Diensthundführer

  • Das ich neben Klingen auch bellende Vierbeiner total super finde, sieht man evtl. schon an meinem Avatar und Benutzernamen. Jetzt meine Frage: Gibts hier im TF Diensthundführer von Polizei, BW, Zoll oder Bundespolizei?

    Always Mr Knife Guy

  • Mein Hund ist letztes Jahr in den Hundehimmel... :kleenex: Buttons, ein ACD der XTRA-Klasse.Hat allerdings in erster Linie als Suchhund für die Feuerwehr gearbeitet. Ich weiß nicht ob es "Diensthundeführer" von Polizei, BW, Zoll oder Bundespolizei hier im TF gibt, aber einen der Feuerwehr! :cool:

  • Also ich frage darum, weil ich gerne ein Praktikum in dieser Richtung machen würde. In meinem Studium sollte ich eine längere Zeit im Ausland verbringen und ida habe ich gedacht, ich verbind das Angenehme mit dem Nützlichen. Hundestaffel in USA oder Kanada wäre ideal, da ich aber bislang nur Erfahrung in der "zivilen" Ausbildung habe, wollte ich mir das Ganze in Deutschland schonmal vorab ansehen.
    Wäre super, wenn jemand da helfen könnte..


    Schon klar, dass das Thema nicht gerade tactical ist, aber hier scheints ja einige Uniformträger zu geben. Probieren kann mans ja mal.

    Always Mr Knife Guy

  • Was heißt denn "zivil"? Beim DRK, oder beim THW?


    In den Staaten ist es recht schwer einen Praktikumsplatz zu bekommen. Dort läuft alles über den Oberbegriff "K-9" und bezieht das Suchen von Vermissten, Drogen, Sprengstoffen u.ä. genau so mit ein, wie die reine Funktion des Schutzhundes. Amis hängen nicht wirklich an ihrem Tier und so wird grad' im mil. Bereich auch gerne mal ein Hund vorgeschickt, um auszuspähen, ob die Bombe nun echt und scharf ist oder nicht. Oft bezahlt der Hund mit seinem Leben. (Ich weiß wovon ich rede, ich war auch mal so einer!!!).


    In Kanada ist es liberaler und "tierfreundlicher" Schau' mal hier auf dieser Seite KLICK. Hier solltest du finden was du suchst.

  • Also wenn's um Hunde geht, gibt's es in den Staaten nur eine Adresse für mich: Cesar Millan :thumbup:


    Ist aber vielleicht nicht ganz das, was Du suchst. :shrug:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • da hilft nur eins, bei der Polizei vorsprechen und mit einem Diensthundeführer reden. Vielleicht ergibt sich dann eine Möglichkeit. Mehr kann ich Dir nicht raten, schade daß Du soweit weg wohnst, hier bei uns könnte ich ein gutes Wort für dich einlegen, die Jungs trainieren regelmäßig mit den vierbeinigen Kollegen, da ließe sich bestimmt etwas einrichten.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • @ DocTools: Vielen Dank für den Link, ich denke Kanada ist mir ohnehin lieber, nachdem was Du erzählt hast. Das "zivil" bezog sich auf den Auslandsaufenthalt, da ich glaube mal gehört zu haben, dass die THW-, DRK- etc.-mäßige Ausbildung eher privat abläuft, die bei Polizei und ähnlichen Behörden eher in einer Art Police Academy (nein, hoffentlich nicht wie im Film :nocomment: ). Hab gedacht, da wäre es einfacher rein zu kommen.
    Das mit Deinem Hund tut mir leid.


    Rorschach: Millan ist klasse. Ich habe schon viel gutes über ihn gehört und halte Ihn für DIE Authorität schlechthin. Bei ihm werde ich es auf jeden Fall auch versuchen, ich denke halt nur, das man an die entsprechenden Adressen oder Kontaktpersonen auf Behördenebene nicht einfach übers Netz rankommt. Darum den Post hier, um mehrere Anlaufstellen zu haben.


    juchten: Danke für das Angebot, evtl. komme ich trotz der Entfernung drauf zurück. Ich habe 6 Jahre in Trier gelebt und habe noch einige Freunde auch im Saarland, wo ich sicher mal ne Woche unterkommen könnte. Ich meld mich wenns OK ist nochmal wenn das alles spruchreif wird.

    Always Mr Knife Guy

  • Das gilt für Ö: "Praktikumsplatz" für Zivilisten gibts bei der Polizei nicht! Für Studierende gibt es die Möglichkeit, für die Abschlußarbeit/Studienarbeit über das BMI anzusuchen, ob einem Einblick in die Ausbildung gewährt wird, die Verbringung von Tagen in der DHI oder Teilnahme an der Streife mit den DHF ist mW aber vollkommen ausgeschlossen (Gefährdung von Zivilsiten, Amtsgeheimnisse etc).


    Der leichteste Weg wäre, mit einem bekannten Polizisten zu sprechen und zu "organisieren" 8) , dass du bei einer Übung (unsere fahren meist zu leer stehenden Objekten oder in den Wald) zusehen kannst.


    In Österreich gäbe es noch die Rettungshundebrigade die sehr gut ausgebildet und motiviert ist. Ob du dort einen "Studienplatz" bekommst entzieht sich meiner Kenntnis. Die RHB ist privat als Verein mit staatlicher Unterstützung organisiert.


    Ansonsten: bei der Polizei bewerben, lernen, lernen, lernen und die Ausbildung zum Hundeführer machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!