Gibts aus eurer Sicht Modemessermarken

  • Natürlich gibt es "Modemesser" und "Modestahl" und "Modescheiden"…. Alle diese Güter unterliegen, wie jedes andere Gut den Gesetzen der Marktwirtschaft. Und das Ganze ändert sich permanent, je nachdem wie ein solches Gut bewertet oder auch beworben wird. Mir fiel bei dem Thema z. B. ganz spontan auch "Strider" und parallel dazu das "GEK" ein…, ohne dass ich etwas damit über die Qualität dieser Messer aussagen möchte…


    Was Juchten geschrieben hat, könnte auch aus meiner Feder (Tastatur) stammen, denn ich bin auch eher 50 als 40 und auch mich faszinieren Messer seit mehr als 35 Jahren… Und ich kann mich auch noch gut daran erinnern wie aus Ermangelung des Internets, gierig das Deutsche Waffen Journal durchwühlt habe um mal was über Messer zu lesen. Oder wie ich mein Taschengeld gespart habe, um mir mal wieder ein par Kataloge zuschicken zu lassen….


    Ansonsten galt zu meiner Kinder-/ Jugendzeit immer das Motto…."Messer aus Solingen" oder wenn es was Besonderes sein sollte halt ein Messer aus Skandinavien… Standardmäßig waren die gebräuchlichen Messer Damals aus Stählen, die heute auch gerne verächtlich abgehandelt werden (in der Regel 420er) und ich frage mich heute, wie konnten wir damit nur soviel und so gut schneiden.


    Dann kamen in den 80ern die Diskussionen und das Bewerben und Bewerten von Stahlhärten in Mode… und plötzlich waren es"die Messer", die eine Klinge aus 440c Stahl hatten…. na ja und so weiter und so weiter….Von den ganzen "Rambo-", "Tanto-", "Butterfly-", "Dundee-", "Faustmesser-", "Stifeldolch-" Trends schreibe ich jetzt mal nichts mehr…


    Und was hat sich ins "Hirn gebrannt…." Gute Taschenmesser kommen aus der Schweiz oder Solingen, wenn es was zum "Hacken" gibt nehme ich mein Bowie… , mein favorisierter Stahl ist immer noch der "440c" und das beste Gebrauchsmesser für jeden Tag, äh….ich meine natürlich EDC, ist mein Mora Bushcraft…. Davon mal ganz abgesehen kommt es mir nicht darauf an, wer das Messer wo und aus was hergestellt hat, sondern ob es für zu Gebrauchen ist, oder nicht.


    Ich möchte jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, dass das der einzige und richtige Weg ist…Wenn Geld keine Rolex spielen würde, hätte ich garantiert auch das eine- oder andere angesagte oder kunstvoll geschmiedete Messer in der Vitrine…

    Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

  • und nochwas zum Thema "hype"


    da gabe es 115 Irre die sich ein TFDE gewünscht haben ohne es je zuvor in Händen gehabt zu haben (mich eingeschlossen).
    :whistling:
    nach Erhalt hab ich dann solche Sätze gelesen wie: "ich werd das nie hergeben, ich nehm das Messer mit ins Grab...." :bibber:


    und andere die diesen "Blindkauf" verpast haben, waren so angefixt, das sie Umsummen dafür geboten haben, um noch eins zu bekommen.



    da könnte man auch sagen das das TF eine Modemrke ist. Immerhin wird doch jedes Teil, das mit einem Logo versehen ist gekauft. Bald lässt Chris noch Klopaoier drucken :D



    ich sehe das ganze eher als normal an, der Mensch ist nu mal so, das er sich von anderen Dingen begeistern lässt. Ist auch gut so, sonst gäb es keine Wirtschaft!


    also her mit dem nächsten Modetrend - das Geld muss raus! :rolleyes:


    und dann nach einer gewissen Zeit wird sich das wieder neutralisieren und übrig bleibt was wirklich gut ist und Bestand hat. (zumindest geht es meinen Sachen so - egal ob Klamotten, Messer, usw)
    :)

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!