Mick Strider 54 XL – Ein Panzer

  • So, dann stelle ich doch mal mein weiteres Custom vor.


    Es ist ein Mick Strider Custom 54 XL.


    Beginne ich doch erst Mal mit den harten Fakten:


    Klingenlänge: 11cm
    Grifflänge: 14,5cm
    Gesamtlänge 25,5cm
    Klingenstärke: 5mm
    Klingenhöhe 4cm
    Klingenstahl: S30V
    Gewicht: 330g mit Starlingear


    Die Klinge ist diesmal etwas ausgefallener. Es ist ein Nightmare Grind. Ganz korrekt glaube ich heißt es „Trisula Nightmare Grind“. Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege.


    Soweit ist weis, ist die 54 XL Serie „Full Custom“, wo keine Serienmodelle modifiziert wurden etc. und es sie auch nicht als „Serienmodell“ gibt. Es handelt sich um Einzelstücke. Wie ich in Erfahrung gebracht habe, gibt es von Mick Strider nur 5 Stück der 54 XL, die alle unterschiedlich sind.


    An die Klingenform musste ich mich erstmal gewöhnen. Sie hat, ich nenne es einfach mal so, unterschiedliche Schneidbereiche.
    Insbesondere in der Praxis merkt man dies.
    Will man eine Mettwurst schneiden und benutzt hierfür den hinteren Teil der Klinge, so reibt der kantig ausgeschliffene vordere Bereich „Wurst“ mit heraus. Die Klingenform ist somit für diese Arbeiten eher bedingt geeignet.


    Die Ausarbeitung aus „Recurve“ bietet allerdings auch Vorteile. Ein Ast oder ähnliches kann wunderbar in der „Kurve“ abgelegt und bearbeitet werden. Gleiches gilt natürlich auch für andere Materialien. Der Recurve verhindert hier ein abrutschen der Klinge auf dem Schneidgut, so dass eine sehr beachtliche Schnittleistung erreicht wird.


    Die Spitze der Klinge ist dick, wenn man drauf guckt, kann man eine Art Trapezform erkennen. Zur Mitte hin ist die Klinge weiter ausgeschliffen und bietet somit die Möglichkeit diesen Bereich schärfer auszuschleifen.


    An dem Strider ist keinerlei Plaste verarbeitet.


    Die Unterseite besteht aus Titan, die Oberseite aus Edelstahl. Die Klinge als solche aus S30V mit Tiger Stripe Finish.


    Das Strider ist unglaublich massiv verarbeitet und hat die Anmutung eines Panzers. Ich glaube nicht, dass das irgendwie zerstörbar ist.


    Die Edelstahlseite des Griffs ist wunderbar ausgearbeitet und durch die Vertiefungen auch schön griffig.


    Wer ein kleines Messer sucht, ist hier sicherlich fehl am Platze. Es hat eher die Erscheinung eines zusammenklappbaren Fixed.


    Die Klinge arretiert mit einem extrem satten „Blänck“. Der Klingengang ist absolut sauber.


    Der Lock sitzt unglaublich fest und presst mit ziemlicher Gewalt als Arretierung gegen die Klinge. Um es zu entriegeln muss man sich schon ziemlich anstrengen.


    Die Größe und das Gewicht machen das Messer eher ungeeignet, um es in der Hosentasche zu transportieren. Man muss hier schon auf etwas externes zurückgreifen.


    Das Messer ist gemacht um zu polarisieren, aber auch zugleich absolut kompromisslos.


    Es schreit förmlich „benutz“ mich und sei bloß nicht zimperlich.


    Ein Folder in dieser brachialen Qualität habe ich vorher noch nie besessen. Ich bin schier beeindruckt von der Klingenarretierung wenn man es aufgeklappt hat. Es wirkt in diesem Moment, als wären Klinge und Griff miteinander verschweist.


    Das Strider ist hervorragend verarbeitet, hat aber nicht die Anmutung meines Anso Messers im Sinne von absoluter Perfektion.


    Aber ich glaube, ein Strider will es auch nicht. Auch ein Custom Strider will benutzt werden und nimmt es einem dann nicht übel.


    Wie auch. Da ist ja nichts dran, auf das man penibel achten müsste.


    Alles ist ausgelegt auf dauerhafte, martialische Belastung.


    Für mich, ein absoluter Hardcore User.


    So nun die Bilder und ein Suchbild.

  • f.de


    oh Gott, über Geld spricht man doch nicht und meine Frau könnte mitlesen. :bibber:


    Man kann für das Geld aber auch prima andere Sachen machen, wie z.B. in Urlaub fahren. Davon hat man aber wahrscheinlich nicht so lange etwas.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Das ist ein Messer 8o


    Glückwunsch sage ich da :thumbup:


    Zum Trisula Grind habe ich hier was, leider ist es noch ein ganz schönes durcheinander aber für intressierte ;)

  • Ein tolles Ding!
    Und eine Freude zu hören, daß es trotz des Wertes nicht nur "schlummert", sondern benutzt wird.
    WENN Deine Frau mitliest, sperrt sie Dir vermutlich den Seitenzugang zu den "Blauen" :)


    Erst das Dwyer Bowie, jetzt dieses hier, gute Güte :)


    Übrigens gefällt mir Dein Messerständer auch richtig gut :thumbup:!

  • Glückwunsch zu dem Strider :cool: Schön das es benutzt wird und nicht nur in der Vitrine Rumliegt.


    Danke für den Bericht :thumbup:

    MfG Stefan

  • Danke an alle. Freut mich, dass es Euch gefällt.


    Micha M. Der Messerständer ist "selfmade". Wenige Zutaten, aber ganz nett anzusehen. Eine Axt, ein Stück Holz, ein paar Magnete, eine Konterplatte, alles verschweißen bzw. verschrauben. Fertig.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Wow, dieser Folder schreit wirklich danach brachial benutzt zu werden, besonders das Bild mit deinem selbstgebauten Messerständer sagt mir sehr zu, ich mag deinen Sil :thumbup:
    Strider schafft es irgendwie potenzielle "Savequeens" so zu gestalten, das die Messer sich da einen Weg raus schaben, kratzen und hebeln können. Ein Panzer als Schmuckstück, wo findet man sowas sonst.

    Die Antwort auf alle Fragen ist 42, wozu Klappmesserchen wenn man taktische Brechstangen tragen darf

  • Ich gratuliere zu diesem wunderbaren Stück!


    Bei mir wäre es aber wahrscheinlich in der Vitrine vermodert :love:


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!