin : Also das erste Bild....verdammt, wo hast du mein Foto her :D ?


    juchten : Also Feuersteinklingen.....das war der erste Messer Hype überhaupt , und das war bestimmt garnicht soviel anderes als hier , nur ohne internet....die Urmenschen haben sich auch gedacht, das is ja cool was man damit machen kann, will ich auch :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Wie heist es in einer Werbung so schön: Spaß ist, was ihr draus macht.


    Und "hype" ist, was ihr draus macht.


    Sobald hier oder in einem anderem Forum ,einer Zeitung etc. ein Review erscheint, welches Euch / mich anfixt, dann ist es doch schon passiert. Man schreibt, diskutiert, kauft und in 2 Jahren ist das Messer dann nicht mehr der Liebling und ein neues kommt.


    Das ist überall so. Das ganze wird natürlich mehr oder weniger gepuscht von Firmen etc.


    Aber eines sollte man immer beachten: Wenn es EUCH / MIR gefällt ist es doch super. Nicht reinreden lassen, kaufen dran erfreuen und Beratungsresitent gegen Negativmeinungen sein. Dann hat man auch viel Freude an dem gekauften Stück.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Ich denke, dass Internetforen für Trendsucher der ideale Ort sind, besonders im deutschsprachigen Raum.
    Die Zahl der Foren bei "Randprodukten" ist überschaubar und man muss nicht viel lesen um ehrliche Kundenmeinungen zu bekommen.
    Ich konnte am Beispiel eines anderen Forums klar sehen, wie sich der persönliche Einsatz der User auf den Markt ausgewirkt hat.
    1. die Produkte sind teurer geworden
    2. viele Leute wollten auf den Zug aufspringen und so wurde viel Ramsch angeboten

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.


  • OT
    Kopfgeist


    kann ich dir mal eine persönlich Frage stellen?
    Wie viele Messer im hochwertigen Bereich (Gebrauchtwert höher 100Euro) hast du und wie viele Strider, AJ und Busse hat du schon in der Hand gehabt?


    Sorry, für meine Neugier, aber das interessiert mich einfach.

    Kein Thema, aber was hat diese Frage mit meinen Antworten zu tun ?
    Messer über diesen Preis hab ich 3, bald 4. :D
    Busse und AJ hatte ich noch nie in der Hand.


    Falls du darauf anspielst, das ich diese Marken als Hypemarken bezeichne und keines dieser Messer selbst besitze sag ich dir folgendes...Post 1 lesen :thumbup:

    Anti-InnerCircle-User

  • Ich kenne einige persönlich und wenn nicht, weiß ich ungefähr, was sie so alles besitzen, viele habe ich über die Jahr kennen und einzuschätzen gelernt.
    Leider kann ich dich noch nicht so richtig einschätzen und die Beantwortung, wie viele Messer du besitzt, oder durch deine Hand gegangen sind, hilft mir einfach dich besser kennen zu lernen. ;)

  • Du schätzt mich anhand der Messer ein die ich besitze und die ich gehandelt habe :tellem: ?? Recht oberflächlich diese Einstellung ;)


    Da trinken wir lieber mal ein Bier zusammen :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Ja da bin ich sehr oberflächlich, was dieses betrifft. :whistling:
    Ich geben halt wesentlich mehr auf ein Äußerung, wenn ich weiß, das derjenige, schon einige Messer in der Hand hatte.
    Er muss sie nicht besessen haben, aber er sollte, wenn er eine Marke oder Messerhersteller beurteilt, diesen Messertyp schon mal live gesehen haben.
    Ich bin sicher, das du von den Messervirus erwischt wurdest und das in der nächsten Zeit, einiges an Messern durch deine Hand gehen wird.
    Versteh diese bitte nicht als Angriff oder Kritik, mich hat es einfach interessiert, um dich wie geschrieben, besser kennen zu lernen.


    Das mit den Bier ist eine gute Idee, das machen wir am besten auf dem TF Treffen. :thumbup:
    Danach wirst du auch das eine, oder andere, Schmuckstück in der Hand gehabt haben. ;)

  • Um ein Messer richtig zu beurteilt muss man für mich mit dem Messer gearbeitet haben und es nachgeschliffen haben.
    Wenn ich das ganze teilweise sehe, schnacker sagt man hier oben. ;)

  • @ Kickback


    Messer besitzen heißt noch lange nicht sich damit auszukennen, es gehört wesentlich mehr dazu.
    Ich sehe es ähnlich wie Chris, ein Messer muß man benutzen um seinen Gebrauchswert zu erkennen und sich nicht daran aufzugeilen, was man herumliegen hat und welche man besitzt.
    Das sind für mich Sammler, die ein Messer kaufen und sich daran erfreuen es befingern zu können, ohne daß ein Kratzer auf die Klinge kommt.


    Und ja ich habe Messer in der Preisklasse über 500 Euro und nutze sie auch.


    Was bringt mir ein Zachel der gut ausschaut, aber nichts schneidet ? - Nix !

    Gruß
    Klaus

  • Man Chris, ich bemühe mich hier so höflich wie nur möglich zu antworten und du schreibst es, einfach so wie es ist. :D


    Man sollte aber noch ergänzen das jeder ein Messer anders beurteilt.


    Die erste Hürde ist meistens die Haptik, versagt das Messer in diesen Kriterium, wird es meistens zu einem Einsatz, erst gar nicht kommen.


    Das größte Problem sehe ich, in den sehr schönen Bilder aus dem Internet und den zugeschickten Prospekten.
    Dies Bilder habe so gut wie keine Aussagkraft. Man kann sehr grob sagen, ob einem die Form gefällt, aber wenn man es dann in der Hand hat, kann man sehr enttäuscht sein.


    Und dann kommt natürlich die größte Hürde, taugt es was, wenn man damit arbeitet?


    Manche Messer sind aber auch völlig unpraktisch, aber einfach genial anzusehen (z.B. Hornet)
    Andere sind halt Sammlermesser, in limitierter Auflage und einfach zu teuer um sie zu benutzen.
    Es gibt mannigfaltige Messer verrückte, aber das macht es gerade so interessant und ich freue mich immer, wenn ich auf einem Treffen oder einer Messe die verschiedensten Messer, in die Hand nehmen kann und auch mal benutzen darf. Ich habe dort schon so manches Messer entdeckt, das eine Weile später auf meiner Wunschliste stand, um es dann irgendwann, mein Eigen, zu nennen (damit ich es auch mal richtig benutzen kann).



    @ Freund von Jacklin,
    lesen, verstehen, schreiben ;)

  • howie, kickback
    jeder hat auf seine weise recht. :thumbup:


    und chris hat´s auf den punkt gebracht :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • also ich persönlich seh das so. von trendmarken kann man nicht wirklich sprechen, da ja kein einziger der vielen hersteller das messer an sich nicht neu erfindet, sondern bei jedem modell nur seine interpretation von funktionalität und vor allem design darstellt. und hier spielt der faktor geschmack eine große rolle , denn geschmack liegt ja bekanntlich im auge des betrachters. beim thema funktionalität kann mann auch nicht alles über einen kamm scheren, denn das ist wiederum abhängig von den persönlichen fähigkeiten des benutzers...sie hat also meiner meinung nach keinen einfluss auf einen trend. ich denke das schwerpunktmäsig das design ausschlag gebend dafür ist ob eine marke zum trend wird oder eben nicht. ... das ist aber überall so, ob das klamotten, elektronik, oder autos sind.


    ganz einfach mal das schtraidööör beispiel.. wenn jemand wirklich ein zuverlässiges messer für den harten alltags gebrauch benötigt, greift er dann automatisch zum strider... ich hab keine ahnung... denn ich persönlich finde das strider einfach ein ansprechendes modernes design bei seinen modellen an den tag legt... es ist wie ne art moderne kunst für mich, und ich bin bereit für diese art von kunst geld auszugeben..... wobei das gefühl ein qalitativ hochwertiges produkt zu besitzen die geldanlage etwas vereinfacht... ^^ was ich damit sagen will ist das ich das messer warscheinlich niemals an seine grenzen führen werde, weil es mir einfach gut gefällt und mehr nicht.... und es spielt für mich keine rolle von welchem hersteller es produziert wird.


    wie bereits oben geschrieben wurde... egal ob ein messer niemals ein stückchen holz berüht oder ob es sich jeden tag aufs neue beweisen muss, die hauptsache ist man hat spaß daran. egal ob es 5,100, oder 800 euro kostet..


    und ich zitiere:Was bringt mir ein Zachel der gut ausschaut, aber nichts schneidet ?


    so isses... :D

    .... KNARREN FÜR DIE PENNER, MESSER FÜR DIE MÄNNER.....

  • Und weil man ein Messer auf einem Foto nur schlecht beurteilen kann, habe ich 99% meiner Messer
    in einem Messerfachgeschäft gekauft. Ich will ein Messer vor dem Kauf einfach mal in der Hand halten
    und es einhändig öffnen und schließen usw.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf:


    Jede Messermarke ist eine "Modemessermarke" - irgend jemand findet irgendeine Marke immer besonders toll.
    Insofern lässt sich das "neutral" also nicht wirklich beantworten.

  • @ ChriBo: Daumen hoch, besser hätte es kein Soziologe sagen können!


    Dennoch, für mich ist z.B. Strider eine Modemarke geworden. Ich bin hier im Forum angefangen, als Strider das non plus ultra war! Ich persönlich habe für diese Messer nichts übrig, aber das tut ja nichts zur Sache!


    Ich denke, dass jeder durch seinen Messerkauf eine Messermarke zu einer Modemarke macht. Ich persönlich mag die Fa. Eickhorn sehr gern. Andere vll ER, Busse, was weiß ich!


    Naja, und wie schon gesagt, KEINE der Marken erfindet das Messer neu! Lediglich das Design variiert. Und da spielen dann persönliche Vorlieben die tragende Rolle!


    Somit...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!