Jens Anso Haddock – Verarbeitungsqualität Fluch oder Segen?

  • So, nun stelle ich noch mein Anso Haddock vor.


    Auch hier möchte ich mit den harten Fakten beginnen:


    Klingenlänge: 8,5cm
    Grifflänge: 11cm
    Gesamtlänge 19,5cm
    Klingenstärke: 5mm
    Klingenhöhe 2,5cm
    Klingenstahl: RWL 34
    Gewicht: 90g


    Zunächst möchte ich kurz schildern, was mich geritten hat, das Anso zu kaufen: Es war ein Rückblick in meine Kindheit. Mein Opa hatte ein Messer, dass von Klingenform und Aussehen dem Haddock sehr ähnlich war. Irgendwie hat mich es also extrem an meine Kindheit erinnert.


    Also habe ich mich dazu entschlossen es zu kaufen. Kaufabsicht war hierbei sogar, es als EDC zu nutzen.


    Dann kam es bei mir an. (Hermes hatte mich schon an den Rand der Verzweiflung getrieben. Dann hat es der Bote auch noch bei uns im Gartenhaus deponiert und angekreuzt „Nachbarabgabe“ mit dem Namen „Blockhaus“. Da muss erst mal einer drauf kommen, wo dann das Messer abgeblieben ist, da es nirgends einen Nachbarn mit diesem Namen gibt. Die Verbindung von Gartenhaus und Blockhaus ist nicht so wirklich leicht herzustellen, wäre aber wesentlich einfacher gewesen mit den erklärenden Worten „Liegt im...“)


    Andere Geschichte.


    Das Haddock ist perfekt. Ich habe noch nie so ein absolut penibles Finish gesehen.


    Die Klinge ist von Hand satiniert und das in einer Präzision, die einen sprachlos macht.


    Der Klingengang ist absolut weich und präzise. Der Stopp rastet sanft ein, ohne dabei als wackelig zu gelten.


    Die Vorderseite besteht aus braunem Micarta, die Rückseite ist aus Titan mit einem bronzefarbigen Finish.


    Es ist federleicht.


    Das Haddock ist so etwas von unglaublich präzise verarbeitet, dass es schon fast einem Chirurgischen Instrument gleicht.


    Diese Verarbeitungsqualität ist aber auch zugleich sein größter Nachteil.


    Wie beschrieben habe ich es als EDC gekauft. Wenn man es in den Händen hält ist es eine absolut harte Überwindung, dieses Kunstwerk tatsächlich zu tragen.


    Man möchte dem Messer keinen Schaden zufügen, insbesondere der absolut perfekten Klinge mit dem Satinfinish keinen noch so kleinen Kratzer zufügen.


    Wie bereits bei dem Custom Strider ausgeführt.


    Beides sind Customs in einer hohen Preiskategorie. Obwohl das Anso „billiger“ war, hat man hier Skrupel es zu benutzen. Das Strider ist auch perfekt, aber eben nicht in so einem unglaublich filigranen Finish. Das Strider wächst mit Gebrauchsspuren.


    Bei dem Anso bin ich mir da noch nicht so sicher.


    Bis dahin liegt es also wohlbehütet bei mir rum und wird zum Schwelgen in Erinnerungen hervorgeholt.


    Hier die Bilder.

  • Danke für die Vorstellung, da hast Du wirklich ein wunderschönes Messer.
    Mir gefällt das Design, das eine tolle Kombination aus Alt und Neu ist (Michel aus Lönneberga schnitzt mit einem Messer, dass eine sehr ähnliche Klingenform hat ;) ).


    Zum Problem des Nutzens:


    Vielleicht solltest Du Dir ein Exemplar des Böker Haddocks zulegen, und mit Schalen von Cuscadi versehen lassen.


    Ein fehlerfreies Exemplar vorausgesetzt, hat Böker ein beahctliches Messer geschaffen, was sehr dicht an das original herankommt, aber eben deutlich günstiger, also darf es auch benutzt werden ;)

  • Das mit dem "benutzen" von nem Anso kenn ich, ging mir mit meinem 67 ebenso. Hatte es zwar irgendwann benutzt aber nur gaanz vorsichtig ;)


    Die Verarbeitung ist wirklich sowas von genial! Viel Spaß an dem Haddock :thumbup:

    MfG Stefan

  • [Faust]


    Daran habe ich auch gedacht, aber ich habe bis jetzt noch keinen Händler hier gefunden, der welche vor Ort hatte. Es empfiehlt sich ja doch, dieses Modell anzusehen, ob alles in Ordnung ist. Bestellen will ich es nicht, oder ich müsste dann 5 bestellen, um dann das beste rauszusuchen.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • ich habe auch ein Haddock als EDU.


    Glaub mir nach ein paar Monaten sieht es besser aus als jetzt.


    Mir persönlich ist ein egal ob das Messer Kratzer etc. hat.
    Und stonewashed Titan sieht einfach noch besser aus wenn mans benutzt...
    Und glaub mir das Messer ist gemacht um es zu benutzten.
    Achso. Ich habe auch eine Boker Haddock zu Hause. Ist aber in keinster Weise mit dem Original zu vergeleichen... Da sind Welten zwischen...


    P.S. Jens hasst es wenn man seine Messer nicht benutzt...

    T.I.T.A.N. 0081

  • [Faust]


    Daran habe ich auch gedacht, aber ich habe bis jetzt noch keinen Händler hier gefunden, der welche vor Ort hatte. Es empfiehlt sich ja doch, dieses Modell anzusehen, ob alles in Ordnung ist. Bestellen will ich es nicht, oder ich müsste dann 5 bestellen, um dann das beste rauszusuchen.


    oder du machst nen bestellen-zurückschicken-bestellen-zurückschicken usw usf marathon;) von vier exemplaren die ich bis dato vom serien haddock in der hand hatte war eines akzeptabel.

  • Hab ich im Messerforum drüber gelsen, anscheinend ist die Verarbeitung von Böker nicht unbedingt die beste.
    Da hben viele die Messer wieder n Böker zurück geschick.


    rufuss

  • Hab ich im Messerforum drüber gelsen, anscheinend ist die Verarbeitung von Böker nicht unbedingt die beste.
    Da hben viele die Messer wieder n Böker zurück geschick.


    rufuss


    Das ist eine andere Geschichte. Hier geht es um ein handgefertigtes Haddock von Jens Anso.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Die Qualität ist natürlich ein Segen. Definitiv.
    So macht das Tragen und Nutzen noch mehr Freude :thumbup:


    Besonders leicht finde ich es nicht, es ist ja auch kein kleines Messer. Denke meines hat bestimmt so 110-120 Gramm. Dafür ist es aber sehr robust, was ja auch der Fähigkeit als Gebrauchsmesser sehr entgegenkommt.
    Ein Einhandmesser käme für mich als Gebrauchsmesser nicht in Frage. Es ist ja nunmal nicht legal zu führen und mit Pech ist es dann irgendwann mal weg. So ein teures Späßchen kann man sich ja ganz easy ersparen, indem man einfach ein Haddock trägt :D

    Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

    Einmal editiert, zuletzt von Kris ()

  • Vielen Dank für den ungalublich informativen Review!


    Ich kenne das Problem mit dem Preis (Wert) auch, vor allem auch aus dem
    Taschenlampenbereich. Leider werden solche Schätze zu selten benutzt, als
    das man wirklich Freude daran finden kann, IMO.


    Die Anso Knives haben ein sehr eigenständiges Design, vielleicht kann ich ja
    mal eines in der Hand halten. :)

    Toby

  • Hallo, ein sehr schönes Messer, aber auch ein Messer oder Werkzeug. Entweder ich sammel oder ich benutze das Messer auch. Ein super Messer sollte erschwinglich und leicht zu warten sein. Die Verarbeitungsquallität sieht sensationell aus und ich glaube schon das es schwer fällt es seiner Aufgabe zu zuführen aber nur ansehen und anfassen macht bald auch nicht so viel Spaß.
    Also entweder zwei kaufen,eins für die Vitrine und eins zum schneiden, oder man muß sich entscheiden. Ich selbst bevorzuge zwei kaufen und stelle immer wieder fest das gute Messer bei gebrauch gewinnen.
    Mitlerweile bin ich bei Pohl Force gelandet, gut zu gebrauchen und nicht zu teuer, A1 noch besser da sich die Klinge leicht polieren läßt und ich habe alle doppelt.
    Die Bilder haben mich aber auch so neugierig gemacht das ich mir auch mal ein Anso Knife zulegen werde.


    Schöner Beitrag und alles Gute
    Peter

    Bis denne......................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!