Böker Plus CLB RNR

• Nachdem ich ein Subcom Fixed und einen Subcom Folder bereits besitze und von dem Design von dem Schöpfer Cad Los Banos recht angetan bin, musste ich zuschlagen, als es bei Wolfster das Böker Plus CLB RNR für nur 29 Euro gab.
    SSL24853.JPG
    Mein Subcom Fixed wurde von Cuscadi umgebaut und ist somit ein vollwertiges Backup Messer geworden.
    Das hatte ich eigentlich auch mit dem CLB geplant.
    Als ich es dann auspackte und in den Händen hielt musste ich aber feststellen, dass es so bleiben muss wie es ist.
    Warum weil es für mich so ideal war und viele Vorzüge vereinte.
    Jetzt aber mehr zum Messer.
    Das Messer wurde wie oben genannt von dem Designer Cad Los Banos entwickelt einem Hawaiianer der für Böker tätig ist.
    SSL24858.JPG
    Hier der Link zu seiner Page Cad Los Banos
    Schaut ruhig mal in die Page, vor allem unter Designe Modifikationen, da ist ein netter Bericht über Andy Haas drin :D ,
    So zurück zum Messer.
    Die harten Fakten:
    Klingenstahl 440C. Lieferung mit Kydexscheide und Kugelkette. Scheide Tek-Lok kompatibel. Ges. 15,3 cm. Klinge 6,5 cm. Stärke 3 mm. Gew. 71 g.
    SSL24851.JPG
    Das Messer wurde als Neckknive konstruiert und wird mit Kugelkette ausgeliefert.
    Das ist übrigens die einzige Variante wie ich das Messer nicht tragen möchte aber dazu mehr.

Das Messer hat einen Flachschliff der bis zum Klingenrücken durchgeht. der Griff ist mit schönen Durchbrüchen aufgelockert, das dient zum einen zum Gewichtsersparen zum anderen siehts einfach schön aus.
    Das Besondere an diesem Messer ist aber die Klingenform.
    SSL24857.JPG

Bedingt durch die Stark Bauchige Klinge hat man für so eine kleines Messer viel Schneide zur Verfügung.
    Man muss sich nur etwas auf die Klinge einstellen, sinnvollerweise macht man einen leicht wiegenden Schnitt um die volle Schneide auszunützen. Am Klingenrücken ist eine längere Daumenriffelung angebracht die Griffig aber nicht scharfkantig ist.
    Vom Finisch her gibt es nichts zu meckern. Der Schliff ist sauber und gleichmäßig. Das Messer ist Mattiert, das sieht zwar schön aus hinterlässt aber schnell spuren bei der Arbeit. (Na ja spiegelpoliert wäre da auch nicht besser)

Bedingt durch den schmalen Griff könnte man meinen das Messer neigt zum Kippen beim Arbeiten, dies ist aber nicht der Fall. Zumindest in meiner Hand liegt es sauber und ich würde fast sagen für mich gemacht. (Handschuhgröße 9 )
    Zu dem Messer gehört eine Kydexscheide (ist auf jeden Fall ein Fortschritt zu dem Subcom Fixed, da war es einen aus Spritzkunstoff)
    Die Scheide ist sauber verarbeitet, die Kanten sind schön gefinischt. Nieten sauber gesetzt.
    Das Messer verriegelt gut in der Scheide und lässt sich auch durch schütteln nicht herausarbeiten.
    So nun auch was negatives.
    Die Scheide ist viel zu groß. Für ein Messer das auch als Neckknive benützt werden soll wäre eine gefaltete schmale Scheide deutlich besser gewesen. So bleibt die Kugelkette im Karton.
    SSL24852.JPG
    Fazit für mich ein günstiges Backup Knive mit Charakter und Charme. Und ein Messer das bedingt durch die Klingenform, auffällt.
    SSL24854.JPG
    SSL24855.JPG
    SSL24856.JPG

• Ich hab damals auch zugeschlagen und bin von der Klingenform auch recht angetan. Die Scheide ist bei meinem allerdings so eng, dass ich, wenn ich es als Neckknife tragen würde, mir eher den Kopf abreißen würde, als das Messer aus der Scheide zu bekommen.
    Für den Preis will ich aber nicht groß meckern, das Problem kann man ja auch selber lösen und vielleicht kommt eh eine komplett neue Scheide, da die mitgelieferte echt groß ist.

Gruß,
    Carsten

"It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

• Eins wollte ich noch zur Klingenform Schreiben. Bedingt durch den Schwung ist das nachschleifen auf dem Bankstein eine Herausforderung. Auf dem Scharpmaker geht es schnell von Statten. Nur das abschließende Leder Abziehen ist auch nicht so einfach. Ich arbeite mich da in verschiedenen Bereichen Abschnittsweise vor. Nicht ideal aber geht. Ich werde gegen später noch ein paar Vergleichsbilder einstellen.

• Eine Modifikation wollte ich euch nicht vorenthalten.
    Bei dem Schreiben des Reviews kam mir die Idee es doch mal mit Schalen zu versuchen.
    Da ich die Löcher schön finde sollten diese erhalten bleiben und dick sollten die Schalen auch nicht sein.
    Also habe ich graues Kydex genommen, passend zugeschnitten und die Löcher reingedremelt. Alles mit Epoxid auf die Schalen und fertig die Schalenarbeit, eine sache von einer halben bis zu nehr Stunde.
    Die Kydex hab ich auch noch kurz angepasst das sie das Messer mit Schalen greift.
    SSL24860.JPG
    Auf dem Bild ist es vor der Feinarbeit. Die Kanten wurden noch poliert und die Löcher sauber gemacht und mit Aceton abgerieben.
    Verändert das Gesamtbild des Messers nicht und ist doch deutlich griffiger.

• nö ging auch ohne Verletzung. Ich habe einen Dremel Frässtift genommen, und den Bereich am Stiel etwas ab geklebt damit es nicht so am Metall reibt. Dann die zugeschnittenen Schalen mit doppelseitigen Klebeband auf eine Seite des Griffes drauf und durch die Aussparungen im Griff gefräst. Auf der Anderen Seite das selbe.

• Mir persönlich wäre es zu klein den Anschein nach und die Klinge is wohl nur
    zum Päckchen öffnen aufgrund der Größe und Form oder ?!
    Was macht ihr mit so einer minimalen Klinge???( nur mal Interessenhalber )

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Ich grabe den Thread mal wieder aus. :D

Bei mir ist die Kydexscheide auch extrem stramm.

Kann man das irgendwie beheben oder gibt sich das mit häufiger Nutzung?

• Also meine Erfahrung mit der Kydex ist auch bescheiden.

Auch nach häufigem ziehen geht da nicht viel. Das Messer an sich ist top, findet aber leider aufgrund der Kydex nicht mehr so oft an meinen Gürtel.

• Bei meinem RNR habe ich das Kydex erhitzt, leider nicht vorsichtig genug (Oberfläche vesengt), und habe dann die Scheide dem Messer angepasst und jetzt passt es. Die Größe stört mich allerdings immer noch, wenn ich es mal dabei habe ist es in der Hosentasche.

Gruß,
    Carsten

"It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

• Klein ? Neckknife ? Also das passt beides nciht zu dem Teil und eben wegen der Scheide kann mans garnicht richtig als Neckknife tragen.

Aber wie viele andere (wie ich grade sehe) habe auch ich ein Problem mit der Kydex, die sitzt so bombenfest, ohne weitere Hilfe durch einen Hebel bekomm ich das Messer überhaupt nicht mehr aus der Scheide. Dachte zuerst da gibts n besonderen "Trick", aber alles Ziehen und Daumen gegen die Scheide drücken brachte nichts -.-

Außerdem glaube ich das die Scheide minimal zu klein ist, ich hab das Messer jetzt 2 mal aus der Scheide gezogen (unter großem Aufwand), und auf der Schneide ist immer irgendein Dreck drauf, kann das sein das die noch ein wenig in die Kydex schneidet ?

Wie bekomm ich die Kydex am einfachsten auf eine vernünftige Verjüngung damit ich das Messer auch mal richtig raus bekomme ?

• Danke für den Thread, denn während dem Googeln nach dem Messerchen hab ich das Böker Plus Magyar entdeckt, das gefällt mir noch besser und wird mir hoffentlich bald gehören :D

Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!