Verletzungen durch diverses?!?

  • @ Werchzeuchtreja


    ne Skizze habe ich leider nicht, ich versuche aber mal die Bewegung zu erklären.


    Er saß und ist aufgestanden, hat sich mit der Hand in der er das Messer hielt am Stuhl abgestützt, sodass sein Arm, nach hinten in einem ca. 35 Grad Winkel zum Körper war. Als der Arm dann nach vorn geschwungen ist, hat er sich dabei von hinten, seitlich die Messerspitze in den Oberschenkel gestoßen.


    Die Aktion war so vollkommen daneben und total bescheuert, das ich wohl vor Lachen zusammen gebrochen wäre, wenn die Wunde nicht sofort geblutet hätte wie sau.


    Die Wunde haben wir damals mit Jod desinfiziert. Die Wundheilung war wohl ganz gut, nur die Blutung zu stoppen war wirklich schwer. Die Narbe ist keine 2cm lang und kaum noch zu sehen.


    Der gleiche Kollege, hat sich auch mal beim Feuerspucken die Haare abgefackelt. Er hats also wirklich drauf was sowas angeht.

  • Koran ist soweit ich weiß eine Haut- und keine Wunddesinfektion.


    Naja, eigentlich ja eher nicht.


    Aber der Erfinder der Autokorrektur ist ein Erdloch und sollte sich ins Knie fügen. ;)

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Koran ist soweit ich weiß eine Haut- und keine Wunddesinfektion.


    Koran ist glaube ich so ein Buch mit komischen Geschichten, Kodan ist tatsächlich für die Haut!

    Zitat

    Ich nehme in solchen Fällen Octenisept und dann schnell Panzerband drüber, je schneller um so kleiner die Narbe.


    Octenisept meinte ich, wobei ich ein bißchen Wundauflage zwischen Haut und Panzertape bringe...
    :pinch:

  • Ist halt genauso ne Kurzgeschichtensammlung wie die Bibel.


    Octenisept ist würde ich aber nur für oberflächliche und kleinere Wunden verwenden. Ansonsten Jod oder Alkohol.


    Mein Großvater hat mir mal nen Schnitt in der Hand mit Primasprit gereinigt, das Zeug hat 96% und hat den netten Nebeneffekt, das die Stelle erstmal taub wird. Sollte man aber nicht pur trinken, gibt fiese Halsschmerzen.


    Panzertape würde ich nur mit Verband drunter verwenden, ansonsten enthaart man sich schnell die Umgebung der Wunde. Ich kenne auch Leute die eine Art Pflasterallergie bei Klebeband haben, das juckt dann sehr unangenehm.


    Ich handhabe es inzwischen so, dass ich alles was kleiner ist, mit Sekundenkleber klebe. Was dazu zu groß ist muss sowieso genäht werden. Großflächige Wunden heilen am besten, wenn man viel Luft drann lässt und zur Not zwischendurch abtupft.


    Leider/Gott sei Dank, habe ich mit sowas relativ viele Erfahrungen gesammelt und so meine favorisierten Methoden gefunden.


    Die meisten Verletzungen lassen sich aber durch Vorsicht vermeiden. Heute z.B. habe ich mir fast den Daumen in der Bandsäge gespalten. Die Kantel die ich gesägt habe, hatte einen Knoten und danach einen kleinen Hohlraum, da ist das Band einfach durchgerutscht. Hätte ich nciht hölllisch aufgepasst, hätte ich die längste Zeit nen rechten Daumen gehabt. Jetzt ist es nur ne Kerbe im Fingernagel und ein Kratzer auf der Fingerkuppe.


    Also, passt auf euch auf ;)


    Gruß,
    Elric

  • Die meisten Verletzungen lassen sich aber durch Vorsicht vermeiden.


    Das hab ich ja noch nie gehört...! Wieso bin ich bloß nicht schon früher auf diese Idee gekommen?
    Sollte es wirklich so einfach sein?


    Allerdings arbeite ich die meißte Zeit noch an dem Umstand, einfach nur nicht ungeschickt zu sein. Aber das mit der Vorsicht muss ich bei Gelegenheit auch mal versuchen. :P


    Also, passt auf euch auf


    Dito! ;)


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • @ Stinkeputz,


    oft sieht man den Wald vor läuter Bäumen nicht.


    Jeder der öfter in der Werkstatt steht, wird wohl die Situation kennen das mal mal schnell ne Bohrung setzt, oder eben mal nen Grat entfernt und dann schlicht Schutzbrille oder Gehörschutz vergisst.


    Auch wenn es selbstverstädnlich sein sollte, würde wohl viel weniger Unfälle passieren, wenn man sich auf die Sache konzentriert, die man gerade tut und nicht noch an 1000 andere Sachen denkt.


    Ich habe die ganzen 31 Seiten dieses Threads gelesen und ein Großteil der Verletzungen sind entstanden weil man einen Moment nicht ganz bei der Sache war. Das zieht sich durch alle Lebensbereiche und so selbstverständlich Vorsicht auch ist, so schnell lässt man sie auch wieder fahren und..... verletzt sich unnötig.



    Gruß,


    Elric

  • Jeder der öfter in der Werkstatt steht, wird wohl die Situation kennen das mal mal schnell ne Bohrung setzt, oder eben mal nen Grat entfernt und dann schlicht Schutzbrille oder Gehörschutz vergisst.

    Die vergisst man nicht, sondern setzt sie nicht ein, "weil man je eh nur kurz was macht" oder "die noch nie gebraucht hat". Wer durch so eine Einstellung verletzt wird, verdient es nicht anders. Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Es macht schon nen Unterschied ob man etwas nur verdrömelt oder eine Gefahr bewusst in Kauf nimmt. Wenn du immer so bei der Sache bist das du 100% an sowas denkst, dann ist das natürlich gut für dich.


    So oder so, sollte man aber Fehler als Gelegenheit nutzen um aus ihnen zu lernen.

  • Das kann man so vergessen, wie man mal vergisst die Blumen zu gießen, beim Abbiegen zu blinken oder etwas bestimmtes einzukaufen.


    Sowas passiert wenn man z.B. nicht ganz bei der Sache ist, etwas anderes im Kopf hat oder oder oder....


    Such dir einfach die Definition von "vergessen" raus und guck nach was es da für Umstände gibt. Niemand denkt immer an alles, und manchmal gehts dann in die Hose und manchmal eben nicht.


    Ist halt Lehrgeld das man zahlt.

  • Äpfel, .. Birnen. Ich hab noch keinen Waldarbeiter gesehen, der "vergessen hat" seine Schnittschutzhose anzuziehen; ich kenne auch keinen Elektriker, der "vergessen hat" den Stromkreis gegen Wiedereinschalten zu sichern und mir ist auch kein Schweißer bekannt, der "vergessen hat" den Schirm aufzusetzen. Sowas vergisst man nicht, sondern unterlässt es aus Faulheit/Bequemlichkeit oder weil man keine Ahnung hat (Rekruten beim ersten Mal auf der Schießbahn).

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Sehe ich anders, aber so ist das.


    Damit verabschiede ich mich auch von diesem Thema, da solche Diskussion eigentlich nicht in diesen Thread gehören.


    Nen schönen Sonntag


    Gruß,


    Elric

  • Grüß euch Freunde,
    Octenisept ist eine Lösung zur Desinfektion der Haut und Schleimhaut, z.B. vor Operationen im Urogenitalbereich und im Rektalbereich, vor der Katheterisierung der Harnröhre, im Rahmen von Untersuchungen der Gebärmutter. Zur Desinfektion der Mundschleimhaut und bei Verletzungen, Wunden und zur Nahtversorgung .
    Es sollte auf keinem Fall zum Trommelfell gelangen!
    Es könnte bei der Kombination Panzertape und Octenisept ( Octenidin-dihydrochlorid ) zu einer Reaktion kommen.
    Es könnte die Klebstoffe im Panzertape lösen, was eigentlich dann auch recht lustig wird!
    Beste Grüße
    Emil

    In Funken versunken!

  • Gestern war ich mit den Rad unterwegs, als ein entgegen kommendes Auto meinte vor mir links abbiegen zu müssen. Ich habe zwar noch gebremst, aber ich hatte noch über 20km/h drauf, als ich dann der Beifahrertür einschlug.


    So gesehen hatte ich in anbetracht der Geschwindigkeit noch Glück. 3 gebrochene Rippen, ein paar Prellungen und eine Zerrung im Oberschenkel sind die ausbeute.


    So wie es aussieht, komme ich morgen schon aus dem Krankenhaus. Wie ich die 6 Wochen Krankschreibung überbrücken soll, ist mir zu diesen Zeitpunkt aber noch schleierhaft. ?(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!