Nachdem ich ein Subcom Fixed und einen Subcom Folder bereits besitze und von dem Design von dem Schöpfer Cad Los Banos recht angetan bin, musste ich zuschlagen, als es bei Wolfster das Böker Plus CLB RNR für nur 29 Euro gab.
SSL24853.JPG
Mein Subcom Fixed wurde von Cuscadi umgebaut und ist somit ein vollwertiges Backup Messer geworden.
Das hatte ich eigentlich auch mit dem CLB geplant.
Als ich es dann auspackte und in den Händen hielt musste ich aber feststellen, dass es so bleiben muss wie es ist.
Warum weil es für mich so ideal war und viele Vorzüge vereinte.
Jetzt aber mehr zum Messer.
Das Messer wurde wie oben genannt von dem Designer Cad Los Banos entwickelt einem Hawaiianer der für Böker tätig ist.
SSL24858.JPG
Hier der Link zu seiner Page Cad Los Banos
Schaut ruhig mal in die Page, vor allem unter Designe Modifikationen, da ist ein netter Bericht über Andy Haas drin ,
So zurück zum Messer.
Die harten Fakten:
Klingenstahl 440C. Lieferung mit Kydexscheide und Kugelkette. Scheide Tek-Lok kompatibel. Ges. 15,3 cm. Klinge 6,5 cm. Stärke 3 mm. Gew. 71 g.
SSL24851.JPG
Das Messer wurde als Neckknive konstruiert und wird mit Kugelkette ausgeliefert.
Das ist übrigens die einzige Variante wie ich das Messer nicht tragen möchte aber dazu mehr.
Das Messer hat einen Flachschliff der bis zum Klingenrücken durchgeht. der Griff ist mit schönen Durchbrüchen aufgelockert, das dient zum einen zum Gewichtsersparen zum anderen siehts einfach schön aus.
Das Besondere an diesem Messer ist aber die Klingenform.
SSL24857.JPG
Bedingt durch die Stark Bauchige Klinge hat man für so eine kleines Messer viel Schneide zur Verfügung.
Man muss sich nur etwas auf die Klinge einstellen, sinnvollerweise macht man einen leicht wiegenden Schnitt um die volle Schneide auszunützen. Am Klingenrücken ist eine längere Daumenriffelung angebracht die Griffig aber nicht scharfkantig ist.
Vom Finisch her gibt es nichts zu meckern. Der Schliff ist sauber und gleichmäßig. Das Messer ist Mattiert, das sieht zwar schön aus hinterlässt aber schnell spuren bei der Arbeit. (Na ja spiegelpoliert wäre da auch nicht besser)
Bedingt durch den schmalen Griff könnte man meinen das Messer neigt zum Kippen beim Arbeiten, dies ist aber nicht der Fall. Zumindest in meiner Hand liegt es sauber und ich würde fast sagen für mich gemacht. (Handschuhgröße 9 )
Zu dem Messer gehört eine Kydexscheide (ist auf jeden Fall ein Fortschritt zu dem Subcom Fixed, da war es einen aus Spritzkunstoff)
Die Scheide ist sauber verarbeitet, die Kanten sind schön gefinischt. Nieten sauber gesetzt.
Das Messer verriegelt gut in der Scheide und lässt sich auch durch schütteln nicht herausarbeiten.
So nun auch was negatives.
Die Scheide ist viel zu groß. Für ein Messer das auch als Neckknive benützt werden soll wäre eine gefaltete schmale Scheide deutlich besser gewesen. So bleibt die Kugelkette im Karton.
SSL24852.JPG
Fazit für mich ein günstiges Backup Knive mit Charakter und Charme. Und ein Messer das bedingt durch die Klingenform, auffällt.
SSL24854.JPG
SSL24855.JPG
SSL24856.JPG