Welche Lampe für meine Mitarbeiter??

  • Hallo Leute!




    Ich bin auf der Suche nach der passenden Lampe für meine 3 Mitarbeiter. Anforderungen:


    1.) STABIL!! Ganz wichtig, ich bin Rauchfangkehrermeister und die Lampen sollen Runterfallen, Ruß und schlechte Behandlung aushalten.


    2.) Größe gut zum Einstecken.


    3.) Da die Lampen jeden Tag im Einsatz sind, ist ein Akkubetrieb unumgänglich. Aber möglicht ohne "Fummelei"


    Habe im Prinzip an die Fenix LD20 gedacht. Hab die Lampe auch selbst heuer zum Campen genommen und bin damit recht zufrieden. Allerdings ist die Frage ob die tägliche Laderei denn nicht zuviel für Gewinde und co ist. Toll wäre es wenn die Lampe einfach in eine Ladeeinheit gesteckt wird und geladen wird.


    Hoffe auf eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Bernd

  • hm in der Größe wird das Schwer alternativ gibt es von 5.11 eine Lampensache mit Laden ohne Entnahme des Akkus.
    5.11 ist auch hier im Forum vertreten. http://neuerdings.com/2008/11/…aere-lampe-ohne-batterie/
    Wobei du bei den Fenix Lampen oder anderen Vertretern auch nicht jedes mal Laden musst die halten das schon eine Weile ohne Akku Wechsel aus. Und dem Gewinde macht das nichts, hin und wieder einfetten dann passt das schon.

  • Nimm eine Olight M20 mit den 18650er Akkus. klein, extrem stark, 4 Stunden Vollgas Licht mit einer Akkuladung

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • :thumbup: Da schließe ich mich an. Nimm die Olight M20 - Das wäre meine erste Wahl. Die zweite wäre die Fenix TK12, auch sehr robust, aber nicht "so lange" Power wie die Olight (mit Akkus!!!).

  • Nachtei list halt, dass du nicht einfach den Reserveakku reinstecken kannst und good to go bist. Du müsstest jeden Tag nachladen. Bei der Olight kannst du einen Reserveakku mitnehmen, wenn der erste angebraucht ist.


    Dafür kostet sie weniger, hat aber keine niedrigeren levels.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Die von Oskar verlinkte kostet ja nur 39 Euro inklusive Akku. Bei der Olight kommst du auf ca 60 Euro und musst noch Akku und Ladegerät dazurechnen. Die ITP finde ich eine gute Alternative. Da kann er sich sogar noch neh reserve Taschenlampe für das Geld besorgen.
    Die Olight ist vielleicht etwas überqualifiziert.
    für diesen Einsatzbereich ist vielleicht weniger mehr.

  • Reserve? Bei der Olight brauchst du keine Reserve. Einmal einen ticken mehr Geld ausgegeben, als gespart und später drauf' gezahlt!!!

  • Na ja grundsätzlich gebe ich dir recht Doc Tools ich habe ja selber eine Olight.
    Aber man muss ja auch die Ausgangsstellung der Frage sich anschauen.

    Zitat

    1.) STABIL!! Ganz wichtig, ich bin Rauchfangkehrermeister und die Lampen sollen Runterfallen, Ruß und schlechte Behandlung aushalten.


    2.) Größe gut zum Einstecken.


    3.) Da die Lampen jeden Tag im Einsatz sind, ist ein Akkubetrieb unumgänglich. Aber möglicht ohne "Fummelei"


    Er will eine Lampe für seine drei Mitarbeiter und er will einen Akkubetrieb ohne fummelei.


    Wenn er dann eine 39 Euro Lampe bekommt die das alles Abdeckt inklusive

    Zitat

    Water and Dust Resistant to IP68

    und die Hälfte billiger ist als eine andere wüsste ich wie ich mich entscheiden würde, auch deshalb weil die ITP Lampen ja einen guten Ruf habe.
    Wenn da mal eine den Schornstein runterfällt und nicht mehr gefunden wird ist halt nur die hälfte des Geldes weg.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • oft sind aber 190 Lumen einfach zuviel des Guten. Und dann ist es gut, wenn man dimmen kann.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • das ist der einzige Grund der mir einleuchten (erleuchte) würde, erweitert ja auch die Laufzeit der Lampe nicht unerheblich. Aber warten wir mal ab wo die Schwerpunkte von ihm liegen.

  • Helligkeit ist der Knackpunkt.


    In der Regel sind wahrscheinlich 60lumen mehr als genug zum Arbeiten. Soviel kannste in 8h gar nicht leuchten, das du jeden Tag Akkus wechseln musst. Denke daher das 1AA mit Eneloop hier optimal ist - solange wenigstens 2 Helligkeiten zur Verfügung stehen.

  • Hallo Leute!




    Erstmal danke für die vielen Tips!!


    Die "Anstecklampe" schien mir auf den ersten Blick perfekt - aber dann hab ich gesehen daß die Lampe nicht dimmbar ist. 190 Lumen auf Dauer sind zuviel.


    Hab gerade die Fenix E21 gefunden. Zwei Leuchtstufen (150 und 48 Lumen), angenehme Größe, zwei Eneloops rein und fertig. Und der Preis ist auch super! Kann damit glaube ich nichts falsch machen. Irgendwelche Einwände???



    Liebe Grüße aus Graz
    Bernd

  • ...maaaaaa bitte...dies Video ist ja uuuuurgemein. Diese arme M20...was die alles aushalten muß. Armes Lamperl...:D:D....


    Greetz, Styrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!